Ist das normal?

Gast

Wir waren heute bei Freunden. Die haben einen 4 Jährigen Sohn der bald 5 wird. Irgendwann kam der Junge zu seiner Mama und fragte ob er nun Mimi haben kann. Wie sich rausstellte, ist Mimi die Brust und er wird noch gestillt.
Haben nix dazu gesagt. aber ist es in dem Alter normal? Bringt das überhaupt noch was?

Antworten

Gast

Hört doch mal auf, euch hier gegenseitig zu begaffen!Das bringt niemanden irgendwie weiter!
Wahrscheinlich kommt die Antwort jetzt ein bisschen spät, aber lieber später als nie. Jedenfalls weiß ich, dass ich zweieinhalb Jahre gestillt wurde, mein Bruder auch. Und es hat weder mir, meinem Bruder, auch nicht meiner Mutter geschadet. Im Gegenteil; mein Bruder und ich sind kerngesund und keineswegs irgendwie anders als andere Kinder. Und ich glaube nicht, dass unsere Mutter eine überdimensionale Bindung zu uns schaffen wollte, indem sie uns lange STILLT.
Na ja, denkt mal drüber nach, liebe Grüße
Liz

Gast

Geht klar Rosa. Deine Nachbarin ist 77 und wird noch gestillt. Und XiXXi (oder so) sagt auch noch, dass sie nicht falsch liegt xD

Gast

Warum du jetzt die beleidigte Leberwurst spielst, weißt du wohl nur selbst. Wer hat dir denn jetzt was getan? Also bist du wohl doch die XXL- Milchkuh- Referentin. Sorry, aber es wird immer lächerlicher.

Gast

Ich lese hier schön länger mit und stelle fest,
man kann hier wirklich nicht sachlich reden.
Komische Leute hier.
Zeitverschwendung.
Es gibt bessere Foren
ich geh jetzt auch ins Bett.
....und tschüss

Gast

Hat sie eben nicht, sie dreht sich im Kreis ohne auch nur annähernd über Gegenargumente nachzudenken. Und ihre Argumente waren teilweise regelrecht absurd und an den Haaren herbei gezogen. Aber jetzt nochmal alles aufzuwärmen, bringt echt keinen weiter. Sie ist resistent gegen alles, was nicht ihre Meinung ist. Und sie merkt nicht, dass sie mit vielen diskutiert, oder will es nicht merken. Da ist wirklich eine Ähnlichkeit mit dieser Fauchi, muss ich auch bestätigen.

Gast

Es geht hier trotzdem nicht um Kuh-Milch xD

Gast

Nein wieso?
es ist immer das gleiche, sofort wird man hier verdächtigt, dass man die gleiche Person sei.

Ich finde, dass sie sauber argumentiert hat.

Gast

Jetzt hat sie doch eine Mitstreiterin Manu ;)

Gast

Jetzt mal ganz ehrlich: Du nervst. Es geht hier nicht um KUH-MILCH. Es ging um die Frage von Janne. Geh doch in in Melk-Forum da findest du bestimmt gleichgesinnte.

Komplett am Thema vorbei!

Gast

Wahrscheinlich bist du Ixxi, ne?

Gast

Ixxi hat recht.

Gast

Wer jetzt?

Gast

Ich finde dass sie recht hat.

Gast

Wahrscheinlich stillt sie selbst noch ein Schulkind oder so ;)

Gast

Oh, ddieser Zungenschlag war jetzt aber nicht nötig. So ein bisschen erinnerst du mich an eine Fauchi, die auch immer ein großes Problem hatte, andere Ansichten zu akzeptieren und davon ausging, dass immer nur einer mit ihr diskutiert. Ebenso dieses Umdrehen der Argumente, dass, was man gerade gesagt hat, kriegt man plötzlich postwendend an den Kopf zurück gedonnert, dann der beleidigte Abgang, sehr merkwürdig. Bisher war hier niemand aggressiv, dein Kommentar ist der erste.

Gast

Nein, wirklich stichhaltige Argumente hast du bis jetzt nicht gebracht,um das was ich geschrieben habe wirksam zu entkräften. Du hast bis jetzt nur unsachlich und mit Angriffen reagiert.

Wenn du nicht sachlich diskutieren willst, und über deine Ansichten nicht einmal reflektierend in Frage stellen kannst - wenigstens als geistiges Experiment - dann lassen wir es am Besten.
Das kann eben nicht jeder.

Ich weiß jedenfalls, dass es mehrere Mütter gibt, die lange stillen, dass das auch bei Psychologen keineswegs als "abartig" gilt, wie du das hier darstellen möchtest.

Ein Rat noch von mir:
Wenn du kannst - versuche doch mal darüber nachzudenken, was genau dich daran stört, und was es mit dir zu tun haben könnte.

Vielleicht träumst du ja die Lösung.

Gute Nacht.

Gast

Langsam interessiert mich mehr als das ursprüngliche Thema, warum sich diese eine Userin derart in das Thema reinsteigert und mit Klauen und Zähnen ihre absurde Einstellung gegen alle vernünftigen Gegenargumente hier verteidigt. Ich diskutiere eigentlich gern mit Andersdenkenden. Wenn diese aber jedes andere Argument total ignorieren und penetrant immer wieder alles widerkäuen, was sie schon xmal gesagt haben, man den Eindruck hat, dass sie nur noch Recht haben wollen, dann habe ich eigentlich keine Lust mehr.

Gast

Ja klar, weil der Euro schwächelt, werden wir uns dann alle mit Muttermilch ernähren, also langsam wirds lächerlich, wirklich. Merkst du nicht, wie du hier schwimmst?

Gast

Ich sehe das auch so, die Mutter scheint irgendein Defizit oder irgendeine Angst kompensieren zu wollen. Sie macht das Kind von sich abhängig und sie selbst ist von der Bindung, die wirklich über das Normale hinausgeht, auch abhängig. Das kann für beide nicht gut sein. Und der Vater, der ja auch Ehemann ist?

Gast

Du kannst aber nicht wissen, was die Zukunft bringt...also kannst du auch nicht mitt Sicherheit sagen "...auch nicht in Zukunft, Punkt"

..Euro schwächelt...schau mal nach Griechenland...Menschen müssen fliehen....schau mal nach Afrika...dort und vielleicht auch einmal bei uns, könnte es sein, dass auch Kinder hungern müssen, und Mütter DANN froh sind wenn sie noch Milch haben....nur mal zum Nachdenken.

Und für Menschenkinder - notfalls auch für 5 -jährige - ist Menschenmilch immer noch besser als Kuhmilch [Verzeihung, aber so ist es, warum soll ich also damit "aufhören" sie zu erwähnen?]

Also so VÖLLIG unnötig muss es IN ZUKUNFT nicht sein, ein Kind lange zu stillen.

Gast

Die Milch ist f Kinder & Erwachsene nicht gut verdaulich da sie super fettig ist daher auch nich gesund.Fúr Babys dagegen super wichtig & gesund auch gut verdaulich.alles liebe

Gast

Normal ist das echt nicht!!!Es kann dadurch eine Bindungstórung oder Geschlechterstõrung / Fremdbild von Frauen bekommen.Um gotteswillen!!Sprech die Erzieherin mal drauf an wenn ihr eure kids im gleichen kiga ist,da muss was passieren.Oder red du mit ihr.Vlt liegt es auch an ihr das sie eine stòrung hat was Bindung angeht normal ist das echt nicht!Eher krank!!Sorry!! Und gesund f die mutter auch nicht!!!

Gast

Kuhmilch enthält Kalk.

Gast

Aber : eine Mutter, die ihr Baby stillt, ist ein wunderschöner Anblick. Stillt sie einen 5jährigen, der anschließend mit seinem Fahrrad abdüst, finde ich das völlig daneben.

Und hör doch endlich mal mit der Kuhmilch auf, Mensch, wie oft denn noch.
Und, auch in Zukunft wird Muttermilch für 5jährige keinen Nähwert haben. Punkt.

Gast

Es hat heute hier bei uns tatsächlich ernährunstechnisch keinen Sinn, weil wir DERZEIT an genug hochwertige Nahrung herankommen, da hast du recht.
[ Kuhmilch macht rein "ernährungstechnisch" allerdings auch keinen Sinn.)

Ob die Mutter dadurch das Kind an sich binden will, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Könnte natürlich sein, muss aber nicht. Vielleicht will sie beim Kind auch nur einen [wie auch immer entstandenen]seelischen Mangel ausgleichen oder ihm ein Gefühl von Geborgenheit geben. Ich kenne mindestens zwei Mütter, die ihre Kinder aus Überzeugung lange gestillt haben, und denen es nichts geschadet hat.
Das mit dem Stillen war einmal eine richtige Bewegung in den 80er Jahren. Man kann durchaus über den Sinn einer solchen Bewegung in der heutigen Zeit streiten, aber generell verteufeln würde ich sie auch nicht.

Gast

Ich denke, dass in so einem Falle die Mutter irgendwas kompensieren will. Vielleicht versucht sie unbewusst, das Kind überdimensional an sich zu binden. Es kann für so ein Kind nicht gut sein, in so einer Abhängigkeit zu sein. Unser Kleiner ist 4, ich kann also abschätzen, wie Kinder in diesem Alter auf so was reagieren würden. Schon allein das wäre ein Grund, der dagegen spricht. Dazu kommt, dass Muttermilch zwar notwendige Nährstoffe für Säuglinge enthält, nicht aber für ein 5jähriges Kind, es hat also auch rein ernährungstechnisch überhaupt keinen Sinn. Es gibt rein gar nichts, was dafür spricht. Die Mutter sollte mal in sich gehen und sich fragen, warum sie sich so verhält.

Gast

...ja, "also", und weil es eben heute nicht die Norm ist, hast du ja recht mit dem Einwand, dass es das Kind ins Abseits bringen könnte. Und das muss man auch mit berücksichtigen, da gebe ich dir ja durchaus Recht.

Trotzdem finde ich, kann man das nicht verallgemeinern, es mag vereinzelt Kinder geben, denen das gut tut.
Wenn sie ins Abseits geraten, hat das eben auch mit unserer denaturierten Sichtweise zu tun.
Die wollte ich ein wenig auflockern und in Frage stellen, denn ich habe sie bei der PE-Erstellerin deutlich zwischen den Zeilen gespürt.

Gast

Du schreibst immer das selbe, es wid langweilig. Merkst du nicht, dass du mit deiner absurden Einstellung ziemlich allein bist? Das ständige Wiederholen macht es auch nicht überzeugender. Besinn dich auf deine Wurzeln, still dein Kind jahrelang, zieh in eine Höhle und jage Säbelzahntiger. Echt, man kann es auch übertreiben.

Gast

Wie schon gesagt, es kommt darauf an, wie du "normal" definierst. Wenn ich von der Katze rede, dann meine ich "normal" im Sinne "von der Natur vorgesehen". Und das war es entwicklungsgeschichtlich sicher auch bei uns Menschen, und ist es vielleicht auch noch bei manchen Naturvölkern, sofern sie noch als Jäger und Sammler leben. Die haben damals nicht immer was gefunden und mussten zwischenzeitlich auch einmal hungern. Ein Erwachsener hält eben länger ohne Nahrung durch als ein Kind, und insofern war es für die Jäger- und Sammler- Mutter in der Steinzeit praktisch, wenn sie zusätzlich noch stillen konnte.
So gesehen kann man uns durchaus mit Tiermüttern vergleichen.

Aber es entspricht nicht unseren derzeitigen Sitten, und so betrachtet ist es dann eben gerade "nicht die Norm".

Aber vielleicht sollten wir unsere Normen hin und wieder auch einmal etwas kritisch betrachten, und es auch nicht als selbstverständlich ansehen, dass wir uns von Kühen "stillen" lassen - auch wenn wir die Milch aus dem Glas trinken.

Warum trinken wir denn ihre Milch?

Ist das wirklich soviel "selbständiger", als wenn ein 5-jähriges Kind an der Mutterbrust trinkt?

Gast

Ich denke, dass das erstens nicht nur absolut unnötig ist, sondern so ein Kind sogar ins soziale Abseits befördern kann.

Gast

Das ist jetzt nicht dein Ernst, dass du Katzen als Beweis ins Feld führst. Ich denke, es besteht ein gewisser Unterschied zwischen Mensch und Tier. Also wirklich, das ist ja jetzt ein Argument.

Gast

Kommt durchaus vor, dass andere Kinder das mitkriegen.

Natürlich hast du recht, es MUSS nicht sein.

Aber sieh dir mal ne Katzenmutter an. Die stillt ihre Kleinen auch dann noch nebenbei, wenn sie durchaus auch schon selbständig fressen können und in fast ein halbes Jahr alt sind. Meine Katze jedenfalls. Allerdings nicht mehr so häufig, und irgendwann hat sie sie dann gar nicht mehr hin gelassen.

Wenn ein Katzenjahr ungefähr 7 Menschenjahren entspricht, dann entspricht 1/2 Jahr 3 1/2
Menschenjahren.

Aber wirklich gebraucht hätten es die jungen Katzen natürlich auch nicht. Sie haben überwiegend selbständig gefressen und hätten auch ohne Milch überlebt.

Gast

Ja, sie wird wirklich noch gestillt. Denkt ihr ich mache Scherze oder was?

Gast

Milch aus dem Glas trinken ist nicht stillen, das scheinst du nicht zu wissen. Ich habe noch von niemandem gehört, der am Euter der Kuh saugt, aber schon klar, du möchtest so ein bisschen provozieren.

Gast

Man stelle sich vor, ein anderes gleichaltriges Kind kriegt das mit.
Nein, es ist von der Natur eben nicht so lange vorgesehen, nicht umsonst hat ein Kind schon Jahre vorher ein vollständiges Milchgebiss, nämlich um zu essen.

Gast

@nein, da hat Rosa sogar recht. Nicht nur ihre Nachbarin wird gestillt - von "glücklichen" Kühen - sondern unsere ganze Gesellschaft.

Gast

@ "und trotzdem"

.....und warum nicht?

Kommt eben darauf an, wie man "normal" definiert.
Wenn "normal" heißt "im Sinne der Natur", dann ist es normal.
Es ist von der Natur durchaus so vorgesehen, wenn auch nicht unbedingt so lange notwendig.

Wahrscheinlich findest du es normaler, Kühe zu melken und noch als Erwachsene ihre Milch zu trinken. DAS ist aber von der Natur NICHT vorgesehen, also weniger "normal", denn die Milch der Kühe ist für ihre Kälber.

Wenn für dich "normal" heißt: "nicht Sitte, nicht üblich", dann hast du natürlich recht.


War früher praktisch und billig.

Gast

Hackts bei dir oder so? :D

Gast

Hallo Janne,

ich finde es in diesem Alter nicht mehr normal. Ich habe eine Freundin, die hat ihre Tochter Ida Emilia bis ca. 3 Jahre gestillt. Dann kam ihr Sohn der mittlerweile 2 ist wird 3 und hat ihn dann auch wieder recht lange gestillt, neben dem kleinen hat Sie dennoch Ida weiter gestillt. Jetzt ist sie froh, dass Ida 5 ist und dieses nicht mehr braucht & den kleinen auch mit 2 aufgehört zu stillen. Nun ist sie mit dem 3 Kind schwanger & überlegt gar nicht mehr zu stillen.


LG Jolina

Gast

Na ja, ich habe eine Nachbarin die ist 77 und wird noch gestillt.

Gast

Finde ich es bescheuert, sorry. Nein, es kommt vor, aber normal finde ich es absolut nicht.

Gast

Ja, ist normal, wenn auch nicht allzu häufig, und es gab auch schon mindestens 2 Plauderecken zu dem Thema.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2013

Zeige alle 829 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Gabriel suche ZN

Hallo, ich suche einen schönen Zweitnamen zu Gabriel... Ich fand Gabriel Noel sehr schön, aber mir ist aufg...

Eloy Louise Marcheline ?

Hallo ich wollte mal fragen wie ihr die kombie Eloy Louise Marcheline findet . Freue ich auf eure antworten...