ist Lana vergebbar?

Gast

Wird ja gerade zum trend klingt in meinen ohren auch schön doch würde ich ihn denke ich nicht vergeben. Ich meine bis zur 5. klasse wissen die Kinder vielleicht nicht was das rückwerts bedeutet doch ab dann wirds vielleicht schwierig für das kind. wie findet ihr das?

Antworten

Gast

Finde ich auch. Es ist sogar ein sehr schöner, ganz normaler Name.

Mannomann, ihr seid ja ganz schön abgeschweift da unten! Macht nicht so ein Drama draus!

Gast

Mein gott Lana ist ein ganz normaler name! natürlich kann man ihn vergeben!

Gast

Ja, das dt. Bildungssystem wird immer schlechter. Der neueste "Spass" ist jetzt, dass in diesem Jahr bei uns die Förderschulen abgeschafft werden. Das heisst, dass in den ersten 4 Jahren ALLE Kinder in einer Klasse sitzen. Die, die später ein tolles Abi machen könnten und die, die froh sein können, wenn sie es schaffen überhaupt ein bisschen lesen, schreiben und rechnen zu lernen. Wie soll eine einzige Lehrkraft die alle unter einen Hut bekommen? Ach ja, ich vergass, es gibt eine zweite Fachkraft, speziell für die Förderschüler für 2 Stunden in der Woche. Ich hielt das lange für einen Scherz. Dieses Jahr wird er wahr. :(

Ab der 4. gibt es dann das Gymnasium, da läuft es wohl noch sehr gut. Alle, die es dorthin nicht schaffen, kommen auf die Oberschule. Heisst: Neben einem sehr guten Realschüler, der nach der 10. auf ein weiterführendes Gymnasium möchte, sitzt dann ein geistig behindertes Kind. Für das soziale Lernen ist solch eine Kombination natürlich hervorragend, aber für das Erlernen von Stoff halte ich es für sehr fragwürdig.
Wie wird der Lernstand dieses ansich sehr guten Realschülers sein? Mit genügend Fachkräften beführworte ich das Zusammenführen von Kindern aller Art. ;)
Die Kindergärten machen es bei uns sehr schön vor. Es gibt I-Gruppen in denen "normale" und "besondere" Kinder zusammen sind. Dort gehen Logopäden, Ergotherapeuten etc. ein und aus. Warum wird das dann in der Schule nicht weitergeführt? Sehr schade.

Gast

Wie aufs Stichwort ist mein Ältester gerade nach Hause gekommen. Doppelstunde Religion und Doppelstunde Mathe sind ausgefallen.

Englisch mach ich auch schon seit der 4. mit ihnen zusammen. Mathe macht mein Mann am Wochenende mit meinem Ältesten und ich mach es mit den Kleinen während der Woche. Ich hab das Glück, dass mein Mann soviel verdient, dass ich zu Hause bei den Kindern bleiben kann. Aber viele haben ja leider nicht das Glück und das sieht man leider auch an den Noten, da die Lehrer es einfach nicht schaffen zu jedem Schüler durchzudringen. Kein Wunder bei teilweise 35 Schülern in einer Klasse. Die Situationdie du mit der Englischlehrerin erlebt hast, hab ich so ähnlich auch schon erlebt, allerdings in Mathe. Während der gesamten 5. Klasse meines Ältesten war der Lehrer ständig krank, dadurch auch riesen Lücken bei den Schülern und in der 6. hat der gleiche Lehrer dann den gesamten Stoff der 5. vorausgesetzt. Wir Eltern haben uns dann zusammengetan und haben uns bei der Direktion beschwert. Leider (wie so oft) ohne Erfolg. Wir haben dann private Lerngruppen gegründet und den Stoff mit den Kindern nachgeholt.

Gast

Plus Tanja,noch was,ich kenn's nur von meiner Mama.sie war sehr gut in der Schule,alles reibungslos!
und auch alle anderen mehr oder weniger und dann war es schwer zu verstehen,warum die Kinder so Probleme hatten,obwohl sie weder dumm noch unterbelichtet sind.
Das sind dann auch Probleme und meistens werden sie Kids hinterfragt und nicht das Bildungssystem,was auch verständlich ist manchmal,weil man anders aufgewachsen ist,und alle d Gymnasium besucht haben und gut waren.
Aber das Bildungssystem muss echt hinterfragt werden und zwar für alle,nicht nur einige.
Warum sollten nicht Allee gefördert werden ,egal es isis werden,nach ihren Möglichkeiten und wünschen.
Es ist utopisch,aber mit vie
Arbeit wuerde es Cohn gehen.
Und mn muss die Lehrer richtig auswaehlen,nicht nur nach abgeschlossenen diploma fragen,sondern viel mehr die menschliche Seite betonen.
Mein lieblibgslehrer war am Schluss im irrenhaus gelandet,war sehr interessant,Völker hiess er,immer noch,finde ich auch einen schönen Namen übrigens, und liebte das Theater und die ganzen Klassiker.
Charaktergesicht,wäre gute besetzung für ein Theater oder Film,abgerauscht den haben sie ausselektiert,weil er schmuddelig war und hält nicht mehr so schön rasiert daherkam...aber geholfen hat keiner,nur tschüss.

Gast

@Fauchi:
Ich fauche schon soviele Jahre. Jetzt hab ich langsam keine Lust mehr. Für Bildung ist eben kein Geld da, da müsste ich, glaub ich, die Kanzlerin anfauchen. Die hatte keine Kinder, wäre vielleicht besser für uns. ;) Für Schülerbeförderung ist übrigens auch kein Geld da. Seit August ist es so schlimm, dass ich Sohnemann jeden Tag zu einer Bushaltestelle fahre, an der er einen Sitzplatz bekommt, obwohl wir nur 3 Fussminuten von einer Haltestelle entfernt wohnen. Traurige Zustände. Der Bus heisst bei den Kindern jetzt schon Viehtransport. Mich wundert´s nicht.

@@Tanja:
Meiner kommt auch meist früher nach Haus. Daran hab ich mich schon gewöhnt. Stoffnachholen ist ein gutes Thema. In der 5. Kl. war seine Engl.lehrerin kaum präsent und hat daher nichtmal die Hälfte des Stoffes geschafft. In der 6. hat sich DIESELBE Lehrerin daran aber nicht erinnern können und einfach mit dem Buch der 6. Kl. weitergemacht. Gigantische Lücken im Wortschatz der Kinder und entsprechend schlechte Noten waren die Folge. Ein Jahr später waren wir dann schlauer. Ich habe mit ihm das Buch "durchgearbeitet" irrelevant wo die "olle Paukerin" gerade mit der Klasse rummurkst. ;) In der 7. haben wir das auch so gemacht und jetzt ist mein Sohn einer von 2 Kindern, die eine 2 in Englisch haben. 1en gab es natürlich keine. Es hat zum Halbjahr wieder viele 5en gegeben und dann heisst es, die Kinder wären dumm und faul. :(

Das "Durcharbeiten" war übrigens gar nicht so schlimm. Ich und Sohnemann lieben Englisch total. Das ging mit sehr viel Freude und Lachen, Kakao und Keksen vonstatten. "Sprache muss leben", sag ich immer. Es gibt nichts Schöneres. =)

Es ist leider so, dass die Kinder von der Schule die Bücher bekommen und dann sind wir Eltern gefragt. In Mathe läuft es ZUM GLÜCK rund. Davon habe ich nämlich keinen Plan und mein Mann hat nicht immer soviel Zeit. Glück im Unglück nenn ich das.

Zurück zum Thema:
Eine Lana in diesem Chaos, in dem keiner sich um die Kinder kümmmert / kümmern kann: NEIN.
Einzige Option: Lana könnte mit 4 Jahren Taekwondo erlernen. Lana: "Drehst Du meinen Namen um, dreh ich Dein Gesicht um." ;)

Gast

Die Unwichtigkeiten fand ich immer am besten,wenn sie all die Fächer auch abschaffen,dann verliert die Bildung ihre humanistische Verantwortung,welche im Prinzip viel wichtiger ist,als alles andere.
Ich kann mich nur an diese Fächer mit Freude erinnern,alles andere war schwierig.

Gast

Ja,das Bildungssystem muss mal gründlich hinterfragt werden,eigentlich schon seit es schulen gibt,schon immer.
Da werden junge Menschen missverstanden und einfach ausstelltet,wenn sie nicht ins Muster passen.
Totale verantwortungslosigkeit ihrer Zukunft gegenüber.
Da wird nicht tiefer nachgehakt oder auch mal sich zeit genommen die wirklichen stärken und schwächen eines jungen Menschen unter die Lupe zu nehmen.ausschluss,das ist das einzige.okay,irgendwann möchte man da auch nicht mehr mitmachen,von selbst.
Es gibt sicherlich auch Ausnahmen.aber nur wenn man Geld hat oder auch nicht,aber gewillt ist seinem Kind einen guten Schulabschluss zu sichern,denn das Ostsee wichtig.

Gast

Danke, ich hoffe es auch.

Meine beiden Jungs kommen auch manchmal gegen 10 oder 11 schon nach hause obwohl sie laut Stundenplan bis 3 oder 4 Schule hätten. Ich versuche dann mit ihnen die Hausaufgaben zu machen und den Stoff der eigentlich in den Stunden dran gekommen wäre durchzugehen, das klappt auch noch, sie sind erst in der 7. und 5. Klasse aber ab der Oberstufe wird das schon schwieriger werden. Vor allem in Mathe. Physik, Chemie. Davon hab ich nämlich selbst keine Ahnung. Ich zähle auch schon die Tage bis zum Wechsel. Unsere Kleinste (4. Klasse) wird auf jeden Fall auch auf der Privatschule anfangen. Dieses Chaos will ich ihr gar nicht erst antun.

Gast

Das sind ja wirklich haaarsträubende Zustände. Wenn das so weiter geht haben wir balds amerikanische Verhältnisse, wo die staatlichen Schulen nichts mehr wert sind. Die angestrebte "Inklusion" wird doch dann erstrecht unmöglich.
Kann man da gar nichts machen?
Zusammen mit anderen Eltern eine Petition ans Kultusministerium schicken, die örtlichen Politiker (Stadträte nbzw. Landräte) ansprechen, bei Bürgerversammlungen (sofern es städtische Schulen sind) auf die Barikaden gehen - kurzgesagt, ordentlich FAUCHEN?

Gast

Ich glaube schon, dass es auf Privatschulen besser läuft. Ich wünsche es Dir. :)

Ich wäre schon froh, wenn der Stundenplan zur Abwechslung mal eingehalten würde. Mein Sohn hat an einem Wochentag laut Plan nur 3 Std. - in der 8. Klasse. Ich verstehe auch nicht, dass die Schule es nicht schafft, sich auf das Wesentliche konzentriert. Dann sollen sie Unwichtigkeiten wie Sport, Musik, Kunst und Religion/WuN eben abschaffen und dafür zumindest die Hauptfächer regelmässig unterrichten. Damit wäre ich schon froh. In 2,5 Jahren hat meiner den Abschluss, ich zähle die Tage. ;)

Gast

Gebe dir voll und ganz recht. Bei uns vergeht kaum ein Tag, an dem mal kein Unterrichtsfach ausfällt. Zur Zeit sind an der Schule meiner Kinder 3 Lehrer zu wenig, da diese alle in "Langzeiturlaub" sind. Die Lehrer die noch da sind müssen das mittragen, zusätzlich zu denen, die sich normal krank melden. Die Lehrer kümmern sich sehr wenig um die Kinder. Beim Elternabend gab es sogar einen Lehrer, der erstmal fragen musste wer mein Sohn überhaupt ist. Der Name hat ihm überhaupt nichts gesagt. Dass Lehrer sich kümmern war vielleicht früher mal, aber heute nicht mehr. ich werde meine Kinder ab dem nächsten schuljahr auf eine Privatschule schicken, vielleicht wirds da ja besser.

Lana ist ein unveratwortlicher Name und unter keinen Umständen vergebbar, vielleicht wird die kleine eine starke Persönlichkeit, die nicht zu sehr darunter leidet, das kann man ihr bei so einem Namen nur wünschen. Wenn sie ein schüchternes Kind wird, dann wird ihr Leben bestimmt nicht das schönste. Bei Namen darf man nicht egoistisch sein, denn man selbst muss ja nicht damit leben.

Gast

Ich finde den Namen total schön. Klar muss man zuerst an das Kind denken. Aber heute geben die Lehrer und die Schule so gut acht, da kann fast nichts passieren!

Gast

Warum seid ihr alle so Pessimistisch?! Hör zu, Isi. Wenn du daran glaubst, dass deine Tochter das schafft, dann packt sie das auch. Wenn du aber daran zweifelst, nimm lieber einen anderen Namen, denn wenn die Eltern an ihrem Töchterchen zweifeln, ist es dann der Kleinen möglich an sich selbst zu glauben und sich im Notfall zu verteidigen? Ich denke nicht. Also.
Entweder du glaubst an sie und gibst Ihr diesen Namen,
oder du zweifelst und suchst lieber einen anderen!

Gast

Auch wir hatten eine Svetlana in der Klasse. Wir rufen sie bis heute immer Lana. Sie hatte noch nie Probleme und mag ihren eigentlichen Namen viel weniger als ihren Rufnahmen!

Gast

Wir hatten eine Svetlana in der Klasse und sogar die wurde bis zur 8/9 Klasse wegen ihrem Namen ständig gemobbt. Das ging in der 7. soweit, dass sie beinahe Schule gewechselt hätte. Einem Kind das anzutun, selbst wenn nur die Möglichkeit dazu besteht, finde ich unverantwortlich. Mag ja sein, dass dir der Name super gut gefällt und dass man grundsätzlich Namen nehmen sollte, die einem selbst auch gefallen, aber bei solchen Namen muss(!) man zuerst an das Kind denken und erst dann an sich selbst.
Ich würde mich mein Leben lang schuldig fühlen, wenn ich wüsste, dass mein Kind gemobbt wird, wegen einem Namen, den ich toll fand, von dem ich aber wusste, dass er ein hohes Mobbing-Potenzial hat.

"Deine kleine Sonne wird das schon packen!" ... und was, wenn nicht? Kinder und Jugendliche können sehr grausam sein. Überleg es dir gut, ob du deinem Kind das antun möchtest, vielleicht geht es gut, viellleicht aber auch nicht. Mir wäre das Risiko zu groß.

Wenn du so sehr an dem Namen hängst, dann nimm ihn evebtuell noch als stummen Zweitnamen, wobei ich auch dies nicht tun würde, das ZN irgendwann immer ans Licht kommen.

Auch bei der Namenssuche sollte man zuerst an das Kind denken und dann an sich selbst.

Gast

Wir haben eine Lana in der Klasse. Sie hatte noch nie Probleme, obwohl die Jungs in meiner Klasse echt schlimm sind!

Gast

Ich finde der Name geht so. Aber ich gebe Nima recht. Es währe falsch den Namen nur aus Rücksicht auf andere nicht zu nehmen. Deine kleine Sonne wird das schon packen! Da bin ich mir sicher!
Grüsse und Glückwünsche,
Anni & Co.

Gast

Liebe Isi,

Ich finde den Namen wunderschön und würde nicht auf andere Rücksicht nehmen, und darauf hören was sie sagen. Wenn du den Namen aus tiefstem Herzen für dein Kind willst, dann nimm ihn!

Gast

Nimm ihn. Der Name ist wunderschön. Ich heisse auch so und bin froh ihn zu haben. Die Süsse wird ihn auch mögen, davon bin ich überzeugt.

Gast

Nimm den Namen. Ihn nur nicht zu nehmen, weil es Menschen gibt die nicht richtig lesen können währe doch viel zu schade!
Er ist wirklich wundervoll!

Gast

Nur Mut! Ich finde den Namen total suuper! Und ob es nun wirklich solche Idioten gibt, die den Namen rückwärts lesen, braucht dich nicht zu kümmern, es sind ja schliesslich nur Idioten! Bring dem kleinen Prinzesschen bei solche Typen zu ignorieren oder sogar "zurückzuschlagen". Mal abgesehen davon finde ich den Namen wirklich sehr schön!

Viel Glück mit der Kleinen, Iliana.

Gast

Hallo Isi!

Ich finde es grundsätzlich doof, Namen von hinten zu lesen, obwohl es bei manchen ja auch ganz lustig ist (z.B. Hannah...) :)

Rückwerts gelesen hin oder her - mir gefällt der Name nicht.
Als Kompriss hätte ich Milana und Lara. Die beiden Namen sind echt schön :)

Alles Liebe, Mila

Gast

Furchtbar! Absolut nicht vergebbar!!!

Gast

Ich heisse auch so und hatte wirklich noch nie Probleme damit. Ich würde mich nicht davon abhalten lassen mein Kind so zu nennen nur weil sich andere Total Kindisch benehmen und nicht wissen wie blöd sie tun müssen! Nur Mut! Ich liebe meinen Namen und würde ihn auf der Stelle wieder nehmen!

Gast

Mir gefällt er nicht so sehr.

Gast

Ich finde den Namen schön und klar, vor allem den Jungs wird das irgendwann auffallen, aber wenn man intelligent genug ist ignoriert man diese Kommentare einfach, dann hören die schön von alleine auf.
Ich würde den Namen meiner Tochter jedoch trotzdem nicht geben ;-)
Wie wärs mit Laylana, Dilana, Alana, Julana oder so?
:-)

Gast

Bitte nicht vergeben

Gast

ICh heiße Lana, bin 16 und hatte noch nie Probleme wegen meinem Namen. Ich wurde nie gemobbt.
Deshalb sag ich Lana ist auf jeden Fall vergebbar. Ich finde meinen Namen schön.

Gast

Nein, nicht vergebbar. Ich finde Lana ist ein Härtefall wie etwa Penissa. Lana geht gar nicht.

Ausserdem ist er selbstreimend und somit in meinen Ohren nichtmal schön.

Gast

Ich würde nicht unbedingt Lana nehmen habe inen in der Klasse die wird immer gemobbt. Wie wärs mir Elana????????????????????

Gast

Sehr, seeeehr schöner Name. Habe eine Lana in der Klasse und sie hat keine Probleme :D

Gast

Hallo :)
Der Name Lana ist natürlich was das angeht schon eher schwierig für das Kind...
Wie fändest du Alana?
Ist vom Klang her ja sehr ähnlich, es wird aber wahrscheinlich kaum jemand diese "Parallele" ziehen und ihr könntet Lana als Rufnamen verwenden, solange eure Tochter sich nicht dagegen wehrt.
Lg, Ayla & Familie

Gast

Ich kenne eine deren spitzname ist Lana weil man ihren echten namen nicht komplett aussprechen konnte und die wurde bis zur 7. Klasse gemobbt

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2013

Zeige alle 662 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

C oder K ?

Was findet ihr schöner ? Klara Clara Kathleen Cathleen Kassandra Cassandra

Bitte bewerten

Mädel: Joella Janina Jana Jasmina Janine Johanna Joana Boy: Jan Jani Janosch Jakob Jannis Jannik Joshua Joa...

Bitte Namen bewerten!

Junge: Timeo:) Simon Timon Arion Aaron Mädchen: Noemi Noelle Arjona Jona Lorina Joana Welcher Name passt am...

Ein kleines Mädchen!!!

Guten Abend, Ich, Mieke (28) und mein Mann Jakob (29) werden zum ersten Mal Eltern. Es wird ein Mädchen (ET...