Caterina?

Gast

Hallo!

Ich bin hier schon seit einiger Zeit, lese mir aber nur die Plauderecken durch.
Jetzt bin ich schon öfter auf den Namen "Caterina" gestoßen, und er gefällt mir richtig gut.
Da ich mit einem Mädchen schwanger bin, kommt der Name schon in die engere Auswahl, allerdings bin ich mir etwas unsicher, wegen der Buchstabierung...Katharina gefällt mir lange nicht so gut wie Caterina...meint ihr, der Name kann ohne Probleme vergeben werden?

Würde mich auf Antworten freuen!

Lg, Dilara und Micael mit Geschwistern:
Milana (7), Simon (6) und Nicoleta (3).

Antworten

Gast

Liebe Diara,

da ich selbst Caterina heiße und nach knapp 30 Lebensjahren schon einiges mit dem Namen erlebt habe, dachte ich mir, ich berichte Dir mal aus erster Hand :)

Ich bin eigentlich sehr glücklich mit dem Namen, da er geschrieben sehr schön aussieht, wie ich finde. Etwas problematisch ist es mit der Schreibweise aber schon. Jedes mal zu buchstabieren, ist mir inzwischen einfach zu mühsam, daher mache ich es nur noch, wo es wirklich notwendig ist. Falls doch nötig, gestaltet es sich meist so: Wenn ich ansetze, zu buchstabieren, haben die meisten schon das "K" für Katharina niedergeschrieben. Dann muss das erst mal korrigiert werden. Ist gut, die meisten glauben, damit haben sie die Schwierigkeit des Namens schon hinter sich gebracht. Aber dann fehlt ja nach dem "T" das "H" - ok, das können die meisten dann auch noch verarbeiten. Aber das "E" nach dem "T" gestaltet sich dann meist als gemeinste Hürde, weil viele ja gedanklich noch beim fehlenden "H" sind ;)
Also, lange Rede, kurzer Sinn: Den Namen zu buchstabieren ist tatsächlich meist umständlich, ich habe mich aber daran gewöhnt. Trotzdem würde ich ihn nicht gegen eine normale "Katharina" eintauschen wollen, immerhin gehört er ja zu mir.
Ich würde mir an Deiner Stelle überlegen, wie "einfach" dein Nachname ist. Wenn er auch buchstabiert werden muss, dann würde ich mir Gedanken machen und evtl. darüber nachdenken, eine etwas einfachere Version zu nehmen, wie z.B. "Catherina".

Alles in allem: Nimm den Namen für den Dein Herz schlägt, dann machst Du's bestimmt richtig ;)

lg und alles Gute für die Geburt!
Caterina

Gast

Caterina ist italienisch und einer meiner Favoriten, auch weil er nicht so häufig wie Katharina ist.
Ich hoffe, dass der Name in Zukunft immer noch selten bleibt!

Gast

Und mit dem Buchstabieren finde ich es auch okay, man muss halt sagen
"Am Anfang mit C-A-T-E"

Gast

Hi, ich finde Caterina schön und besser vergebbar als Katharina!

LG Eli, Hannes, Paul, Joshua + Maus
(kannst ja mal in meiner PE vorbeischauen, Nr. 27292)

Gast

Ich glaube nicht, dass das ein Problem wird. Caterina ist mMn bekannt genug und kann ohne Probleme vergeben werden.
Ich mag Caterina auch Katharina find ich allerdings noch ein bisschen schöner. Also genau umgekehrt wie du :D

Gast

Hallo Dilara,
meinen Glückwunsch :)
Caterina gefällt mir auf jeden Fall auch besser als Katharina, allerdings könnte ich mich auch hier nicht wirklich mit den Schreibweisen entscheiden:
Caterina
Catherina
Catharina
Catarina

Ja, diese Entscheidung finde ich wie gesagt sehr schwierig.

Ansonsten find ich Catharina/Catarina/Catherina/Caterina auf jeden Fall sehr gut vergebbar,ist irgendwie ausgefallen und gibt dem Namen Katharina einen gewissen modernen "Pfiff" ;)

LG, Anesa & Julius mit den Zwillingen

Schau doch mal in meiner PE

www.baby-vornamen.de/Plauderecke/1303/27273.php

vorbei :)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2013

Zeige alle 921 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Plaudern?

Hallo. Ich hätte Lust mit jemandem über eure Kinder zu plaudern. Wer hätte auch Lust? Legt einfach los..

Caro Emilie ist da!

Hallo zusammen,ich möchte euch hiermit endlich stolz die Geburt unserer Tochter mitteilen. CARO EMILIE wurd...