Wann habt ihr euch für ein 2. Kind entschieden?

Gast

Hallo,

ich bin Jana(22J) und mein Mann Markus (23J). Wir sind seid zwei Jahren verheiratet. Haben eine Tochter Leona (9 Monate).
Die kleine war absolut geplant und erwünscht.
Wir sind auch super glücklich mit ihr. Vorallem dieses alter, wo sie sich so schnell entwickelt und immer mehr kann. Ein echtes Wunder!

So, ich habe eine Schwester, die ist genau ein Jahr und vier Tage jünger als ist. Ich fands soooo schön. Wir waren wie beste Freunde, waren auch in der Grundschule und Realschule zusammen in einer Klasse. Haben bis heute noch ein Freudeskreis.

Genau das gleiche möchten wir auch unserem kleinen Sonnenschein bieten. Jedoch habe ich Angst, dass ich zu überfordert sein werde. =(

Hat jm Erfahrungen damit, zwei Kinder "kurz nacheinander" zu haben?

Schwanger bin ich noch nicht, aber wenn die zwei einen kurzrn Alterunterschied haben sollen, wird langsam höchste Zeit ;-)

Wäre für ehrliche Antworten sehr dankbar.

Lg Jana&Markus mit Leona

Antworten

Gast

Meine Kinder haben 11 Monate Abstand, fanden wir erst schlimm, aber eigentlich ist es gut.

Gast

Hallo Jana!
Meine Kinder:
Mira (13)
Fynn (10)
Emma (6)
Leon (5)
und bald kommt noch Juna dazu.
Wie du sehen kannst, ist zwischen Emma und Leon ein geringer Altersunterschied. Wenn ich ehrlich bin, war Leon nicht so schnell geplant. Ich hatte auch Angst vor dem Stress, doch ich kann dich beruhigen. Natürlich ist es anstrengend, doch es ist nichts anderes als Zwillinge, und die musste du ja auch nehmen. Es war sogar sehr süß mit den Kleinen :-) Und bei Leona mache ich mir keine Sorgen. Wenn sie jetzt 9 Monate alt ist, dann ist der Altersunterschied eurer beiden vielleicht ein einhalb Jahre? Das ist zu schaffen! :)
Liebe Grüße Utte, Henry mit
Mira Tatjana, Fynn Linus, Emma Lucia, Leon Mateo & Juna Leandra

Gast

Hallo,
meine Tochter Mavea Leatrice erblickte im Oktober 2011 das Licht der Welt. Sie ist nun also ca. 1 1/2 Jahre alt.
Kind 2 kommt in ca. in 2 Monaten.
Als wir uns für Kind 2 entschieden haben, war Mavea 10 oder 11 Monate alt.
Aber ich denke, 9 Monate geht auch.
Wir finden es auch gut, dass die beiden keinen allzugroßen Altersunterschied haben.
Dann haben die Kinder wenigstens etwas voneinander.
Kind 2 wird übrigens Noelia/Noélia, Jamilia, Lenia, Keira oder Kira heißen
und mit ZN Yaara, Luzia oder Amali.
LG Sof mit Mavea (1) und bald Kind noch ohne Namen...

Gast

Man, das ist sooo schwer. =( wie wollen uns jetzt auch nicht einfach mal versuchen und dann mal gucken....
Wir wollen uns schon bewusst entscheiden.
Mein Problem ist auch nicht die Geburt oder die Schwangerschaft, die fand ich echt sehr super (klinkt blöd, ist aber so) =)
habe einfach angst vor dem Stress nachher mit zwei kleinen "babys"

Gast

Ja, dass ist uns auch sehr wichtig, dass unsere kleine Maus dann nicht immer denkt sie ist die einzige, alles muss sich um sie drehen und so.
Wenn sie ein kleines Geschwisterchen hat, lernt sie das sehr früh und das ist besser für sie und ihre Zukunft!

Gast

Hallo!
Ich habe vier Kinder, mein Ältester, Silas, ist 8 Jahre alt, anderthalb Jahre später kam seine Schwester Emily. Die beiden verstehen sich super und können viel miteinander spielen, das war uns sehr wichtig.
Mein Sohn Liam (3) ist 3 Jahre nach Emily gekommen. Wir haben uns die Zeit für unsere Großen genommen, wollten den Abstand aber nicht zu groß werden lassen. 21 Monate nach Liams Geburt kam mein dritter Sohn Jacob zur Welt, zwischen den beiden ist also wieder kein all zu großer Unterschied, so können sie auch viel miteinander spielen usw.

Jetzt sind aber keine Kinder mehr geplant ;)

Bei der Geburt von Silas war ich 26 Jahre alt, mein Mann 27.

Liebe Grüße, Mammi mit Silas, Emmi, Liam und Jake.

Gast

Mein Bruder und ich sind genau 1 Jahr, 11 Monate und 27 Tage auseinander, er ist fast 2 Jahre jünger und hat aber 4 Tage vor mir Geburtstag, daher die krummen Zahlen ;-)

Wir verstehen uns sehr gut und konnten als Kinder zusammen spielen und uns heute über alles Mögliche unterhalten, sei es um Schule, Bekannte oder Sachen wie Internet, Musik usw., weil wir beide die gleichen Sachen kennen. Das finde ich sehr gut, mit einem viel kleineren Bruder könnte ich das ja nicht..

Gast

Hallo Jana!

Die Kinder der jüngeren Schwester meiner Mama haben einen Altersabstand von 16 Monaten. David wurde Februar 2001 geboren und Manuela Juni 2002. Die beiden verstehen sich wirklich sehr gut, obwohl ich glaube es hängt nicht immer als vom Altersabstand ab, sondern von der Erziehung! Klar meine Tante und ihr Mann waren am Anfang ein bisschen überfordet mit dieser Situation, aber die beiden haben sich es so gewünscht und auch miteinander geschafft! Ich finde solch einen Altersabstand wirklich toll, wenn man die nötigen Nerven dazu hat und außerdem waren die beiden bei deren Geburt schon 30 und 31 Jahre alt. Die jüngste hat zwei Töchter die 18 Monate auseinander sind und klappt ebenfalls super, die beiden sind ebenfalls ein Herz und eine Seele! Leona wurde Oktober 2005 geboren und Marija im April 2007. Meine Tante und ihr Mann waren bei deren Geburt beide 30 Jahre alt. Der jüngste Bruder hat vier Kinder Filip(im Februar 13 geworden), Veronika(im Januar 11 geworden), Luka (wird im Juli 8) und Jana (13 Monate), ein wunderbares Quartett! Klar jede Kinder kriegen sich mal in die Haare aber haben sich dannach wieder ganz lieb, dass sind Geschwister eben! ;-) Mein Onkel war zum Zeitpunkt der Geburt vom ältesten 22 Jahre alt und 20 Jahre alt. War sehr schwierig für die beiden diese zeit, aber haben es auch trotz ihres jüngen Alters auch hinbekommen! Hört einfach auf euer Herz, bin mir sicher egal wie ihr euch entscheidet, es wird sicher das Richtige sein!

Alles Gute!

Gast

Hallo, ich habe drei Kinder. Marian und Sofia sind ein Jahr und zwei Wochen auseinander. Marian ist 11, Sofia 10. Zu viel war es mir mit den beiden nie, da sie schon immer miteinander gespielt haben und das eher angenehm für mich war. Außerdem habe ich noch einen Sohn, Pascal. Er ist jetzt 3 Monate und mein Mann und ich wollen unbedingt noch ein Kind. Dann werden wir es so wie bei Sofia und Marian machen, damit der Altersunterschied nicht zu groß ist :)

Gast

Hallo Jana!
Der Altersunterschied meiner Kinder Michael und Johanna beträgt 2 Jahre und 3 Monate!
Allerdings muss ich dazu sagen, dass uns die 2.SSW naja etwas überracht hat, (wollten noch 1-2 Jahre warten-Johanna war aber doch sehr willkommen),und es war dann genau der richtige Zeitpunkt! Meine 2 Kinder sind ein Herz und eine Seele! Mit 2 Jahren war Michael dann auch schon soweit zu begreifen, dass er nicht immer "die 1. Geige spielt", aber ich habe ihn auch total mit einbezogen und er war von Anfang an stolzer Bruder! Jetzt sind die beiden 9 und 7 Jahre alt! Praktisch ist auch, bei der KLeidung und bei den Schuhen, dass ich vieles was Michael zu klein ist (Sachen, die Mädchen und Jungen tragen können) gleich bei Johanna einräumen kann(spart Zeit, Platz und Geld)!
Also ich finde (eben aus eigener Erfahrung) 2-2,5 Jahre auseinander perfekt! 1 Jahr auseinander ist auch schön, aber es ist sicher schwierig ein kleines Baby zu haben oder schwanger zu sein, wenn man ein Kind hat, das gerade erst gehen lernt und auch noch einiges nicht verstehen kann! Mein Sohn war mit 2 Jahren groß genug, sich beim Kinderwagen aufs Kiddyboard zu stellen, ein 1-jähriges will vielleicht noch sitzen!
ICh wünsche euch alles Gute!

Gast

Meine Kinder sind alle 2 Jahre auseinander. Schau doch mal bei meiner PE vorbei. Lisa, Laura, Luca, Luna und

Gast

Ich meine Lara dass u ist dazwieschen gerutscht

Gast

Meine Kinder sind alle 2 Jahre auseinander. Schau doch mal bei meiner PE vorbei. Lisa, Laura, Luca, Luna und

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2013

Zeige alle 921 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv