Rabenmutter?

Gast

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Problem und weiß nicht Recht, wie ich was ich von diesem halten soll.

Mein zweiter Mann Mark und ich waren bereits 37 und 39 Jahre alt, als wir unsere gemeinsamen Töchter Inga Josephine(3) & Louise Amalia(6) bekommen haben, nun bin ich wieder schwanger, mit knapp 43 Jahren - ein Wunschkind.

Wir haben beide auch noch weitere Kinder (9-18 Jahre) aus früheren Beziehungen, die teilweise bei uns wohnen.

Nun gehen Inga & Louise beide seid sie 11 Monate alt sind in eine ganztags KiTa, damit mein Mann und ich auch weiterhin unsere Berufe ausüben können, was uns sehr wichtig ist.

Heute habe ich Inga relativ spät von der KiTa abgeholt, da ich nicht pünktlich Feierabend machen konnte.
Eine andere Mutter (Hausfrau) sprach mich plötzlich von der Seite an und meinte:
Fühlen Sie sich eigentlich gar nicht schlecht? Ihre Kinder sind immer die ersten und die letzten in der KiTa, meinen Sie ernsthaft das ist gut? Wozu haben Sie eigentlich Kinder in die Welt gesetzt?
Und bei all den Bastelabenden fehlen Sie auch! "

Uff, dass hatte gesessen.

Was sagt ihr dazu? Bin ich tatsächlich eine Rabenmutter? Natürlich sind meine Kinder lange in der KiTa aber das heißt doch nicht, dass sie schlechter aufwachsen als andere (Hausfrauen)-Kinder.
Ich nehme nicht an Bastelabenden teil, stimmt.
Weil ich keine Lust habe, mich über die neuesten Klatsch & Tratsch-Blätter auszutauschen und ich nach einem Arbeitstag zuhause sein möchte.

Wie denkt ihr darüber?

LG Anne

Antworten

Gast

Das ist richtig, aber ganztags muss nicht bedeuten, dass man die Kinder nur zum Schlafen zu Hause hat.

Gast

Oh, und außerdem können deine Kinder froh sein, dass du nicht die ganze Zeit um sie rum bist. Sie lernen sich selbstständig zu beschäftigen und du gibst ihnen genug Freiheit, ohne sie zu vernachlässigen

Gast

Meine Mutter war früher ganz genau so wie du! Ich war auch in einer Ganztagskita und meine Mutter war auch später in der Schule nie bei irgendwelchen Elternabenden, bei denen es nicht um mich oder meinen Bruder ging. Uns beiden ging es aber trotzdem gut und ich hatte immer viel Spaß in der Kita und später in der Nachmittagsbetreuung. Was meinst du, wie sehr ich mich gewundert habe, wenn ich mal bei Freundinnen war, deren Mütter nicht berufstätig waren! Also, ich fands da nach ner Weile ziemlich langweilig. Also, lass dich nicht verunsichern, du bist keine Rabenmutter, ganz bestimmt nicht. Und deinen Kindern schadest du mit der "Ganztagskita" auch nicht.

Gast

Es gibt noch etwas zwischen diesen beiden Extremen. Ganz abgesehen davon, dass es für manche der Kinder, die du ansprichst, wahrscheinlich besser im der Kita ist als zu Hause, leider.

Gast

Hallo,sorry das ich das sagen muss aber es tut mir leid f deine kinder u das neue Baby in deinem Bauch.Man sollte wenigstens das gesamte erste jahr zuhause bleiben. (Bindungstheorie)
Zu dem ärgere ich mich auch úber Eltern die pûnktlich vor beginn der kita vor der Tûr stehn ihre kinder abliefern und abends kurz vor knapp abholen.Eine Frage was hast du denn dann noch von deinen Kindern?? Sie kommen abgespeist nach Hause sind mûde vom spielen...!!!
Wenn du arbeiten willst dann arbeite 3mal die woche dann hast du zwei tage in der woche zeit die du intensiv mit deinen kids verbringen kannst vorallem schlepp das kleine dann bitte nicht in der kita!!!Zu der anderen mutter mõchte ich sagen vielleicht meinte die es so das du dich nicht einbringst. Bring dich mehr ein in der Kita.
Nicht nur kuchen etc abliefern sondernAuch aktiv wasmitgestalten aufm Grillfest.Ausflûge etc...Es kommt in der tat nich gut wenn man null interesse zeigt.Vorallem wird es mit dem null interesse des eigenen kindes verbunden...Gib dir ein ruck...
Was auch cool ist jede 4wo. Ein elterncafe im kiga die kinder spielen u die eltern kommen nachmittags zum kaffee tauschen sich aus.auch Erzieher sind dabei..Das bietet unser kiga an.

Gast

Hier, in den neuen Bundesländern, ist es ganz normal nach ein oder zwei Jahren Elternzeit (manchmal auch eher) wieder Vollzeit arbeiten zu gehen. Teilzeitstellen sind rar, halbtags Kitaplätze oder Plätze für einen Teil der Woche gibt es nicht (das verbietet ein Gesetz des Landesjugendamtes) dort wo ich wohne. Schief angeguckt werden eher die Eltern, welche den ganzen Tag zuhause sind und ihre Kinder dennoch 9h täglich in die Kita bringen, weil sie ihnen zuhause zu anstrengend wären. Lass dich nicht verunsichern.

Gast

Hallo,sorry das ich das sagen muss aber es tut mir leid f deine kinder u das neue Baby in deinem Bauch.Man sollte wenigstens das gesamte erste jahr zuhause bleiben. (Bindungstheorie)
Zu dem ärgere ich mich auch úber Eltern die pûnktlich vor beginn der kita vor der Tûr stehn ihre kinder abliefern und abends kurz vor knapp abholen.Eine Frage was hast du denn dann noch von deinen Kindern?? Sie kommen abgespeist nach Hause sind mûde vom spielen...!!!
Wenn du arbeiten willst dann arbeite 3mal die woche dann hast du zwei tage in der woche zeit die du intensiv mit deinen kids verbringen kannst vorallem schlepp das kleine dann bitte nicht in der kita!!!Zu der anderen mutter mõchte ich sagen vielleicht meinte die es so das du dich nicht einbringst. Bring dich mehr ein in der Kita.
Nicht nur kuchen etc abliefern sondernAuch aktiv wasmitgestalten aufm Grillfest.Ausflûge etc...Es kommt in der tat nich gut wenn man null interesse zeigt.Vorallem wird es mit dem null interesse des eigenen kindes verbunden...Gib dir ein ruck...
Was auch cool ist jede 4wo. Ein elterncafe im kiga die kinder spielen u die eltern kommen nachmittags zum kaffee tauschen sich aus.auch Erzieher sind dabei..Das bietet unser kiga an.

Gast

Also war auch erst in der Krabbelstube und dann im Kindergarten und mir hat es da auch immer gut gefallen... Den ganzen Tag zu Hause sein hätte ich mir nicht vorstellen können. Ich bin aber auch Einzelkind. Ich denke solange du nicht immer zu spät bist um deine Kinder abzuholen, geht das in Ordnung. Es muss doch mehr im Leben geben als deine Kinder (nicht dass ich selbst welche habe)

Gast

Stimmt es denn, dass sie immer die Ersten und immer die Letzten sind?

Gast

Ich kann im Prinzip nichts schlimmes an Ganztagsbetreuung finden, wenn man sie nicht ausreizt und die Kinder täglich als erste vor der Tür stehen und als letzte geholt werden. Das kann es nicht sein.

Gast

Die Frau, die Dich ansprach, hat Dich doch gar nicht als Rabenmutter bezeichnet. Sie hat nur gesagt, was sie denkt, ANSTATT hinter Deinem Rücken zu tuscheln, was vermutlich viele andere tun.

Kinder sind kein kleines Hobby, dem man nachgeht, wenn es einem gerade in den Kram passt. Kinder sind eine Lebensaufgabe. :) Ich finde es nicht zuviel verlangt, sich dafür ein bisschen (mehr) Zeit zu nehmen. Es gibt einen Jungen in der Klasse meines Sohnes (14), den kennen wir schon seit dem Kindergarten, also seit 11 Jahren. Die Mutter habe ich noch NIE gesehen.

Sei dankbar für die Menschen, die Dir die Meinung ins Gesicht sagen - und ich finde, die Frau hat sich nett ausgedrückt. Sie hat Dich nicht beleidigt, nur etwas gefragt. Du hättest zurück fragen können, ob sie sich nicht schlecht fühlt, weil sie für ihre Kinder da ist, während sie doch Geld verdienen könnte. Das Wort Rabenmutter kam von Dir, nicht von ihr, oder? ;)

Gast

Du bist keine Rabenmutter!

Alles Gute für die Zukunft ♥

Gast

Weil du mit 27 Zwillinge bekommen hast, hat man dich als Rabenmutter bezeichnet? Das finde ich aber sehr merkwürdig, ehrlich gesagt.

Gast

Hallo Anne,
ich kenne dein Problem selbst ein bisschen. Als ich meine älteste Tochter, Luise bekommen habe, war ich gerade 23 und mitten beim studieren. Die Schwangerschaft war natürlich ungeplant und doch wollte ich Studium und Kind gleichzeitig machen. Die Luise kam dann auch in eine KiTa. Sie war dort aber nur zweimal die Woche. Mit der Zeit haben die älteren Mütter angefangen sich über mich das Maul aufzureißen und haben mir unterstellt eine schlechte und unerfahrene Mutter zu sein, ich war damals 24. So jung war ich also gar nicht mehr. Mit 25 habe ich mein zweites Kind bekommen, den Ben. Er war gar nicht mehr in der KiTa. Ich war mit meinem Studium fertig und habe mich immer und liebevoll um meine Kinder gekümmert. Später musste ich mir selbst mit 30 noch Beleidigungen anhören, da ich mit 27 nochmal Zwillinge bekommen hatte und die Mütter mich als komplette Rabenmutter eben dargestellt haben, was natürlich überhaupt nicht stimmte! Du musst da einfach über die stehen! Kümmer dich so oft es geht um deine Kinder und erziehe deine Kinder so wie du meinst, dass es richtig ist!

Viel Glück
Sonja

Gast

Ich finde es sogar, sehr wichtig, dass Kinder mit Kindern aufwachsen und nicht nur mit Erwachsenen zusammen sind. Aber von früh bis spät in der Kita ist nicht ideal, das sehe ich auch so.
Was die Bastelabende betrifft, kommt drauf an, was da gemacht wird. Wenn es sogenannte Elternabende sind, wo es um die Kinder geht und nebenbei oder am Schluss gebastelt wird, sicher auch für die Kinder, dann finde ich es schon wichtig, dass man dabei ist. Nur um des Basteln willen würde ich allerdings auch nicht hingehen.

Gast

Hallo Anne, ich bin Isa (45) und habe drei Kinder. Alexander ist 17, Luis ist 8 und meine kleine Helena ist fast 4. Alex geht seit 6 Jahren auf ein Internat, allerdings als Externer, zum Schlafen kommt er also nach Hause. Dennoch ist er mindestens bis 5 Uhr in der Schule, manchmal auch länger, wenn er noch bei Freunden bleibt. Er hat dort nachmittags noch Unterricht und geht diversen AG's nach. Dabei wird er auch immer "betreut", obwohl er natürlich schon längst alt genug ist, alleine Zuhause zu bleiben. Aber er kennt es nicht anders und er ist total zufrieden mit seiner Schule. Dort kann er dann auch den ganzen Tag lang seine Freundin sehen, was ihn natürlich besonders freut. ;)
Luis geht in die 3. Klasse und bleibt an vier Tagen in der Woche noch in der Hausaufgabenbetreuung bis 15.30. Dann endet meine Arbeit und ich hole erst ihn ab und dann Helena aus der KiTa. Die KiTa hat flexible Abholzeiten, ich muss es nur einen Monat vorher angeben, wann ich die Kleine abhole, und dann passt das. :) Es gibt auch Kinder, die bis 6 Uhr da bleiben (von 8 Uhr morgens an). Ich weiß nicht genau, wie es bei dir ist, aber das finde ich schon zu lang.
Für meinen Mann und mich ist es sehr praktisch, ein Betreuungsangebot nutzen zu dürfen. Er arbeitet viel im Ausland und ist meistens nur am Wochenende daheim, ich wollte jedoch nicht nur Zuhause sitzen und den Haushalt machen, sondern auch meiner Arbeit, die ich gerne mache, nachgehen.

Also, ich denke, dass man seine Kinder ruhig in eine Betreuung geben kann, jedoch nicht übertrieben lang, da ich persönlich finde, man sollte seine Kinder dann schon an erster Stelle stehen haben und dann lieber im Beruf etwas weniger Zeit investieren. Aber ich weuiß nicht genau, wie das bei dir ist. ;)

Mach dir aber keine Sorgen, wenn du die Zeit, die du mit deinen Kindern hast, vernünftig nutzt, also mit ihnen spielst und sie nicht vor den Fernseher setzt, bist du bestimmt keine Rabenmutter! :)

Liebe Grüße!

Gast

Eine Rabenmutter bist du deshalb sicher nicht, aber ich finde, du solltest schon mehr Zeit für deine Kinder opfern und etwas weniger arbeiten. Kinder sollten ein Zuhause haben und nicht überwiegend von anderen großgezogen werden. Es ist überhaupt nichts gegen eine Kita einzuwenden, aber wie gesagt, es sollte in einem gesunden Maße sein :-) und das du nicht zu Bastelabenden gehst sagt nun wirklich nichts über deine Qualitäten als Mutter aus !!!

Gast

Hallo!
Ich persönlich habe 3 Kinder und bin mit dem 4. schwanger. Ich bin seit der Geburt meines 3. Kindes Zuhause, daher gehen meine Kinder nicht in die Krippe. Mein Ältester geht jedoch an zwei Tagen in der Woche in die sogenannte Randstundenbetreuung an der Grundschule. Er besucht die 1. Klasse und er hat meistens nicht sehr lange Schule. Wenn er jedoch noch etwas länger (meistens eine Std.) bleibt, kann ich ihn gleichzeitig mit meiner Tochter aus dem Kindergarten holen, der länger dauert. Meine Jüngste ist fast 2 und bleibt noch Zuhause.

Ich denke eine Betreuung ist immer gut, wenn die Eltern eben arbeiten müssen oder möchten, um die Kinder zu versorgen und ihnen einen guten Lebensstandard zu bieten.
Und wenn man die Zeit, die man dann mit seinen Kindern hat, vernünftig nutzt und sich mit ihnen beschäftigt, ist das vollkommen okay.
Ich persönlich bin nicht so der Krippen-Fan, aber das liegt denke ich daran, dass ich damit nicht aufgewachsen bin und es in meiner Gegend auch noch sehr wenige Krippen gibt. Ich persönlich möchte mich erstmal selber um meine Kinder kümmern, aber das muss jeder selber wissen. :)
Ich denke nicht, dass du eine Rabenmutter bist. Die Frau, welche das zu dir sagte, hört sich nach einer extrem altmodischen, engstirnigen und verbitterten Person an, die anderen gerne ein schlechtes Gewissen macht!
Wenn ihr euch gut um eure Kinder kümmert und sie gerne in die KiTa gehen und nicht den ganzen Tag weinen und zu Mama wollen, ist das absolut okay und heutzutage auch relativ normal.

LG Linda & Family

Gast

Es ist nicht die feine englische Art, wie sie das gesagt hat. Aber ehrlich gesagt, wenn es wirklich so ist, dass sie immer die ersten und die letzten sind, dann finde ich das auch ein bisschen viel. Ich habe auch wieder angefangen zu arbeiten, als unsere jeweils 1 Jahr alt waren. Aber sie waren nie die ersten und sie waren nie die letzten in der Kita. Das war uns sehr wichtig. Vielleicht solltest du ein bisschen was an der länge der Arbeitszeit ändern. So ganz von der Hand zu weisen, ist der Vorwurf nicht. Du siehst deine Kinder ja scheinbar in der Woche wirklich nur morgens und abends.

Gast

Hallo Anne,
mach dir da keine Sorgen. Ich habe jetzt 4 Kinder und mein großer Vincent geht in die 3. Klasse und danach noch in die Betreuung und meine beiden kleinern Jungs Elias und Lennox sind auch immer lange im Kindergarten (wie du meintest fast immer die letzten). Unser kleines Mädchen Antonia kommt jetzt mit 1 1/2 Jahren bald in die Krippe und was meinst du was wir uns da schon anhören mussten. Nur weil meine Kinder lange außer Haus sind heißt das nicht das es ihnen schlecht geht.

Also alles gut und viel Gesundheit deiner Familie weiterhin
LG

Gast

Hi! Ich finde es richtig fies von der anderen Mutter. Du hast vollkommen recht und bist natürlich keine Rabenmutter! Bei den Bastelabenden würde ich auch fehlen, aus dem selben Grund wie du. :) Sag der anderen Mutter doch mal, das du einfach keine Mutter bist, die die ganze Zeit um ihre Kinder herumschwänzelt. LG Lilly

Gast

Ja, sag ihr doch einfach deine Meinung. Ich find, du bist ganz normal....

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im April 2013

Zeige alle 935 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Max und Moritz!

Würdet ihr so eure Zwillinge nennen? Wir überlegen zur zeit unsre junge, die im jänner zur welt kommen so z...

I am Lady Gaga!!

Hello Guys! I am Stefani Joanne Angelina Germanotta(Lady Gaga). Comme to me!! I miss you. Whe like guys my ...

helft mir :(

Ich möchte mit euch über etwas reden über das ich nicht mit vielen Rede. Vor einigen Jahren entdeckten die ...