Der erste Freund! Wie soll ich mich Verhalten?

Gast

Hi. Ich heiße Mariana und bin 35 Jahre alt. Ich habe 2 Kinder:

Rita (15)
Emil (4)


Rita hat seit 2 Wochen einen Freund. Er heißt Justin und ist 15. Sie ist total in ihn verliebt und will ihn uns Vorstellen. Jetzt weiß ich nicht wie ich mich Verhalten soll? Es ist ihr erster Freund und ich will natürlich nicht das es nach 1 Monat aus ist! Er kommt am Sonntag zu uns Nachhause und will sogar bei ihr schlafen! Soll ich das zulassen oder erst mal nicht. Wie soll ich mit ihm umgehen? Hat jemand Tipps. Wer hat das schon mal erlebt? Wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet.

LG Mariana

Antworten

Gast

Liebe Mariana,

jetzt so im Nachhinein (mit 24) bin ich der Meinung, dass eine "Beziehung" mit 15 doch irgendwie etwas zu früh ist.

Doch wenn ich mich in mein damaliges Ich hineinversetze, habe ich mich damals auch schon nach einem Jungen an meiner Seite gesehnt.

Ich denke, es ist heutzutage normal, mit 15 einen Freund zu haben. Ob das dann eine ernsthafte Beziehung geschweige denn "wahre Liebe" ist, ist die andere Sache. Aber ich denke, eine Beziehung auch in jungen Jahren kann einer heranwachsenden Person nicht schaden, im Gegenteil, man eignet sich eine gewisse Reife und Erfahrung in dem Gebiet an.

Für Intimitäten ist man dann allerdings in dem Alter doch noch zu jung, finde ich. Doch hier würde selbst ein Verbot nichts bringen, denn dann wird man es erst recht "drauf anlegen". Ich finde, du solltest deine Tochter aufklären und sie selbst entscheiden lassen, was richtig und falsch ist.

Ich würde den Freund einfach mit offenen Armen empfangen, mich nicht verstellen und stets nett sein, wie schon erwähnt wurde keine Fragen so nach dem Motto "Meinst du es denn überhaupt ernst mit meiner Tochter" stellen, denn das sollte sich nach einiger Zeit ganz von alleine zeigen, wenn du ihn besser kennengelernt hast.

Liebe Grüße und viel Glück :-)

Gast

Schaut euch den jungen Mann doch erstmal unvoreingenommen an und benehmt euch ganz natürlich und ungekünstelt. Zeigt Interesse aber löchert die beiden nicht. Übernachtung halte ich auch für zu früh. Sie sollen sich erstmal kennen lernen. Wenn der junge Mann darauf drängt oder deine Tochter glaubt, sie verliert ihn, wenn sie die Sache langsam angeht, ist er nicht der Richtige. Aber wartet doch erstmal das erste Zusammentreffen ab.

Gast

Der kann doch nichts für seinen Namen!

Sei bitte völlig vorurteilsfrei wenn er kommt. Wenn du jetzt denkst "Justin ist bestimmt ein Assi" bringst du es vllt auch so rüber und das macht keinen guten Eindruck!
Ich kenne auch eine Chantal die nicht asozial ist!

Schau einfach ob er dir sympathisch scheint ;)

Gast

Also denkt ihr Justin wäre ein Assi? Ich werde es ja am Sonntag merken. Lg Mariana

Gast

Na, weil "Justin" ein Name aus der Kevinismus-Ecke ist.

Gast

Warum?

Gast

Musste gerade so schmunzeln, aber im positiven Sinne, weil du das so nett erklärt hast. Ja, das würde ich so unterschreiben.

Und was die Übernachtung betrifft, würde ich sagen, dass es auch ein bisschen darauf ankommt, wie du deine Tochter einschätzt, ob du dich darauf verlassen kannst, dass da nichts passiert. Ich meine, grundsätzlich kann natürlich nicht nur beim gemeinsamen Übernachten was passieren, aber wenn man es als Eltern ablehnt, macht man zumindest seinen Standpunkt klar, dass man es nicht billigt, wenn sie direkt "näheren Kontakt" mit ihm hat, und man glaubt es zwar kaum, aber einige Jugendliche orientieren sich dann tatsächlich daran.

Gast

Oh man er heißt Justin,an deiner Stelle würde ich mir Sorgen machen!!!

Gast

Ja, ganz normal verhalten. Nicht verstellen und ganz normal mit ihm reden.
Auf keinen Fall zu viele Fragen stellen: "Meinst du es ernst mit ihr?" oder "Hattest du schon eine Freundin?" oder "Liebst du sie wirklich?"
Und allgemein, dich nicht zu viel "einmisch" in ihre Beziehung.

Gast

Hallo! :-)

Ich habe zwar (noch) keine eigenen Kinder,aber ich erinnere mich noch genau wie es damals bei meiner kleinen Schwester war...
Ihr erster Freund!Sie wollte ihn unserer Mama vorstellen und das lief so ab:Er kam gegen die Kaffezeit zu uns.Damit die Beiden sich nicht gleich in ihr Zimmer verkreichen,hat meine Mutter Tee,Kaffe,Säfte und Kuchen angeboten.Damit waren die Beiden schön gefesselt und wir könnten ihn kennen lernen und uns mit ihm unterhalten.Dann sprachen die Beiden das Thema "Übernachtung" an...meine Mutter ist aus allen Wolken gefallen und mein Papa fast vom Stuhl gefallen :-)!Nach einer kleinen Diskusion und Regel (er darf nicht in ihrem Bett schlafen etc. würde es dann gestattet.Meine Eltern habe mich und Giulia schön blamiert und gleich das Thema Verhütung angesprochen...*peinlich* Damals waren wir ja noch jung und haben uns bis in den Himmel hoch geschämt...:-)Bitte mach das auf keinen Fall!!Von da an sah man sich öfter und er war auch öfter ein gern gesehener Übernachtungsgast.Heute sind die Beiden immernoch zusammen,aber es kann eben auch ganz anders kommen,wie Rosa schon sagte.Also ich rate dir:Verlass dich auf dein Gefühl,lern ihn kennen und entscheide dann ganz sontan wie es für dich richtig ist! :-)


- ♥ Wir freuen uns auf Fia&Fee ♥ -

Liebe Grüße.
Anna&Babys

Gast

Also du solltest dich halt ganz normal verhalten. Nett und zuvorkommend vielleicht. Aber ihn direkt bei ihr schlafen lassen? No-go! Vielleicht meint er es auch nicht ernst mit ihr und will sie nur flachlegen!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2013

Zeige alle 829 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Lara

Ein Köpfchen, ein Näschen, zehn niedliche Zehen, rundum ein Geschöpfchen, so süss anzusehen. Ein Mündchen z...

Ottoline vergebbar?

Guten Abend! Im März bekommen mein Mann und ich unser erstes Kind,ein Mädchen. Wir möchten es unendlich ger...

Alexia,Alexa oder Alexis?

Welchen Namen findet ihr am schönsten: Alexa Alexia Alexis ? & Warum ? Wie kann man die Namen kombinieren ?

Samira oder Samara?

Guten Abend, Nach unserer siebenjährigen Tochter Maya Luana bekommen wir schon in drei Wochen noch ein Mädc...