Spitznamen: Was ist eure Meinung dazu?

Gast

Hallo!
Ich möchte mit euch gerne über das Thema Spitznamen plaudern.
Haben eure Kinder welche? Wenn ja, wie heißen sie und wie lautet der Spitzname?
Habt ihr (die Eltern) die Spitznamen eingeführt, Freunde der Kinder oder sogar die Kinder selbst?
Wie kommt ihr mit den Spitznamen eurer Kinder zurecht?
Stört euch etwas an ihnen?
Findet ihr Spitznamen "cool" oder legt ihr Wert auf den vollständigen Namen?

Ich habe 2 Kinder, Magdalena, genannt Lena und Marie-Luise, genannt Malu.
Am Anfang haben mich die Spitznamen genervt, doch nun akzeptiere ich sie :-)

Würde mit euch gerne plaudern!
Liebe Grüße Yvette mit Lena (11) und Malu (8)

Antworten

Gast

Hallo,
ich heiße Gabrielle werde aber immer nur Gabi genannt. Mein Mann Oli heißt eigentlich Oliver. Gemeinsam haben wir 7 Kinder. Manuel (22) gennant Manu, Salome (20) gennant Salo, Johnathan (19) gennant Jonny, die Zwillinge Killian (17) genannt Killi und Noah genannt Noah, Hanna (15) genannt Hannchen oder Hani und unser Nesthäkchen Mattheo (8 Tage) genannt Theo.
Ich bin eig. ganz zufrieden so wie meine Kinder.
Lg und frohe Ostern Gabi und Oli mit Manu, Salo, Jonny, Killi, Noah, Hanny und Theo

Gast

Hi,
die Söhne meines Mannes heißen Paul (7) und Joshua (5).
Wir legen Wert auf die richtigen Namen!
Paul kann man sowieso nicht abkürzen und Joshua wir manchmal Joshi genannt, wogegen wir aber nichts haben.
Unsere Kleine wird Amelie heißen, wir haben öfter schon die Abkürzung Lie (oder Li) gehört, was wir sehr süß finden :)
Ich selbst heiße Elizabeth, jedoch nenne ich mich seit meiner Kindheit Eli und werde auch von meinem Mann, Kindern, Freunden, usw. genannt.
LG Eli und Hannes mit Paul, Joshua & bald Amelie

Gast

Also ich werde von meinen Eltern und Geschwistern "Caro" oder "Ca" gerufen und von ein paar meiner Lehrer auch Caro genannt. Meine Freundinnen nennen mich entweder Caro oder Lina/Lia.
Meine Schwester wird von uns allen Vali/Valle (richtiger Name Valerie Kristin) und mein Bruder Till oder Tilly (richtiger Name Till Conrad) gennant.
Ich finde es nicht schlimm einen Spitznamen zu haben, besonders wenn der Name doch etwas länger ist. Wir haben z. B. eine Magdalena-Viktoria in unserem Jahrgang, die von allen nur Levi gennant wird, es wäre ja auch echt schwierig bzw. langwierig immer Magdalena-Viktoria zu sagen...

Gast

Hallo,
Ich finde diese Plauderecke wirklich mal "cool" :-)
Ich heiße mit vollem Namen Victoria-Ostara und ich wurde von meinen Eltern immer mit meinem ganzen Namen gerufen. Mich hat das furchtbar aufgeregt. In der Schule haben sie mich dann Vici genannt und so nennt mich bis heute jeder. Da lege ich wirklich Wert drauf. Mein Mann heißt Nicolas, wird aber Nic genannt.

Nic und ich haben zwei Adoptivtöchter, konnten uns die Namen also nicht aussuchen.
Die Ältere heißt Carlotta Joyleen Ani und wird von uns Lola genannt, da sie als Kind ihren Namen nicht aussprechen konnte und sich immer Lola genannt hat. Ihre Freunde haben das auch übernommen und nennen sie ebenfalls Lola. Die Eltern von Nic nennen sie Carlie. Das mag sie auch und Nic und mir gefällt der Name eigentlich auch. Meine Eltern nennen sie Carlottchen. Das mag sie überhaupt nicht. Ich finde den Spitznamen eigentlich ganz süß :-D

Unsere Kleine heißt Chloe Jolie. Man nennt sie allerdings nur Chloe, da man daraus nicht wirklich einen Spitznamen machen kann. Zum Glück ist noch niemand auf die Idee gekommen sie Klo oder ähnlich zu nennen.

LG, Vici und Nic mit Lola und Chloe :)

Gast

Ich kenne 2 ,bei denen ist das mit den Spitznamen ganz extrem.Die werden eigentlich nur noch mit Spitznamen angesprochen(sogar von den Lehrern)!!.
Deby(eigentlich Deborah) und Magda(eigentlich Magdalena).Ich bin eigentlich die einige,die die beiden mit ganzem namen anspreche,weil ich nix von Spitznamen halte.

Gast

Mein Spitzname war schon immer Gwen oder manchmal auch Gwenny :)wenn man einen Namen nicht abkürzen kann müssen eben die Nachnamen dran glauben:D

Gast

In meinem letzten Satz ist ein "ich" zuviel. ;-)

Gast

Wir haben für unser Kind extra einen Namen ausgesucht, der einen einfach zu bildenden Spitznamen hat, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Mitschüler immer abkürzen.
Es gibt einige Eltern, die keine Spitznamen mögen und für ihr Kind bewusst einen Namen wählen, der zu ungewöhnlich oder kurz ist, um einen Spitznamen daraus zu machen. Das funktioniert meiner Erfahrung nach nicht - und bevor dann aus einer "Lena" eine "Lele" (persönlich erlebt) wird, würde ich sie eher "Marlena" nennen und "Lena" abkürzen.
Mein Sohn wird "Jonathan" heißen und bestimmt manchmal ein kleiner "Jonah" sein. :-) Wenn er dann als Jugendlicher später "cool" sein möchte, kann er sich auch "Johnny" oder so nennen. ;-)

Ich habe unter meinem richtigen Namen immer gelitten, da man ihn nicht richtig abkürzen kann und ich dann zwangsweise eine ziemlich merkwürdige Abkürzung entsteht - ähnlich wie "Lele", siehe oben.

LG
Marielouisa

Gast

Hallo Yvette, ich habe drei Kinder, Lucas Julian (11), genannt "Luki" oder "Luc", Moritz Jacob (9), genannt "Möhre" oder "Mo" und Florian Jonas (6), genannt "Flo" oder "Flori".

Mir und meinen Jungs gefallen die Spitznamen sehr, sie sind kurz und knapp und man kann sie zB auf dem Fußballfeld schnell mal dem Kumpel zurufen ;)

LG Manuela mit Luc, Möhre und Flo.

Gast

Hallo Yvette,
deine Kinder haben echt schönen Namen !
Ich habe gemeinsam mit meinem Mann Jochen 4 wundervolle Töchter. Hanna Magdalena ist 4 Jahre alt, die Zwillinge Rahel Cahrlotta und Leah Katharina sind 2 Jahre alt und unser Nesthäkchen Eva Freiderike ist fast 5 Monate alt.
Hanna wird Hanni gennant ( seit sie im Kindergarten ist ) die Großeltern nennen sie Hannchen. Wir kommen mit den Spitznamen klar, nur wir Jochen und ich, Nenn sie Hanna.
Rahel Carlotta wir von allen Rahel genannt. Wir sind darüber sehr froh den wir finden den Namen Rahel wunderschön !
Leah Katharina wir von allen nur Leah genannt.
Eva Friedericke wird von uns Evi genannt.
Liebe Grüße Grit und Jochen mit Hanna, Rahel, Leah und Eva

Gast

Ich werde normalerweise Maria genannt, meine Mama nennt mich manchmal Lillymaus, weil ich den Namen Lilly früher (und auch heute noch) schön fand. Mein Vater nennt mich manchmal Mary.
Manchmal betonen Leute, die meinen Namen sagen, Maria irgendwie anders, z.B. Marrrrria oder sprechen den Namen englisch aus (obwohl sie wissen, dass es deutsch gesprochen wird, wieso genau die das machen weiß ich auch nicht :) ).
Einen richtigen Spitznamen hab ich aber nicht.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2013

Zeige alle 921 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

namen für 2.kind =)

Wir haben schon eine kleine tochter (13 monate) namens MINA. im zweiten namen heißt sie LARA, nach ihrer ta...

Plaudern für Mami's

Hallo:) ich bin Tatjana und bin 37 Jahre alt. Ich habe 4 Kinder: Lucas (Sascha) 12 Belle (Sofia) 7 Lona (Al...