Wunsch meiner Mutter erfüllen?

Gast

Hallo!

Mein Name ist Janina und ich bin 36. Verheiratet bin ich mit Thomas (34).
Wir haben auch bereits 2 Kinder:

Monika Johanna (6)
Ben Linus (4)

Moni trägt den Namen meiner Schwiegermutter, da sie es sich gewünscht hat und wir Monika okay fanden.
Ben haben wir dann nach unserem Geschmack benannt.

Moni und Ben bekommen nun eine kleine Schwester! (ET 29.06.)
Eigentlich stand der Name fest: Lisa Marie

Doch nun hat meine Mutter den Wunsch geäußert, dass die Kleine ihren Namen bekommt. Sie heißt Rita Annemarie. Für sie wäre es auch okay, wenn ihr Name nur der ZN wäre, aber Lisa Rita gefällt uns überhaupt nicht.
Ich finde Rita jetzt nicht schlecht und ich denke Thomas auch nicht, aber ich habe mich schon sehr auf meine Lisa gefreut.

Was meint ihr? Was sollen wir tun? Findet ihr Rita gut? Was spricht euch mehr an?
Bitte helft uns!

Alles Gute und Liebe
Thomas&Janina mit Moni, Ben und Baby :)

Antworten

Gast

Ich bin der gleichen Meinung wie "Ich". Wenn ihr die erste Tochter nach der Oma benennt, solltet ihr die zweite Tochter nach der anderen Oma benennen.
Wie wäre es mit Marita Lisa oder Lisa Marita und Marita wäre der Rufname?

Gast

Nehmt doch Lisa Marie und sagt ihr, dass Marie ja auch in Annemarie steckt (obwohl ich Annemarie tausendmal schöner finde :) )

Ansonsten finde ich Margarita auch wunderschön (würde auch auf eimer Liste stehen) und Marita find ich auch gut.

Meine persönliche Meinung: Ich hätte gar nicht erst den Namen deiner Schwiegermutter vergeben. Wenn doch, wäre es für mich selbstverständlich, dass ich beim nächsten Kind meine eigene Mutter auch mit einbringe. Sie ist doch nicht weniger Oma als die andere.

Gast

Diese Namenrätzelei finde ich nicht gut, bringt nur mehr unruhe.
Ich finde Lisa Marie finde ich super schön, Rita eher nicht

Gast

Wie wäre es mit Annemarie (Marie steckt ja auch mit drinnen)?
Wäre eine Alternative finde ich!

Gast

Sorry, aber ich finde Rita überhauptnicht gut. ;( Ich würde Lisa Marie nehmen...

Gast

@@Janina Margarita ist und wahr schon immer ein ganz normaler Name hier in deutschland genauso wie Annemarie,Isabelle.Außerdem will sie doch sowiso das die kleine später nur Lisa genannt wird,ich persönlich finde es schöner wenn der Zweitname länger ist und Marita ist nicht so meins!Aber das müssen die Eltern ja entscheiden!

Gast

Hallo!
Mir gefällt der Name Lisa-Marie überhaupt nicht, da sie einfach nicht individuell sind und unglaublich viele Frauen so heißen.Rita dagegen finde ich super! Es hat etwas zartes. Annemarie mag ich auch nicht

Gast

Also ich finde Rita okay, würde ihn aber selbst nicht vergeben. Lisa Marie finde ich sehr schön. Ich würde villeicht Lisa Annemarie nehmen. frag sie doch ob das für sie okay ist sie wird das verstehen!

liebe Grüße und alles Gute für euch!

Gast

Lisa Margarita??
Dann nennt das nächste Emmi Salami oder Ronny Funghi..
Ich weiß nicht, nachher wird sie wegen des ZN geärgert, ich finde Marita 10000000mal besser..

Gast

Ihr seid die Eltern!!!

Gast

An Alexa: Tschuldige, vlt habe ich mich falsch ausgedrückt. Monika gefällt uns natürlich schon gut! Besonders der Spitzname Moni hat es mir angetan ;)

Ich habe noch mal mit Thomas geredet. Ihm gefällt Lisa Marita auch sehr. Allerdings tendiert er zu Lisa Margarita.
Da müssen wir noch mal schauen. Ein bisschen Zeit haben wir ja noch. Meine Mutter wird (so wie ich sie einschätze ;)) kein Problem damit haben.

Herzlichen Dank an alle!

Thomas&Janina mit Moni, Ben und Lisa

Gast

Es ist EUER Kind, also entscheidet ihr!
Lisa Marie ist sehr schön, Rita gefällt mir nicht und Annemarie finde ich auch nicht schön.

Falls ihr euch doch nicht für Lisa Marie entscheiden solltet, fände ich als Alternative für Rita "Marita" sehr schön :) Oder Margareta/Margarita

Gast

Ich hätte Monika schon nicht genommen, hätte man sich schon denken können .
Mutter, Schwiegermutter. Monika als ZN, Rita als ZN und du hättest jetzt nicht stress.
Würde meine Tochter das mit mir machen, würde ich aber sehr ärgerlich sein.

Gast

Es ist EUER Kind.
IHR seid die Eltern,
IHR werdet das Kind erziehen.
IHR werdet den Freunden und Verwandten erzählen, wie sie heißt.
IHR lernt der Kleinen ihre Namen.
IHR tragt ihren Namen in die Formulare ein.
IHR steht für den Namen des Kindes.
EUCH sollte der Namen gefallen!
IHR ENTSCHEIDET DEN NAMEN!

(Ich möchte euch nicht beeinflussen und deine Mutter auch nicht ins schlechte Licht rücken.)

Natürlich es ein schönes Andenken an die Großmutter, doch der Name muss euch gefallen. Den Namen eurer Tochter Monika findet ihr nur okay? Der Name seinen Kindes muss einem gefallen! Man muss ihn wunderschön finden.

Deswegen würde Lisa Marie wählen, weil er euch gefällt! Lisa Rita klingt nicht schön wegen den gleichen Konsonanten. Lisa Annemarie aber auch nicht.

Lisa Marita finde ich auch sehr, sehr schön und eine gute Mittellösung.

Ich würde entweder Lisa Marie oder Lisa Marita wählen. Ihr entscheidet, was euch gefällt :)

Alles Gute.
LG Alexa, Jens, Felicia (5), Marie (2) und Jana / Louise / Jana-Louise

P.S:: Ben Linus trägt einen wunderschönen Namen.

Gast

Hallo!

Wow, hätte nicht so schnell mit Antworten gerechnet!

Vielen Dank an alle!

Lisa Marita finde ich sehr schön! Wir müssen natürlich noch darüber sprechen ;)

Gast

Ich finde Rita sehr schön, viiiiiel schöner als Lisa. Aber wenn Euch Lisa so gut gefällt, solltet Ihr dabei bleiben. Lisa Rita klingt wirklich nicht schön. Lisa Marita finde ich auch nicht schlecht. Ein Kompromiss aus Eurem Wunsch-ZN Marie und Rita.

Gast

Da ihr den Namen der Schwiegermutter bei der ersten Tochter verwendet hab, ist es nur gerecht, wenn die zweite Tochter den Namen deiner Mutter bekommt.
Ich würde aber bei Lisa als EN bleiben.
Als ZN würde Annemarie viel besser als Rita. Vielleicht ist deine Mutter damit einverstanden.
Andernfalls würde ich ihr die Freude machen und Rita als ZN nehmen.
Ich finde es nicht so schlimm, wenn die Namen nicht perfekt zueinander passen, da der ZN ja eher zweitrangig ist.

Gast

Ich bin auch der Meinung, dass Lisa Marita ein wunderschöner Name ist. Würde ich nehmen!!!

Gast

Lisa marita finde ich super!

Gast

Lisa Marita finde ich auch gut!!
Meine Oma heißt Rita, ich find den Namen nicht zeitgemäß...

Gast

Lisa ist gut aber zu oft. Rita ist auch schön
Mach deiner Mutter doch die Freude.
Ansonsten Lisa Rita Annemarie. Oder Ähnliches

Gast

Wie wärs mit Lisa Marita?
Wäre eine gute Mischung ;)

Gast

Wie wäre es mit Lisa Annemarie?

Gast

Lisa war schon immer einer meiner lieblingsnamen! Ich würde niemals mein Kind einen Namen geben, den ich garnicht mag.. Lisa Marie ist ein wunderschöner Name! Es wird eure Tochter sein und nicht die von deiner Mutter!

Gast

Wie wäre es dann mit Lisa Margarita?
Lisa ist schön,aber zu oft,Rita mag ich persönlich mehr aber das müsst ihr wissen,ich hätte Margarita als zweitnamen genommen(Rita wäre dann die abkürzung)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2013

Zeige alle 648 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Bewertungen

Bitte bewertet mit Begründung: Malin Emma Emilia Nika Mia Hannah Celine Celina Jara Jarla Merle Danke, Bianka

Yvonne oder Sophie

Ich heiße Sina ( 33) und erwarte mein erstes Kind, ein Mädchen. Wir haben aber ein kleines Problem , wir kö...

Mio ... ?

Hallo! In einem Monat bekomme ich meinen ersten Sohn, und ich werde ihn Mio nennen. Nur der Zweitname fehlt...

Namen bewerten

Hallo, bitte bewertet mal diese Vornamen: Charlotte Johanna Elise Elea Josephine Klara Nathanael Sebastian ...