Nimmt Tochter den Namen meines neuen Ehemannes an?

Gast

Hallo zusammen! Ich habe eine Tochter, Lucy (12) Vom Vater von Lucy habe ich mich getrennt als sie vier war. Wir leben in einer freundschaftlichen Beziehung. Lucys Vater, den ich namentlich nicht erwähnen möchte, hat schon eine neue Freundin, mit der er einen Sohn hat, Jacob (1) Ich hingegem war schon lange alleine, bis ich einen neuen Mann kennengelernt habe. Markus. Markus hat von seiner verstorbenen Ehefrau Maria auch zwei Kinder: Stella (10) und Shannon(8) Wir erwarten nun ein gemeinsames Kind. Darum hat Markus um meine Hand angehalten. Mit Lucy, Stella und Shannon wäre es kein Problem. Sie mögen sich. Nun aber der Nachname. Da Lucys Vater und ich auch geheiratet hatten, hatte Lucy seinen Nachnamen, den sie jetzt noch hat. Ich habe meinen Jugendnamen angenommen. Markus fände es schön, wenn Lucy ebenfalls wie er heissen würde, aber ich habe keine Ahnung, ob das geht. Einfach so. Oder brauche ich die Einverständnis von Lucys Vater? Wäre echt nett, wenn ihr mir helfen würdet!

LG Meike mit Familie

Antworten

Gast

Nicht nur, dass es ein blödes Beispiel ist, sondern ich finde es auch unmöglich, dass du hier fremde Nachnamen öffentlich machst. Was würde deine Lehrerin wohl dazu sagen?

Gast

Meine Lehrerin hatte das selbe Problem. ZB
Ihre Tochter heißt Müller und sie Bauer. Für die Tochter hat sie einen Doppelnamen angenommen also heißt sie jetzt Bauer-Müller und die Tochter Müller. Das geht denke ich auch in deinem Fall. (Ok blödes Beispiel:))

Gast

Wenn du ein freundschaftliches Verhältnis zu deinem Ex hast, setze ich mal voraus, dass er auch ein guter Vater für das Mädchen ist. Dann wäre es nur verständlich, wenn er einer Adoption und damit einem Namenswechsel nicht zustimmt. Mit 12 Jahren ist deine Tochter groß genug, zu verstehen, warum sie einen anderen Namen als ihr trägt. Außerdem ist diese Situation ja nicht neu für sie, wenn du nach der Scheidung deinen Mädchennamen angenommen hast.

Gast

Deine Tochter behält den jetzigen Nachnahme. Nur wenn Sie adoptiert wird dann bekommt sie den neuen Namen. Das weiß doch jeder

Gast

Danke! Ja mein Ex wäre wohl nicht einverstanden. Denn obwohl er Lucy nicht oft sieht, liebt er sie abgöttisch. Ich werde einen Anwalt fragen, gute Idee! Ich meine wir können auch mit verschiedenen Nachnamen eine Familie sein.¨

LG Meike und Markus mit Lucy, Stella, Shannon und Babybauch.

PS: Hast du vielleicht einen Namen, der zu den Geschwistern passt?

Gast

Soweit ich weiß kann das das Kind entscheiden, aber ich glaube Markus musste dann Lucy adoptieren und damit wäre dein Ex wohl nicht einverstanden ;)
Aber ich weiß nicht, frag lieber einen Anwalt oder so, die können dir da helfen!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2013

Zeige alle 648 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Bitte um Bewertung

Hi, ich würde mich freuen wenn ihr folgende Namen bewerten würdet. Danke! :-) Mendel Luis Tjark Iven Joan K...

Amely ist da!

Vor drei Tagen kam meine kleine Schwester Amely zur Welt. Den ersten Namen haben meine Mutter und mein Stie...

Kinder vor der Karriere?

Ich habe in letzter Zeit sehr interessante Artikel zu diesem Thema gelesen,die mich dazu veranlasst haben d...