Mein erstes Kind! Wie wird es heißen?

Gast

Hallo,
Ich bin Leona (24) und bin von meinem Freund Paul (25) zum ersten mal schwanger.
Nur die Namen machen uns zu schaffen...
Wir wollen eher moderne Namen, aber auch eher klassische Namen wie z. B. Max finden wir sehr schön.
Wir wollen EN und ZN vergeben. Schön wäre es, wenn der EN eher kürzer ist und der ZN eher länger.

Vielleicht könnt ihr uns ja helfen...
LG Leona und Paul mit Baby

Antworten

Gast

"wenn ich sowas lese bekomm ich echt das Gefühl manche glauben wirklich, wie sich ein Kind entwickelt hängt vom Namen ab"
Oh ja, das tut es aber zum Teil. Es gibt Untersuchungen, die zeigen, dass Kinder mit kevinistischen Namen in der Schule für die gleichen Leistungen schlechtere Noten bekommen als Kinder mit Namen, die man einer gehobenen Gesellschaftsschicht zuordnen würde. Das ist nicht nur ein unmittelbarer Nachteil für das Kind, das demotiviert auch. Und ein Mensch reagiert entsprechend, wenn er bei anderen Menschen auf Vorurteile seiner Person gegenüber stößt. Natürlich sind da in erster Linie die Leute Schuld, die die Vorurteile haben, Lehrer etc., aber leider ist man dagegen weitgehen machtlos und wer den Kampf ausfechten muss, ist dann immer noch das Kind. Und das kann man ihm doch ersparen, wenn man es schon voraussehen kann.

Gast

Muss man hier seinen Namen angeben? Nein, also.
Abgesehen davon ist es MEINE Meinung! Wenn ihr damit nicht zufrieden seit, ok. Müsst ihr auch nicht sein aber mich jetzt so runter machen müsst ihr auch nicht!
Kevinismus? Ist das dein Ernst? Boah Leute, wenn ich sowas lese bekomm ich echt das Gefühl manche glauben wirklich, wie sich ein Kind entwickelt hängt vom Namen ab!
Dann nochmal, die Namen die ich geschrieben hab gefallen mir halt und in der Kombination auch. Und noch etwas, genau das ist es doch was ich meine, merkt ihr es überhaupt? Was ist wenn dem Kind der Zweitname nicht gefällt? Es steht in der Geburtsturkunde und es kann nichts dagegen tun. Toll wirklich. Ich will hier ganz sicher nicht über sowas streiten ich sage hier einzig und alleine wie ich darüber denke und wie es bei vielen Menschen ist die ich kenne, das ist alles. :)

Gast

Frederike gefällt mir sehr gut, ich kenne ein Mädchen mit diesem Namen und sie wird von allen Rike genannt, was ich sehr schön finde. Wie würde euch denn Rike/Rieke oder Rika als EN gefallen?

Weitere Vorschläge:
Thea, Jule, Klara, Nora, Lisa, Merle, Anna/Anne, Linda, Edda, Milla, Lone, Paula, Jana, Greta, Nele, Anika, Mona, Ellen, Julia, Mira, Nelli, Flora, Svea, Elin, Mirja, Kira, Ida, Ronja, Elena, Luna, Fiona

Leo, Leon, Tim, Timo, Jonas, Erik, Simon, Noah, Filip, Theo, Robin, Niko, Henri, Jan, Maxim, Lars, Sven, Felix, Rico, Tom, Silas, Nils, Matti, Linus, Kim, Elias, Mats, Lasse, Ruben, Mika, Levi, Noel

ZN:
Kristin, Kristina, Valentina, Margareta, Leonora, Katharina, Mathilda, Viktoria, Karolina, Charlotte, Pauline/Paulina, Juliane, Henriette

Sebastian, Johannes, Valentin, Leonard, Alexander, Konstantin, Benjamin, Jonathan, Frederik, Emilian, Hendrik, Kristian

LG

Gast

Also ich kenne mehrere Frederikes die SEHR zufrieden mit ihrem Namen sind!
Und ZNs sind auch super! Ich wünschte ich hätte einen. Aber dazufügen im Nachhinein ist nicht so leicht wie du denkst!

Meine Ideen:

Mara Charlotte
Hanna Charlotte
Emma Frederike
Luisa Helene
Sarah Marleen

Luis Benjamin
Jan Lennard
Linus Alexander
Elias Leonardo
Tim Leandro

Gast

... (ist es eigentlich so schwer, einen richtigen Namen anzugeben?), wie soll man denn den ZN gültig machen, wenn man wartet, bis das Kind sich ihn selbst aussucht? Ich glaube nicht, dass man die Geburtsurkunde Jahre später noch ändern kann.

Gast

Holla die Waldfee...
Ich würde eher sagen mit den von DIR vorgeschlagenen Namen tut man Kindern keinen gefallen mehr. Mandy Farina, Milo Kevin - herzlichen Glückwunsch, willkommen im Schubladen-Denken. Kevinismus pur.

Dann schon lieber nen klassischen Namen.

Gast

Egal ob Frederike oder Friederike beide Namen sollte man einem Kind in diesem Zeitalter nicht antun!!!
Lasst es mit solchen Namen gut sein, Ernsthaft!! Ihr tut eurem Mädchen (wenns denn eins wird) keinen gefallen. Darauf könnt ihr wetten. Nun meine Vorschläge;

Für Mädchen;

Sara Larissa
Sara Milena
Mandy Farina
Sina Melissa
Lena Paulina
Für Jungs;

Nils Leandro
Milo Kevin
Leon Niklas
Mike/Maik Louis

Wieso muss Er/Sie denn unbedingt einen ZN haben? Das verstehe ich irgendwie nie so ganz. :D
Mein Vorschlag wäre, das ihr es vielleicht lieber lasst und wartet bis euer Sprössling alt genug ist, es selbst zu entscheiden. Ich kenne nämlich sehr sehr viele die mit ihren ZN nicht zufrieden sind oder gar keinen wollen. Ich möchte euch natürlich nicht rein reden aber es ist meine Sichtweise und die von vielen anderen. Ich selbst habe keinen Zweitnamen und lebe ja auch. :) Trotzdem liebe Grüße

Gast

Hi Louisa,

Wow, danke für die vielen Vorschläge!
Bei den EN gefallen mir am meisten: Max, Ben, Luis (ohne u finde ich den Namen schöner), Lena, Emma und Hanna.
Bei den ZN: Johannes, Maxilmilian, Johanna, Theresa und Marlene.

Wie gefällt euch Frederike (NICHT Friederike!)

LG Leona und Paul mit Baby

Gast

Max Alexander
Max Johannes
Max Leonard
Alex Maximilian
Alex Johannes
Ben Leonard
Louis Maximilian

Lena Victoria
Lena Johanna
Lena Celine
Emma Victoria
Emma Theresa
Emma Marlene
Emma Marlena
Lia Marlene
Hanna Theresa
Clara Marlene

Allles Liebe!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2013

Zeige alle 648 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Viertes Kind im Anmarsch

Hallo, wir sind Ramona und Pascal(29) und erwarten nach unserer Tochter Milena(8) und unseren Söhnen Yanis ...

Tim, Maximilian oder Pascal?

Ich bin im 8 Monat Schwanger und kann mich zwischen diesen namen nich endscheiden! welchen findet ihr am sc...

Lauter Fragen & Namen :)

Hallo liebe Plauderer villt. kennt ihr mich schon ich erwarte nach künstlicher Befruchtung 4-linge. nun hab...

Maddalena ist da!

Ciao, ich bin Verena und war im Januar dieses Jahres einige Male auf dieser Seite, um einen Namen für unser...