Fernsehkonsum bei Kindern?!

Gast

Hey! Ich habe mal eine Frage. In welchem Alter dürfen eure Kinder wie lange fernsehen? Und was für Sendungen?
Also erlaubt ihr ihnen z.B. nur KiKa o.Ä. zu sehen oder dürfen sie sich ihr TV-Programm komplett selbst bestimmen?

Was haltet ihr für vernünftig/ratsam in der Hinsicht?

Antworten

Gast

Hallo Ida!

Meine beiden großen werden im Mai 7 Jahre alt. Sie dürfen täglich eine Sendung schauen die höchstens 30 Minuten geht. Im Moment schauen die beiden gerne "Wicki und die starken Männer" und am Sonntag immer "Die Sendung mit der Maus".
Meine kleine ist erst 10 Monate, sie schaut noch gar kein Fernsehn.

Liebe Grüße Kathrin mit J. H. und N.

Gast

Mit 13 und 11 Jahren täglich bis zu 3 Stunden fernsehen? Um Gottes Willen, das ist aber entschieden zu viel.

Gast

Hallo, ich habe zwei Töchter, Mila (4) und Lilli (7 Monate).
Mila darf abends immer das Sandmännchen gucken. Ansonsten am Wochenende mal einen Märchen- oder Tierfilm. Sie sieht gerne das Sandmännchen, ansonsten spielt sie aber viel lieber mit Spielzeug oder draußen mit Freunden.
Lilli ist noch zu klein um fern zu sehen aber auch bei ihr werden wir es versuchen, so gering wie möglich zu halten. Denn ich bin der Meinung dass es für kleine Kinder nicht wirklich gut ist, viel fern zu sehen.

Liebe Grüße von mir, meinem Mann und meinen Töchtern Mila Estelle und Lilli Florentina

Gast

Hallo,
Meine Kinder schauen sehr selten Fernseh. Sie haben einfach keine Interesse daran und ich bin auch nicht unglücklich darüber, wenn sie sich lieber draußen aufhalten (sie sind sehr gerne draußen, egal bei welchem Wetter) oder miteinander spielen. Valeria und Philina gehen in die Schule und beide zum Sport, daher haben sie auch nicht so viel Zeit und die Zeit die sie haben wollen sie nicht Fernseh schauen. Melissa beschäftigt sich am liebsten alleine mit malen oder spielen. Da ihre großen Geschwister fast nie Fernseh schauen möchte Melissa das auch nicht.

LG Lilly und Simon mit Valeria (10), Philina (6), Melissa (4) und Baby

Gast

Hallo :D

Bei meinen beiden Töchtern Malou (7) und Noa Sophia (4) wird das immer spontan entschieden:-)
Während Malou oft überhaupt keine Lust dazu hat, muss ich Noa Sophia oft zurückhalten :-) Ich entscheide bei den beiden spontan, wie lange und was sie gucken dürfen. Kommt ein Märchen oder ein guter Kinderfilm, dann natürlich den ganzen Film.
Aber ansonsten ist die Grenze so bei 20-30 Minuten pro Tag.
LG Katrin mit Schätzen Malou und Noa Sophia

Gast

Hallo Ida,
ich werde demnächst 19 und habe noch keine Kinder jedoch viele jüngeren Cousinen und Cousins und natürlich einen 16-jährigen Bruder der Kristofer heißt :).

Die Kinder meines Onkels sind Filip(13), Veronika(11), Luka(wird 8) und Jana(1) und leben alle in Bosnien. Filip und Veronika dürfen max. 2-3 am Tag vernsehen, jedoch nach Wetter. Wenn es schön ist halten sie ich freien herum mit Freunden, weit entfernt vom PC. Luka darf sich ein bis zwei geliebte Sendungen aussuchen, sonst gilt es genau wie für die beiden älteren. Ja und die kleine Jana schaut noch kein Fernsehen, hatte ja vor genau einer Woche gerade mal ihren ersten Geburtstag hinter sich, die kleine Maus ;).
Die jüngere Schwester meiner Mutter hat zwei Kinder David(12) und Manuela(wird 11) und leben in Österrich, wo ich auch. Für die gilt dasselbe, wenn das Wetter schön ist dann sitzt man nicht vor dem Fernseher, außer natürlich bei einer geliebten Sendung, sonst gehts ab in den Garten! In den Winterferien sind meine Familien sowieso auf Skiurlaub oder zu Besuch in der Heimatstadt der Eltern.
Die jüngste Schwester meiner Mutter hat zwei Töchter Leona(wird 8) und Marija(wird 6). Die beiden interessieren sich nicht so fürs Fernsehen, hören lieber Musik ec. Manchmal wenn ihre Eltern eine Sendung bei vorbeigehen erwischen die ihnen gerade super gefällt, dann schauen sie sich seit 1-2 Jahren an. Meine Familie macht es generell so, dass die kleinen nicht kurz vor dem 5. Geburtstag Fernsehen gucken.
Bei meiner Familie was ich so mitbekommen habe wenn mal ein Fernsehabend vor den Kindern stattgefunden haben, dass die Kinder gar nicht darauf reagiert haben sondern einfach weiter mit ihren Spielsachen gespielt haben. Keine Ahnung warum dem so war bzw. ist, wahrscheinlich liegt es daran das sie eigentlich mit dem Fernseher nocht recht Früh in Berührung gekommen sind, ohne irg. eine Kindersendung geschaut zu haben vorher. Wenn ich an meine Praktikusfamilie denke die, die Kinder Svea Luise(wird 3) und Noel Jonas(1) haben, ist der Fernseher fast gar nie an, was ich eigentlich eh ganz gut finde, nur kann man Kinder heutzutage kaum noch vor der großen Technick schützten. Als mein Cousin Luka, fast 3 Jahre alt wurde und die Familie erstmals mit dem Internet vertraut war, setzte sich der kleine einfach auf dem Drehsessel und ohne lesen zu müssen fand er die Kinderspiele Auswahl die am PC programmiert waren. Ich dachte mir, wow! In seinem alter wusste ich noch gar nicht, dass es einen PC auf der Erde gibt!

LG

Gast

Hallo :)
Meine Tochter ist 7 und mein Sohn 4 er wird bald 5...sie dürfen nur KIKA und Super RTL und ab und zu auch mal Nick oder Tiersendungen die nicht Brutal sind!
Sie dürfen 30min-1h täglich und abends immer das Sandmännchen.
Lg Anne

Gast

:)

Gast

Meine kids schauen dvds.
Michel.Pipi.Karlson.Von astridt lindgren.
oder 101Dalmatiner.Bambi und König der Löwen.
1std am Tag.Abends dürfen sie eine kassette hören.Bibi Blocksberg.Bennjamin B.
Sonntags schauen wir gemeinsam um 12 den märchenfilm auf kiga.Meine Tochter Emmi ist 2jahre alt und liebt ausserdem Pumukel sie hat sogar ein kuscheltier davon!!
Mein Sohnemann Tom 3+.schaut am liebsten Jim knopf den liebt er auch ùberalles und hat davon ein kuschellissen.
Dann hab ich noch eine Tochter namens Sinje 5 sie liebt die Bibi u tina geschichten.
Und Cinderella.Sowas wie spongebob usw.schauen wir erst nicht!!!Das finde ich absoluter blödsinn!

Gast

Hey Ayla!
Ich habe zwei Söhne, Elias (9) und Mio (3). Bei mir ist es ähnlich, Elias durfte mit 4 Jahren Sandmännchen und die Sendung davor bzw. danach gucken, jetzt sieht er öfters mal Flipper und Lopaka oder Wickie und die starken Männer. Das halte ich ebenfalls für zu gruselig für meinen Kleinen, der aber ständig am quengeln ist, auch mal mitgucken zu dürfen.
Neulich habe ich mich mit einer Mutter aus dem Spielkreis von Mio unterhalten, welche ihren Sohn (3 Jahre) schon mit seinen älteren Geschwistern alleine irgendwelche Sendungen gucken lies, also nicht wirklich darauf achtet, was genau die Kinder gucken, auch wenn sie nur KiKa&Super RTL oder so gucken dürfen.
Deshalb habe ich mich gefragt, wie viel TV am Tag denn okay ist. :)

Gast

Hallo Ida :)
Wie alt ist/sind deine Kinder denn, um die es geht?
Meine Älteste, Noa Laetitia (bald 7) durfte bis sie 4 Jahre alt war überhaupt gar kein Fernsehen gucken, hatte allerdings auch kein Interesse daran.
Bei Nala Jovana (3) und Maxima Alondra(4) war das natürlich schwieriger einzuhalten, da sie selbstverständlich darauf bestehen, mitzugucken wenn Noa fernsieht.
Maela Adora Noelia (18 Tage) guckt natürlich auch noch nicht fern ;)
Geguckt wird bei uns jeden Sonntag die Sendung mit der Maus und ansonsten jeden Abend ungefähr eine halbe Stunde:
Zuerst das Sandmännchen, das bei uns auf KiKa ab 10 vor sieben kommt und dann meistens die darauffolgende Sendung.
Yakari z.B. haben meine Mädels sehr gerne geguckt, Wickie dürfen sie nicht gucken, weil ich das schon relativ gruselig für Maxi und Nala finde.
LG

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2013

Zeige alle 662 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Plauderecke für Mamas...

..., die sich gern mit anderen Mamas austauschen wollen! Vielleicht hat ja die ein oder andere Lust? Ich he...

Lily-Evan Mckenzie

Hallo, ich wollte mal fragen, was ihr von dem Namen haltet. Lily - aus harry potter (Harry´s Mutter Lily) E...

Hauptschulabschluss

Ich mache dieses jahr mein hauptschulabschluss mit einem schnitt von 3,4.reicht das für die realschule? ode...