Wenn aus Liebe Leben wird, bekommt das Glück einen Namen - aber welchen?

Gast

Hallo Ihr Lieben,

mein Name ist Angela und ich hatte Anfang des Monats schon drei PE´s zwecks der Namenssuche für unser drittes Kind eröffnet.

Ich habe mich so lange nicht gemeldet, weil die letzte Zeit ziemlich stressig war und weil die Liste mit Ideen und wirklich traumhaft schönen neuen Vorschlägen von euch einfach viel zu lang war.

Hier ist nun die drastisch gekürzte Variante:

Namen für Principessa 3
Amaya
Antonella
Bella
Chiara
Carlotta
Cassiopeia (ja, der Name ist immer noch in der Liste, ich konnte mich einfach nicht trennen...)
Flora
Felicia
Francesca
Gracia
Greta
Ilaria
Iona
Lucia
Luna
Laila
Letizia/Laetitia/Laetizia/Leticia/Laeticia (wie würdet ihr diesen Namen schreiben?)
Maria
Mariella
Maxima
Nala
Naila
Rosanna
Valentina
Valerie/Valeria (welchen davon findet ihr schöner?)
Viola

...und wenn es unser erster Sohn wird

Aaron
Adrian
Cielo
David
Fabio
Francesco
Gabriel
Giovanni
Immanuel/Emmanuel
Ilijah
Jonathan
Jesaja
Jeremiah
Lucian
Matteo
Nevio

Ich wäre dankbar für jede Bewertung oder dafür, dass ihr einfach nur eure Favoriten rausschreibt oder die Namen, die für euch gar nicht "gehen".

Neue Vorschläge sind natürlich immer noch erwünscht, auch wenn sie mich jedes Mal wieder verzweifeln lassen, weil es einfach viel zu viele wunderschöne Namen gibt...

Ich bedanke mich im Vorraus schon einmal recht herzlich für eure Hilfe!!

LG, Angela & Valentino mit Fabiola Polina und Noelia Ilayda Estelle

Antworten

Gast

@Angela

ich hab mich nochmal sclau gemacht:

Englisch:
to violate sb. - jmd. vergewaltigen

Französisch:
violer qn - jmd. vergewaltigen

Spanisch:
violar a alguin - jmd. vergewaltigen

Italienisch:
violentare qcn. - jmd. vergwaltigen

Portugiesisch:
violar alg. - jmd. vergwaltigen


Ich könnte meinem Kind das nicht antun. Aber es ist natürlich deine Entscheidung.

Gast

Amaya-5
Antonella-5
Bella-5 (lieber Isabella und bella als Spitznamen)
CHIARA-1
CARLOTTA-1+++
Cassiopeia-6
FLORA-1
Felicia-2
Francesca-3
Gracia-2- (Grace-1, Gracie-1-)
Greta-3+
Ilaria-6
Iona-6
LUCIA-1
LUNA-1
Laila-2
LETIZIA/ Leticia-beides 1
Maria-3-
Mariella-3
Maxima-6
Nala-5
Naila-6
Rosanna-6
Valentina-2+
VALERIE-1
Viola-6

AARON-1++
Adrian-4
Cielo-6
David-6
Fabio-2-
Francesco-3-
Gabriel-3+
Giovanni-4-
Emmanuel-4-
Ilijah-6 (Elia-4)
Jonathan-6
Jesaja-6
Jeremiah-5
Lucian-3-
MATTEO-2
Nevio-4

(Favoriten in großbuchstaben)

Gast

Also ich persönlich kann da glaube ich eine nicht so objektive Meinung zu Viola geben. Ich bin Spanierin und in meinen Ohren klingt da immer das eigentliche Wort mit. Kann die Bedeutung da also gar nicht ausschalten. Aber eventuell wäre Violetta ja eine gute Variante.
Sooo, nun zu deiner Frage von vorhin (Welcher "vollständige" Name ich zu Bella am schönsten finden würde).
Ich würde Arabella oder Isabella ganz schön finden. Mirabella gefällt mir persönlich eigentlich überhaupt nicht. War aber der einzige Name der mir noch mit der Endung "bella" eingefallen ist.
Aber eben ist mir noch ein anderer Name eingefallen. Es gibt ja auch noch Anabella/Annabella :-)

Seid ihr Italiener? Denn nach deiner Favoritenliste und den Namen eurer Kinder könnte man darauf schließen... :-)
Gibt es im Italienischen nicht das Wort "violare"? Im Spanischen heißt es violar. In Portugal spricht man auch von violar. Und ich glaube, dass man in Italien das Wort "Violare" gebraucht. Oder täusche ich mich da gerade?

Liebe Grüße, Isabel

Gast

Danke euch dreien für eure Kommentare!
@Sarabi: Du bist nun schon die Zweite, die hier auf dieses Problem mit Viola-violer-vergewaltigen aufmerksam macht...
Natürlich ist das definitiv ein Ausschlusskriterium, den Namen an sich finde ich aber nach wie vor wunderschön und frage mich nun, ob ich hier nach Klang oder nach Bedeutung gehen sollte?

Gast

Amaya:1
Antonella:1
Bella:1
Chiara:3
Carlotta:3
Cassiopeia:6 für ein Kind
Flora:2
Felicia:3
Francesca:3
Gracia:2
Greta:2
Ilaria:5
Iona:4
Lucia:4
Luna:5
Laila:4
Würde "Laetitia" nehmen:1-
Maria:2-
Mariella:2
Maxima:2
Nala:2+
Naila:4+
Rosanna:4
Valentina:3-
Finde "Valeria" schöner:2
Viola:4

Amaya, Antonella, Bella und Laetitia

...und wenn es unser erster Sohn wird

Aaron:2
Adrian:2+
Cielo:3+
David:3
Fabio:2
Francesco:5
Gabriel:1
Giovanni:4
Immanuel/Emmanuel:6
Ilijah:6
Jonathan:4
Jesaja:4
Jeremiah:1
Lucian:4
Matteo:4
Nevio:2

Ganz klar: Jeremiah und Gabriel

Gast

Carlotta sollte es heißen :)

Gast

Namen für Principessa 3
Amaya 5
Antonella 6 Antonia 1
Bella 6 Isabella 1+
Chiara 6
Carlotta 1+
Cassiopeia 6
Flora 6
Felicia 2
Francesca 6
Gracia 2
Greta 1
Ilaria 6
Iona 5
Lucia 2
Luna 6
Laila 6
Letizia 2
Maria 1
Mariella 5
Maxima 5
Nala 6-
Naila 6
Rosanna 6
Valentina 5
Valerie/Valeria 4/6
Viola 6--- Französisch: violer = vergewaltigen, verletzen. Bzw. Viol = die Vergewaltigung, die Verletzung. Für mich ein absolutes No-Go.

...und wenn es unser erster Sohn wird

Aaron 1+
Adrian 6
Cielo 5
David 1+
Fabio 6
Francesco 6
Gabriel 1
Giovanni 4
Immanuel/Emmanuel 3/4
Ilijah 1
Jonathan 2
Jesaja 2
Jeremiah 1
Lucian 5
Matteo 6
Nevio 6

Favoriten:
Carlotte (und Isabella)
David und Gabriel

Gast

Hallo,
bei eurer Liste sind viele schöne Namen dabei.
Mir gefallen super:
Amaya
Bella
Felicia
Lucia
Luna
Leticia/Letizia
Naila
Leona

Immanuel
Jonathan
Ilijah (Elijah ist viel besser, auch vom Schriftbild her)
Matteo
Valerio

Namen, die "gar nicht gehen" gibt es bei euch wenige, es wären alle akzeptabel.
Nicht vergeben würde ich jedoch: Gracia, Greta, Cassiopeia, Iona, Rosanna, Francesco, Giovanni, Cielo und Fabio (allerdings nur wegen Fabiola).

LG Sof mit Mavea (1) und bald Noelia/Jamilia

Gast

Chiara und Carlotta finde ich wunderschön;)
Bei den Jungs finde ich David und Aaron sehr schön;)

Gast

Ich bin´s nochmal, es wäre toll, wenn ihr von jetzt an noch die Namen
LEONA
und
VALERIO
mitbewerten könntet :)
Danke!!

Gast

Danke euch beiden schon mal für die super schnellen Antworten :)

@Isabel: Welcher "vollständige" Name würde dir zu Bella denn am besten gefallen?
Isabella finde ich persönlich sehr hübsch!
Außerdem finde ich es toll, dass jemand meine Liebe zu dem Namen Cassiopeia teilt, der Name ist in meinen Ohren einfach Musik :)
Ihn als ZN zu vergeben fänd ich auch eine gute Idee, da er als EN schon ziemlich extravagant ist und an Momo´s Schildkröte erinnert ;)
Das mit "violar" wusste ich bisher nicht, ich glaube aber auch eher nicht, dass man im Spanisch Unterricht Verben wie vergewaltigen lernt...?
Manuel finde ich auch sehr schön, Immanuel oder Emmanuel gefällt mir allerdings noch besser und Valerio ist traumhaft schön, der kommt auf jeden Fall mit auf die Liste!!

@Leonie: Diese Parallele zwischen Fabiola-Fabio stört mich auch, weshalb ich Fabio wenn dann als ZN vergeben würde. Den Namen finde ich aber trotzdem noch toll!
Bei deinem Namen fällt mir allerdings noch der Mädchenname Leona ein... den finde ich auch super schön!
LG

Gast

Amaya - 4
Antonella - 6
Bella - 3
Chiara - 4
Carlotta - 3
Cassiopeia - 6
Flora - 2
Felicia - 2
Francesca - 5
Gracia - 3
Greta - 1
Ilaria - 3
Iona - 4
Lucia - 3
Luna - 2
Laila - 1
Letizia/Laetitia/Laetizia/Leticia/Laeticia - 2 ich würde es Letizia schreiben
Maria - 1
Mariella - 5
Maxima - 2
Nala - 4
Naila - 4
Rosanna - 5
Valentina - 4
Valerie/Valeria - 2/3 würde es aber Valérie schreiben
Viola - 3

Aaron - 3
Adrian - 2
Cielo - 6
David - 1
Fabio - 3
Francesco - 5
Gabriel - 3
Giovanni - 5
Immanuel/Emmanuel - 4
Ilijah - 5
Jonathan - 1
Jesaja - 4
Jeremiah - 4
Lucian - 4
Matteo - 3
Nevio - 3

Gast

Hallo Angela,

Amaya 4
Antonella 5
Bella 4
Chiara 2
Carlotta 1
Cassiopeia 6 ich glaube das Kind wäre nich glücklich
Flora 2
Felicia 1
Francesca 5
Gracia 6
Greta 3
Ilaria 6
Iona 5 Ilona wäre 2
Lucia 3
Luna 1
Laila 2
Leticia 2
Maria 4
Mariella 1
Maxima 2
Nala 1
Naila 3
Rosanna 4
Valentina 5
Valeria 1
Viola 5

Aaron 3
Adrian 4
Cielo 5
David 1
Fabio eigendlich 2 aber Fabio und Fabiola finde ich nicht gut
Francesco 5
Gabriel 6
Giovanni 6
Immanuel 2
Ilijah 5
Jonathan 2
Jesaja 5
Jeremiah 6
Lucian 6
Matteo 6
Nevio 5

Die Jungennamen finde ich alle, außer David, nicht der Renner.
Bei den Mädchennamen finde ich Luna, Nala, Carlotta, Mirella und Felicia toll.

LG Leonie und Louis mit Philine, Jolina, Baby und tief im Herzen Leo Benjamin

Gast

Namen für Principessa 3
Amaya 1+ Wunderschön!
Antonella 2
Bella 2+ finde ich sehr schön, aber ist für mich eher ein Spitzname. Dann eher Isabella, Mirabella oder Arabella
Chiara 1+ sehr sehr schön
Carlotta 5 mag ich überhaupt nicht
Cassiopeia 1+ wunderschön! Würde ihn aber eher als ZN wählen, falls ihr in Deutschland wohnt.
Flora 1+ TOLL!
Felicia 2
Francesca 3
Gracia 1+ Grazia wäre eine 1++++ ;-)
Greta 5 :-(
Ilaria 2+
Iona 4
Lucia 3
Luna 2
Laila 4
Letizia/Laetitia/Laetizia/Leticia/Laeticia würde den Namen LETIZIA schreiben, da die Schreibweisen mit AE zu Problemen führen können. Da die Schreibweise meistens die Leute so überfordert, dass sie nicht wissen wie man den Namen aussprechen soll. Bei Leticia kommt es schnell zu der englischen Aussprache "Letischa". Also würde ich LETIZIA wählen. Ist die einfachste Variante, die kaum zu Problemen führt! 1++++
Maria 1
Mariella 3
Maxima 6
Nala 2
Naila 2+
Rosanna 3
Valentina 4
Valerie/Valeria Ich finde Valeria schöner (1). Valerie bekommt von mir eine 2-
Viola 6- sorry, geht gar nicht. Im Spanischen gibt es ein Verb, das "violar" heißt und Viola ist die 3 Person Singular dieses Verbes. Violar bedeutet Vergewaltigen. Kein schöner Name :-( Man lernt ja in letzter Zeit immer mehr Spanisch in den Schulen. Und eventuell wird sie Spanisch mal in der Schule belegen müssen!

...und wenn es unser erster Sohn wird

Aaron 2
Adrian 2
Cielo 3
David 4
Fabio 2+
Francesco 1+
Gabriel 2
Giovanni 1+++
Immanuel/Emmanuel 4- Manuel wäre eine 1
Ilijah 2-
Jonathan 4
Jesaja 4
Jeremiah 3
Lucian 2 LUCIANO wäre eine 1+
Matteo 1
Nevio 2

Also meine absoluten Favoriten bei den Mädchennamen sind:
Amaya
Flora
Grazia
Letizia
...wenn ich mich zwischen diesen 4 Namen entscheiden müssten, würde ich Grazia wählen!

Bei den Jungennamen sind meine Favoriten:
Francesco
Giovanni
Manuel
Luciano
...wenn ich mich zwischen diesen 4 Namen entscheiden müsste, würde ich Giovanni oder Manuel wählen!

Noch schöner als alle diese Jungennamen finde ich allerdings VALERIO! Einfach traumhaft schön für einen Jungen.

Liebe Grüße, Isabel

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2013

Zeige alle 921 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Bitte bewerten

Mädel: Joella Janina Jana Jasmina Janine Johanna Joana Boy: Jan Jani Janosch Jakob Jannis Jannik Joshua Joa...

Angst vor der Geburt

Hallo meine Lieben! Also ich bin seit 2 Monaten schwanger.Ich wollte das Kind abtreiben aber dann hab ich m...

Joscha ist da;)

Hallo, wir sind Josephine (33) und Louie (35).Am 20.8.2012 haben wir unseren ersten Sohn JOSCHA CAMILLO bek...