Name der Oma = Zweitname des Kindes?

Gast

Hallo,
ich bin am überlegen den Namen meiner Mutter an meine Tochter weiterzugeben. Meine Mutter würde sich darüber sicher sehr freuen und ich finde diese Tradition auch sehr schön. Aber ich habe ein paar Bedenken, dass der Name eventuell schon zu altmodisch ist. Meine Mutter heißt SONIA. Findet ihr man kann diesen Namen als Zweitnamen noch vergeben? Ich finde ihn eigentlich nicht schlimm. Finde Sonia sogar ganz hübsch (ist nicht mein Lieblingsname, finde Sonia aber ganz schön). Aber viele Leute aus meinem Bekanntenkreis finden, dass ich sowas meinem Kind nicht antun könnte.

Wie seht ihr das?

Antworten

Gast

Ich selber habe keinen Zweitnamen, fand es aber immer toll, wenn man jemanden besser kennenlernte und dann noch den Zweitnamen erfuhr. Sonia klingt doch sehr schön!

Gast

Hi cecilia!
also ich finde den namen Sonia gar nicht altmodisch. Und wenn man einem anderen Menschen damit auch noch eine Freude machen könnte würde ich es auf jeden Fall tun! Allerdings fände ich es dann wichtig dass er ohne Bindestrich geschrieben wird!
Grüße von Sienna

Gast

Ich finde Sonja ist kein bisschen altmodisch.
Außerdem ist der Name schön, er klingt sehr fröhlich. Wenn er halbwegs zum EN passt sehe ich keinen Grund den Namen nicht zu nehmen.
LG

Gast

Hallo Cecilia!
Die Tradition ist wirklich wunderschön,ich würde das auf jeden Fall machen.
Sonia ist ein vergebbarer Name,der mich irgendwie auch immer an die Sonne erinnert. :)
Wenn ich so überlege,kenne ich viele Zweitnamen in meiner Verwandtschaft gar nicht,das heißt,dass Zweitnamen doch wirklich (fast) nie gebraucht und benutzt werden (bei uns zumindest).
Was mir einfällt,mein Neffe heißt Lorenz Peter,mein anderer Neffe Linus Rudolf. Und sie sind keineswegs eingeschränkt damit,der Name ist ja auch nicht wichtig. :)

LG,Karin (Magdalena) --> nach meiner Oma

Gast

Hallo! :-)
Ich finde es eine sehr schöne Tradition,werde es bei meinen Kindern als DN machen.Ich finde Sonia schön und als ZN durchaus vergebbar.Sonst nimm doch eine Kurzforn wie z.b. Sina,Nia,Ona...

FROHE OSTERN :-)

Liebe Grüße.
Anna&Babys

Gast

Ich finde Sonia auch schön. Ich finde es auch toll seinem Kind den Namen der Oma oder Uroma als ZN weiterzugeben.

Gast

Hallo,
ich finde das völlig okay!
Bei meinen beiden Töchtern haben wir die Namen ihrer Omas auch mit eingebaut. Meine Mutter hieß Josefin, meine Tochter heißt Magdalena Josefin,
die Mutter meines Mannes hieß Luise, meine 2. Tochter heißt Marie-Luise (jedoch hat uns der Name Luise schon immer gefallen).

Liebe Grüße Yvette mit Lena (11) und Malu (8)

Gast

Also Sonia finde ich jetzt auch nicht schlimm. Wenn deiner Mutter Walburga oder Getrud heißen würde, würde ich es schlimm finden, aber nicht bei den Name Sonia. Ich finde, er ist selten und würde gut als ZN passen.

Gast

Hallo ihr lieben.Ich dachte jetzt kommt der name Monika oder Hedwig etc..Aber Sonia ist doch super schôn!!!Er hat ein tollen klang.Ich arbeite als Erzieherin und zu deinem beruhigen In meiner Gruppe Die Bienengruppe.Habe ich eine kleine Sonia Fast 4jahre alt.und total súss.Der name im kiga ist f die kinder auch schõn.Und eine Sinje 3jahre habe ich in der Gruppe.Also Sonia finde ich richtig toll.Der ist aujedenfall vergebar.alles gute

Gast

Alos ich finde Sonia auch nicht zu altmodisch oder so.
Meine Eltern haben den Namen meiner Oma (Christa) auch in modernerer Form mit Kristin an meine Schwester weitergegeben...

LG Carolin Luisa

Gast

Der Name Sonia ist doch schön.
Ich würde mich nicht bei der Namenswahl meines Kindes nicht von Bekannten beeinflussen lassen.
Nimm den Namen ruhig, sonst bereust du es villeicht irgendwann.
LG

Gast

Ich finde Sonia ist ein durchaus vergebbarer Name. Aber wie sieht es denn mit der Meinung des Vaters, also der anderen Oma aus? Vielleicht findet er es ungerecht oder ist es ihm egal? Ich persönlich finde Zweitnamen unnötig, respektiere aber andere Einstellungen, wenn sie einen famililiären Hintergrund wie bei euch haben.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2013

Zeige alle 921 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Baby Nummer 3! :) (2.)

Guten Abend! Mein Mann (Marcel) und ich (Theresa) haben hier vor kurzem eine Plauderecke erstellt,da wir ve...