Schreibweise und Aussprache - Vorname Cattleya/Catleya

Gast

Meine Frage ist, ob man den namen Cattleya auch mit einemt t schreiben kann/darf?
Ich finde, dass zwei t's irgendwie überflüssig sind, findet ihr nicht auch?

Und wie spricht man diesen altirischen Namen genau aus?

"Catläija/Catleja"? Eher äi oder ej(nicht mit der Aussprache des Frühstückseis verwechseln)?

Wie würdet ihr den Namen schreiben?

LG Mena

Antworten

Gast

Nein, es ist der Zweitname meiner Buchfigur. Deshalb frage ich. Mein Kind würde ich nicht nach einer Orchidee benennen. Ich arbeite sonst schon den ganzen Tag an Orchideen (im Winter).

Für eine Geschichte sollte das gehen, denke ich.

Ich bin einfach unschlüssig, was dieses tt oder t angeht.

Gast

Cattleya ist doch der Gattungsname einer Orchidee? Willst du wirklich so dein Kind nennen?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im April 2013

Zeige alle 935 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Englisch oder Deutsch?

Hallo, wir haben nun schon zwei Kinder und ich bin wieder schwanger. Ihr merkt bestimmt, dass mein deutsch ...