Alleinerziehender Vater braucht Hilfe!

Gast

Hallo, erstmal. Ich habe eine 16-jährige Tochter namens Luisa. In letzter Zeit bleibt sie bis spät abends weg und erzählt mir nichts mehr. Sollte ich mir Sorgen machen?

Antworten

Gast

In der Woche finde ich 22 Uhr vollkommen in Ordnung, am Wochenende kann man sicher großzügiger sein. Sie hat sich an Spielregeln zu halten, das ist einfach auch eine Frage der Höflichkeit. Du bleibst sicher auch nicht die halbe Nacht weg, ohne dass sie was davon weiß.
Außerdem bist du in der Pflicht laut Jugendschutzgesetz.

Gast

Ist sie unter der Woche so lange weg?
Wenns nur am Wochenende ist, ist es normal, bin selber 16, gehe auf ein Gymnasium und bei uns sind ca. 90% der Schüler über 15 oft lange abends unterwegs bzw. einfach zuhause wach.
Da können Eltern eh nichts gegen sagen, wer weg will, findet einen Weg.
Sag ihr doch dass du dir Sorgen machst und erarbeite mit ihr vllt. Kompromisse, z.B. sie darf bis 12 wegbleiben, wenns später wird muss sie sagen wo sie war und mit wem, oder sie kriegt ihr Handy abgezogen oder so..

Gast

@lore Ja, sie geht noch zur Schule. Und ich habe sie auch schon oft bestraft, weil sie eigentlich um 10 Uhr zuhause sein soll, aber letztens, als sie Hausarrest hatte hat sie sich rausgeschlichen. Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich tun soll.

Gast

Das finde ich allerdings tatsächlich auch zu spät. Ich gehe davon aus, dass sie noch in der Ausbildung ist, vielleicht sogar noch in die Schule geht. D.h. erstens, ihr fehlt definitiv Schlaf, um dafür fit zu sein und zweitens hast du noch eine Aufsichtspflicht. Du musst klare Regeln aufstellen, wann sie zu Hause zu sein hat. Dass Jugendliche in diesem Alter ihren Eltern nicht mehr alles erzählen, ist völlig normal, müssen sie auch nicht, finde ich. Aber diese nächtliche Ausflüge sind schon ein Grund zur Besorgnis. Ich sehe das nicht so lax.

Gast

@lore meistens zwischen 11 und 3 Uhr

Gast

Es kommt darauf an, was du unter spät abends verstehst.

Gast

Also ich würde sagen, dass das vollkommen normal ist. Wenn irgendwas sein sollte, wird sie schon zu dir kommen. Du brauchst dir also keine Sorgen zu machen :)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2013

Zeige alle 648 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Namen die Natur bedeuten.

Hallo ihr. Manche kennen mich sicher schon. Aber naja wer kennt Namen die Natur bedeuten. Weil mein Nicknam...

Skifahren???

Hallo alle, ich würde gerne mal wissen, ob eure Kinder skifahren können und in welchem Alter sie es gelernt...