Arbiturfächer?!?

Gast

Hallo ich heiße Ophelia und gehe in die 10.klasse eines Gymnasiums und langsam muss ich mich entscheiden in welchen Fächern ich Abitur schreiben möchte. Ich muss 3 Fächer darunter Deutsch und Mathe schriftlich belegen und 2 Fächer mündlich. Im Moment sieht meine Wahl so aus:
Schriftlich
Mathe
Deutsch
Chemie

Mündlich
Französisch
Geschichte

Habt ihr euer Abitur schon gemacht? Wenn ja welche Fächer habt ihr belegt und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Findet ihr meinen Plan gut? (tut mir leid für die nicht ganz korrekte Grammatik)
Lg Ophelia

Antworten

Gast

Mach auch bald Arbitur, dann geh ich auf die Akemie und studiere Inschenör

Gast

Oh ja stimmt:D aRbitur ist falsch. Tut mir Leid ich habe das nämlich auf die schnelle geschrieben und den Fehler nicht bemerkt... Danke ihr konntet mir schon ein bisschen helfen. Lg Ophelia

Gast

Ich hatte Geschichts und Erdkunde LK und musste deswegen noch Mathe als drittes Fach und English als mündliches Fach belegen. Ich wünsch dir viel Glück du hassts ja bald geschaft.

Gast

Wohl wahr ;)

Gast

Du solltest schon wissen, wie man Abitur schreibt...

Gast

Du musst doch selbst wissen, welche Fächer dir am besten liegen.

Gast

Die Fächer die du am besten kannst schriftlich.
wo es etwas hapert mündlich

mündlich lässt sich noch das meiste rausholen
Schriftlich hast du feste Aufgaben
Ich wünsche dir viel Glück

Gast

Ich bin auch 10. Klasse, wir mussten schon vor einigen Wochen wählen.
Bei uns gibts 4 schriftliche und ein mündliches Fach. Das ganze ist in die Schwerpunkte Sprachen (2 Sprachen als P-Fächer) Naturwissenschaften (2 NW als P-Fächer) und Gesellschaftswissenschaften (Geschichte + eine GSW als P-Fächer) eingeteilt.

Ich hab Sprachen gewählt
Deutsch (doppelt gewertet)
Franze (doppelt)
Erdkunde (doppelt)
Bio
Englisch (mündlich)

Soweit ich weiß ist es bei Naturwissenschaften soweit man sie kann, leichter, ein (sehr) gutes Abi zu schreiben, warum auch immer, ich kann Mathe usw. eh nicht soo gut. Hab Physik und Chemie abgewählt *freu*.
Mündlich soll Mathe einfach sein weil man da dann halt z.B. Diagramme beschreiben muss usw.

Ich denke es ist von Bundesland zu Bundesland, von Schule zu Schule und von Lehrer zu Lehrer unterschiedlich. Bei dem einen klappts mit dem und dem gut, bei dem anderen halt nicht.

Wenn du in deinen P-Fächern gut bist, ist deine Wahl auch gut, fertig ;-)

Gast

Ich hatte schriftl: Mathe, Deutsch, Geschichte
Mündlich: Englisch, Biologie

Gut um Mathe und Deutsch kommst du ja nicht herum. Chemie würde ich eigtl eher mündlich empfehlen, die Fragen sind einfacher und man kann sich ein haupttema aussuchen.
In Geschichte kann man sich im schriftlichen auch zwei Halbjahre auswählen (das geht nur in Geschichte!).
Französisch mündlich ist gut, denn selbst wenn du es schriftl machen würdest hättest du einen mündlichen Teil.
LG

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2013

Zeige alle 648 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Milan, Milian oder Emilian?

Meine große Schwester erwartet in einem Monat ihr erstes Kind. Einen Jungen! Sie ist sich jedoch noch unsch...

Hand in der Hose

Ich hatte vor ca.7 Monaten im Unterricht die Hand in der Hose.Selbstbefriedigung war das aber nicht.Kann ic...

Schwesterchen für Mia

Guten Abend Wir suchen dringend für Mias Schwester einen passenden Vornamen. Uns gefällt C/Klara (welche Sc...