Suche geschlechtsneutrale Namen gerne orientalische, osteuropäische oder was euch so einfällt.

Gast

Hallo, da es seit 2008 ja auch möglich ist Unisexnamen ohne 2. Namen anzunehmen, bin ich auf der Suche nach solchen. Gerne auch alte. Was fällt euch so ein? Hier meine bisherigen Favoriten: jama(a)l
melek
peyton
bente
carol
chen
durdu
jescha
keke
melek
senel
tjorven
tomke
raven
joyce

Antworten

Gast

Du bist hier falsch mit deinen Ausführungen, du nervst nur noch. Such dir ein anderes Forum.

Gast

Tatsächlich haben Umweltgifte wie BPO einen einfluss auf das Geschlecht eines Kindes. Jedoch gibt es 8 verschiedene Arten von Intersexualität* welche meist unterschiedliche Ursachen haben.
(*Erklärung siehe unten, habe mein Textfragment nach Entfernung der Links wieder hineingenommen, da ich nicht der Meinung bin, dass es gegen die Forenregeln verstößt. Zudem gibt es diesbezüglich GROßE Wissenslücken in unserer Gesellschaft (also auch bei Eltern) und es lässt sich dadurch diese Plauderecke besser verstehen)

@Hannah: Bezüglich der Stimme gibt es schon Möglichkeiten diese zu verändern. Es gibt verschiedene Übungen, die gemacht werden können, Stimmbänder können operiert werden (eher höher) oder sie kann sich mittels Hormongabe verändern bis die gewünschte Stimmlage erwünscht ist (eher tiefer). Aber du hast auch damit recht, dass Bio- bzw Cis-Frauen nicht automatisch eine hohe Stimme haben und Bio- bzw Cis-Männer eine tiefe, es gibt da zahlreiche Grauzonen.
Es gibt viele Eltern die ihr Kinder geschlechtsneutral erziehen, beispielsweise in Schweden, dort gibt es auch viele Kindergärten die so handeln. (aber die nordischen Länder sind uns ja meist einen Schritt voraus ;-) )

Und dass David Reimer (siehe Wiki) unglücklich mit seiner Geschlechtsrolle war, ist auch nicht wundernswert, denn es ist nun mal nicht möglich Menschen einfach in ein Geschlecht hinein zu drängen oder es werden dann Menschen, die nicht glücklich sein können und es sehr schwer haben werden, weil sie ständig an von außen auferlegte Grenzen stoßen. Denn Geschlecht findet im eigenen Kopf statt. Alle Rollenerwartungen, die uns auferlegt werden sind von der Gesellschaft konstruiert, d.h. wir reproduzieren die Verhaltensweisen, berufliche Orientierung Hobbys, Gestik, Kleidung,... von unseren vermeintlichen Geschlechtsgenoss_innen und entscheiden nicht objektiv darüber.
Deshalb „ordnet sich die große Masse der Menschen auch eindeutig zu“.

Desweiteren werden wir ja schon von klein auf in Rollenerwartungen gedrängt. Wer weiß denn schon, dass auch Geschlechterrollen außerhalb von Mann/Frau gelebt werden können? Und wenn dies geschieht ist es gleich eine Störung, unnatürlich oder es wird geglaubt, die Persone sei Homosexuell.
Denken wir nur mal an das Spielzeug welches Kinder Geschenkt bekommen (Stichwort: Autos, Puppen) oder die Kleidung, rosa Mädchen, blaue Jungens. Oder auch die Fähigkeiten und Auffälligkeiten, die uns zu-oder abgeschrieben werden: Wenn Mädchen wild sind ist das gleich unnormal und bei jungen ist es ganz natürlich. So gibt es zahlreiche Beispiele.
Es wäre interessant zu wissen, wie unsere Gesellschaft aussähe, wenn wir keine als „natürlich empfundenen“ Geschlechterrollen reproduzieren würden.

Intersexualität und Gender:
Es gibt viele Menschen, die ihre Identität jenseits des binären Geschlechtersystems verorten. Mindestens jedes 1000. Neugeborene kommt mit "auffälligen" bzw. "uneindeutigen" körperlichen Geschlechtsmerkmalen auf die Welt. Sog. Intersexuelle oder Zwitter.
Diese gesunden Babys werden kurz nach ihrer Geburt einfach einem Geschlecht zugewiesen (meistens das weibliche, da einfacher zu operieren) nur damit sie in unsere normierten Vorstellungen von Geschlecht passen. Dies ist eine Menschenrechtsverletzung gegen das Wohl des Kindes, wird aber in D zu Hauf durchgeführt. Zudem sind die Eingriffe oft mit einer Lebenslangen Hormongabe, Schmerzen, gefühlslosigkeit beim Sex (Schwellkörper werden entfernt),... verbunden. Soweit zum Biologischen. Aber das Geschlecht hängt ja nicht (nur) davon ab was zwischen den Beinen ist oder welchen Hormonhaushalt wir haben. Es gibt auch neben dem biologischen Geschlecht (Sex) ein psychisches Geschlecht (Gender). Darunter lassen sich zahlreiche Identitäten fassen: Transident, Transgender, Genderqueer, Non-Gender, Two-Spirits, Gender-Bender, A-Gender, Cross Dresser, Transvestit, Genderfluid, Guydyke, Girlfag,...
Auch in anderen Kulturen wie den Native Americans oder in Indien ist ein 3. Geschlecht etwas ganz natürliches.

Aktivistische Grüße!

Gast

Du hast dir zwar viel Mühe mit deiner Argumentation gegeben, trotzdem ist aber Fakt, dass die große Masse der Menschen eindeutig zuzuordnen ist und das auch so will.

Gast

Wow, ich bin total beeindruckt. Wirklich! Man muss nicht unbdingt das Gschlecht habn mit dem man geboren wurde!? Doppel-Wow!!! Merkt man das nicht an der Stimme? (Klar, ich kenn auch ein paar Mädchen, die ein tief Stimme haben, aber die meisten eben doch nicht.) Und das Kind entscheiden lassen welches Geschlecht es haben will??? Ich wär totalm überfordert! Ich denke grad Mädchen, natürlich, weil ich ja eins bin (auch psychisch, total) aber ich kann irgendwie verstehen, dass dieser Typ sich umgebracht hat, als er erfahren hatt, dass er als Junge geboren wurde. OMG OMG OMG

Gast

Eine sehr gute Erklärung, die du da geschrieben hast. Ich habe inzwischen auch Dokumentationen über das Thema gesehen (leider darf man auf dieser Seite keine verlinken) und es ist nun einmal tatsächlich so, dass Kinder, die mit uneindeutigem Geschlecht zur Welt kommen (ja, im Grunde kann man die Chromosomen überprüfen, was aber nicht zwingend mit dem gefühlten Geschlecht übereinstimmt) noch heute oft einfach zu einem der beiden Geschlechter hinoperiert werden, was ein totales Lotteriespiel ist, weil man nicht wissen kann, welchem Geschlecht das Kind sich später zugehörig fühlen wird. Und es wird an einem gesunden Kind herumgeschnippelt, es werden zum Teil funktionstüchtige Organe entfernt, wie z. B. innenliegende Hoden oder Eierstöcke, wodurch nicht selten den Kindern die Chance auf leibliche Kinder genommen wird. Es ist eine Körperverletzung. Deshalb sollte man das Kind einfach so lassen, wie es ist, bis es entscheiden kann, was es mit seinem Körper machen (lassen) will.
Im Übrigen gibt es mit steigender Rate an Umweltgiften (z. B. Bisphenol A aus Plastik) eine steigende Anzahl solcher uneindeutig zuzuordnenden Kinder.
Darf man gerne drüber nachdenken.

Dir, Sascha, alles Gute!

PS: Inge ist auch ein geschlechtsneutraler Name.

Gast

Hey,
eigentlich wollte ich mit euch nicht über die Sinnhaftigkeit eines 2. Namens diskutieren, da das aber hier auf so viel Unverständnis stößt, habe ich das Gefühl mal ein paar Fakten loszuwerden:
Zum Einen denke ich nicht, dass es erstrebenswert ist, immer direkt alle Menschen in unser Zweigeschlechtersystem einzuordnen. Denn welchen unterschied macht es denn ob wir Frau, Mann oder eines der zahlreichen anderen Geschlechter sind?! Ist es wirklich so wichtig?
Es gibt viele Menschen, die ihre Identität jenseits des binären Geschlechtersystems verorten. Mindestens jedes 1000. Neugeborene kommt mit "auffälligen" bzw. "uneindeutigen" körperlichen Geschlechtsmerkmalen auf die Welt. Wenn ich ein Kind hätte und gefragt werden würde "was ist es denn?" würde ich antworten, dass es das doch später selbst entscheiden soll.

@Luna: Ob ich einen solchen Namen selbst tragen würde? Da musste ich etwas schmunzeln, denn ich identifiziere mich als Genderqueer bis Genderless meine Genderexpression als Androgyn. D.h. meine Identität liegt jenseits des Zweigeschlechtersystems und ich kleide mich so das ich mich wohl fühle, verschleier meine biologischen Geschlechtsmerkmale bzw. passe sie hormonell/operativ an meine Identität an und gebe mir einen Namen der zu mir passt.

Und bevor dazu verletzende/unüberlegte Kommentare kommen,
1. nein ich mach das nicht um mich wichtig zu tun oder aufzufallen, das ist einfach meine Identität, so wie viele sich als Mann oder Frau identifizieren. Im Gegenteil, mein Leben wäre um einiges einfacher, wenn mein Körper von Geburt an zu meinem gefühlten Geschlecht passen würde und vorallem meine Umwelt mir nicht so viele Steine in den Weg legen würde. Ständig müssen wir uns einem von 2 Geschlechtern zuordnen.
2. nein, das ist keine Krankheit, ich bin vollkommen gesund, nur dass ich mich nicht mit dem bei der Geburt zugewiesenen Geschlechtseintrag identifiziere.

Ich hoffe ich konnte für Klarheit und Sensibilität sorgen, LG
Sascha

Gast

Ich fände Joyce Alice wunderschön. Einen ZN würde ich auf jeden Fall vergeben, da es das Kind möglicherweise später ohne schwer haben könnte...
Lg Gwen

Gast

Tjorven ist eigentlich gar kein Vorname. Und wenn, dann ist er weiblich.

Gast

Und was macht das arme Kind, wenn niemand sein Geschlecht erahnen kann? Ich finde solche Namen unverantwortlich, oder würdest du sie selbst gerne tragen?

Gast

Und was macht das arme Kind, wenn niemand sein Geschlecht erahnen kann? Ich finde solche Namen unverantwortlich, oder würdest du sie selbst gerne tragen?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2013

Zeige alle 648 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Name gesucht !

Meine Mutter hat mich(Lola,19) nach der irischen Tänzerin Lola Montez und meine Schwester(Mata,15) nach der...

Wie gehts euch?

Hallo, vielleicht kennen mich einige von euch noch... Ich habe hier im Dezember nach Namen für unsere Tocht...

Ist Minka zu "katzenhaft"?

Hallo, ich bin Pia (28)! Am 8.Juli soll voraussichtlich unsere dritte Tochter geboren werden. Wir sind drau...

Namen fürs Baby

Hallo also meine tocher kommt in Ca. 2 Monaten zur Welt und bei dem Name bin ich mir noch überhaubt nicht s...

ABC-NAMEN

Bitte schreibt eure Lieblingsname in im ABC aufs: Ich schreibe mal meine: Mädchen A- Aurelia/Aurora B- Brit...