Klingt Noemi nach Unterschicht?

Gast

Hallo ihr Lieben,

ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken, meine Tochter Noemi zu nennen, bin mir aber nicht sicher, ob der Name nicht mit "asozial" verbunden werden könnte. Welchem Milieu würdet ihr den Namen Noemi zuordnen? Bitte antwortet ehrlich, Kommentare wie "Namen soll man nicht in Schubladen einordnen" und "Namen soll man nicht als asozial bezeichnen" helfen mir nicht weiter. Denn es ist nun mal so, Namen werden mit verschiedenen Bevölkerungsschichten verbunden (leider). Ich würde meiner Tochter gerne einen "gebildet klingenden" Namen geben, aber ich habe die Befürchtung, dass Noemi evtl. leicht "asozial" sein könnte. Also nicht so sehr wie z.B. Cheyenne, aber schon asozialer als z.B. Franziska, oder? Oder nicht?
Bitte seid ehrlich! Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Vielen Dank!

Liebe Grüße
Maria

Antworten

Gast

Ich finde auch es klingt mehr wie ne Milchmarke oder ner Käsemarke.

Gast

Noemi ist ein schöner Name und eher nicht der Unterschicht zuzuordnen.
Aber ich kann deine Sorgen verstehen. Ich kenne eine "bildungsnahe" Mandy, die sehr unter Vorurteilen zu leiden hat.

Gast

Bei dem Namen Noemi denke ich an ein liebes, süßes Mädchen! Ich finde den Namen schön!

Gast

Ich kannte eine Noemi, die eher einer bildungsfernen Familie entstammte - ich kenne eine Cheyenne aus sehr bildungsnahem Hause. Alles in Allem gefällt mir Noemi aber nicht.

LG

Gast

Ich finde den Namen wunderschön und gar nicht asozial.

Gast

Ich würde eigtl niemals einen Namen in eine Schublade stecken.
Ich finde der Name ist neutral.
LG

Gast

Ich glaube, Faye hat nur in einer PE recht grenzwertige Namen positiv bewertet, nicht selbst danach gefragt. Aber vor diesem Hintergrund finde ich diese Einschätzung jetzt auch merkwürdig.

Gast

Vornamen aus der Bibel sind für mich grundsätzlich nicht "asozial".
Ich bin zwar kein stark gläubiger Mensch aber jeder Gläubige, sowie Menschen mit einem gewissen Bildungsstand würden wohl wie ich biblische Vornamen vielleicht als "nicht mein Geschmack" titulieren aber sicher nicht als "Unterschicht" oder eben "asozial".

Mir persönlich sagt Noemi zwar nicht zu aber mein Kind soll ja auch nicht so heißen :o)
Alles Gute Dir+Baby!

Gast

Bist du die Faye, die hier vor ein paar Tagen selbst nach einem Namen gesucht hat? Ich kann mich erinnern, dass da sehr grenzwertige Namen im Gespräch waren. Wenn du das also bist, dann halt mal den Ball schön flach.

Gast

Ich finde den Namen Noemi sehr schön und er zählt zu meinen Favouriten! Ich wäre nie auf die Idee gekommen, diesen Namen mit der "Unterschicht" in Verbindung zu bringen,...
LG

Gast

Der Name Noemi ist älter als der Name Franziska. Es ist ein sehr alter, hebräischer Name aus der Bibel.

Gast

Noemi ist schrecklich und klingt total assozial!! Sry. Genau so wie Noomi und Naomi oder Naemi, alle schlimm...

Franziska ist übrigens ein schöner alter Name und nicht "Chantalismus" oder Unterschicht, mMn ...

Gast

Asozial klingt er nicht, aber auch nicht "gebildet".
Mir gefällt er nicht, aber wenn er euch gefällt, dann nehmt ihn.

Gast

Du weißt schon selbst, dass dein Wortspiel nicht hinhaut, gell? Wer wirklich Bildung hat, gibt sich nicht eingebildet.

Gast

Gebildet kommt kurz vor eingebildet. ;) Noemi finde ich sehr schön und würde ihn keiner Schicht zuordnen.

Gast

Danke für die Antworten. @Nuri: Dann eben "Name mit dem ein kein bildungsfernes Milieu verbunden wird". Du weißt schon, was ich meine ;)

Gast

Noemi ist ein biblischer Name, also sehr sehr alt und kein Modename.

Ein bisschen stört mich in deiner Frage ehrlich gesagt die Formulierung "gebildeter Name". Namen haben keine Eigenschaft. Und welcher Name mal von welcher gesellschaftlichen Schicht bevorzugt wird, weiß man nie im voraus.

Gast

Ich finde nicht das Noemi asozial klingt, aber ich finde den Namen gennerell nicht schön. Sry...

Ich finde aber, dass er auch nicht gebildet klingt. Mehr wie eine Joghurtmarke, aber wenn du ihn echt magst, den Namen, dann solltest du ihn nehmen. :)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im April 2013

Zeige alle 935 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Mädchenname gesucht

Wir bekommen bald unsere 2. Tochter könnt ihr mir sagen welche Namen euch gefallen mir würe es so in die Ri...

Internat?

Ich überlege ernsthaft, meine Tochter auf ein Internat zu schicken. Das ist schon lange geplant, aber ejtzt...

Name für Zwillinge

Hallo bald kommen unsere zwillinge, könnt ihr mal sagen welche namen euch am besten gefallen? ich bin spani...