Sie ist stumm und er ist gehörlos... Wie das Kind erziehen?

Gast

Wir haben in der Familie zwei ganz besondere Fälle. Entfernte Verwandte von uns haben eine stumme Tochter. Abgesehen davon, dass sie nicht spricht, ist sie eine ganz "normale" selbstständige junge Frau. Letztens auf einer Hochzeit habe ich sie mit ihrem neuen Freund gesehen und herausgefunden, dass er Gehörlos ist. Ich freue mich sehr für die beiden und habe auch Respekt vor ihnen. Die beiden kommunizieren mit der Gebärdensprache und schienen trotzdem sehr glücklich zu sein. Wieso auch nicht?! Die beiden verstehen sich eben ganz ohne Worte :) Was mich nur die ganze Zeit beschäftigt ist, wenn die beiden ein Kind bekommen... Wie wollen sie dem Kind das sprechen beibringen? Ich meine, die Familie könnte helfen, aber die Familie ist ja auch nicht rund um die Uhr bei ihnen zu Hause.

Ich würde mich um Antworten freuen.

LG Louise

Antworten

Gast

Hallo, ich habe durch meine Arbeit sehr viel Kontakt zu gehörlosen Menschen. Alle Kinder können gut sprechen, einige Gehörlose übrigens auch. Irgendwie frage ich mich, warum du das Paar nicht selbst fragst und es dir erklären lässt??

Gast

Ich hatte ein benachbartes Ehepaar, die beide gehörlos waren. Die Kinder waren gesund und haben ganz normal sprechen gelernt. Von Anfang an wurden sie betreut, dann kamen die Kinder recht schnell stundenweise in eine Kita, alles bestens.

Gast

Ich kenne eine Familie, in der beide Elternteile gehörlos sind. Die brauchen natürlich "Hilfe" von anderen (Familienhelferin, usw.). Aber die Kinder sind sehr früh sehr selbstständig geworden, da sie früh schon Sachen für ihren Eltern managen mußten.

Gast

Ich bin nun kein Spezialist, aber ich könnte mir vorstellen, dass das Kind dann zu einer dritten Person Kontakt haben müsste - Oma, Tante, oder ein Aupair-Mädchen, das ein-oder 2 Stunden anwesend ist. Vielleicht auch Kinderkrippe, die Mutter könnte dann ja mitgehen, wenn das möglich ist. Vielleicht gibt es auch einen Sprachcomputer, mit dessen Hilfe die Eltern z.B. die Fragen des Kindes beantworten können, die Technik ist schon sehr weit.
Wenn der Vater gehörlos ist, heißt das übrigens nicht unbedingt, dass er nicht sprechen kann, vielleicht kann er ja sogar sprechen, nur hören kann er das Kind dann nicht.

Es gab mal vor längerer Zeit einmal einen Film - Jenseits der Stille - in dem es auch um so ein Thema geht. Ich habe ihn allerdings nicht selbst gesehen, und kann ihn deshalb nicht einfach so empfehlen.

Gast

Früher hat man gesagt, dass die kinder viel durch fernsehen lernen. War aber dann doch nicht so. Sie erlernen die sprache wirklich nur durch verwandte, spielplatz, krabbelstube, ...
Gebärdensprache lernen sie eben von den eltern.

Gast

Also ich denke sie werden auch mit dem Kind in Gebärden komunizieren und trotzalldem tolle Eltern werden.
Natürlich muss das Kind auch sprechen lernen, aber das werden sie hinbekommen, wenn die Großeltern udn familie viel mit ihm sprechen und man vielleicht auch in krabbelgruppen und kinderturnen geht, einfach viel Kontakt zu anderen menschen hat.
Schon beim Einkaufen bekommt das Kind ja Sprache mit und es wird den großen vorteil haben 2 Sprachen zu lernen, Gebärde und Deutsch, kann man ja auch positiv sehen. In der Usa ist es momentan total in Mode mit Kindern gebärden zu sprechen, weil sie das anscheinend schneller können und schon mit einem halben jahr zeigen ob sie durst , hunger oder was auch immer haben.

Liebe Grüße Susanne und Patric mit Laurens/Vincent
http://www.baby-vornamen.de/Plauderecke/1306/29416.php

Gast

Danke für de Antworten :) Ich weiß, dass ich mich nicht einmischen sollte oder so, aber es interessiert mich eben zu sehr :)

@Maria-Lara: Ich habe ja auch geschrieben "wenn" :)

Gast

Also zuallererst will ich sagen, dass sie mein größten Respekt habe und mich für sie freue. Wie sie das machen wollen, weiß ich auch nicht. Aber da gibt es bestimmt eine Lösung..

Gast

Noch haben sie kein Kind. Wer weiß ob sie überhaupt eines möchten. Warum über ungelegten Eiern brüten?

Wenn sie eines bekommen würden - (wenn!)- müssten sie natürlich irgendwie dafür sorgen, dass das Kind sprechen lernt. Es gibt aber sicher Behinderteneinrichtungen, die sie da beraten können.

Also, ich denke, dass den beiden das Problem bewusst ist. Sie werden sich schon entsprechend verhalten.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2013

Zeige alle 648 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Französische Vornamen

Da ich in Frankreich geboren wurde, möchte ich meinem Kind einen französischen Namen geben. Was haltet ihr ...

Das erste Mal

Da ja ein ziemliches Interesse an der schon etwas älteren Ecke zum selben Thema zu bestehen scheint, eröffn...

Purline

Wie findet ihr diesen Namen? Mein Mann ist hin und weg davon, ich hab (noch) ein paar Bedenken. Würdet ihr...

Davina und.. Sheila?

Hallo! Ich bin Simone und habe bereits eine Tochter. Davina (4) bekommt im Juni ein Schwesterchen. Mir gefä...