Margaretha kommt bald an :-)

Gast

Hallöle...

im Juni kommt unsere erste Tochter auf die Welt - eine kleine Margaretha (Greta wird RN). Sie erhält den Namen nach ihrer Ururoma, die noch lebt.

Mein Problemchen: Ich kann mich irgendwie nicht wirklich mit dem Namen anfreunden, denn- bitte nicht lachen- ich verbinde mit Greta immer "blond"...meine Süße wird aber definitiv einen südländischen touch haben.

Irgendwie finde ich es ja selber albern....was sagt ihr zu der Namensgebung?

Antworten

Gast

Hallo Ella!

So wie es sich anhört, habt ihr den Namen genommen, weil die Uroma so heißt, aber dir gefällt der Name eigentlich eher weniger?
Bei so etwas kann ich nur sagen: Hör auf dein Herz! Es ist dein/euer Kind, du/ihr entscheidet, wie das Kind heißt! Es reicht, wenn Margaretha der Zweitname wird. Darüber wird sich Uromi auch freuen!!
Hör auf dein Herz und nicht auf die Uroma oder auf die Namenstradition...
Greta finde ich übrigens süß und gut vergebbar!
Und von deinen Namen Serin (mit langem i) :)

Alles Liebe, Mila

Gast

Vllt. kombiniert ihr einfach die Namen... ich finde zB. Serin Greta / Margaretha sehr schön...

Gast

Oooooh, Margaretha ist so ein wunderschöner Name!
Ich verbinde ihn übrigens immer mit der "Madita" aus der Verfilmung des gleichnamigen Buches von Astrid Lindgren - und die ist braunhaarig und sonnengebräunt.

Liebe Grüße,
Marielouisa

Gast

Aber Serin, Dilan oder Sevin sollte man doch auch in Deutschland fehlerfrei aussprechen können, oder? Ich finde alle drei Namen sogar sehr, sehr schön. Warum soll ein Kind mit deutschem Nachnamen nicht auch seine kurdischen Wurzeln im Namen tragen? Man darf natürlich nicht übertreiben, es muss schon noch klingen.

Gerade die kurdischen Namen sind oft sehr hübsch und klangvoll und passen doch sehr gut hierher. An Dustin Meier hat sich auch jeder gewöhnt. Die Welt wächst zusammen, das ist etwas Schönes. Das darf man ruhig hören.

Solange Du das Kind nicht mit Bindestrichen strafst, kann ein kurdischer Name wunderbar neben Margaretha stehen.

Gast

Hach...ich bin eher von der exotischen Seiten xD, nein, da ich Halbkurdin bin, wollte ich immer gerne einen kurdischen Namen...leider können den in Deutschland viele nicht richtig aussprechen, und das wäre schade.

So finde ich z. Bsp. Serin, Dilan oder Sevin total schön...oder Zine...aber in Kombi mit einem deutschen Nachnamen klingt's dann wie Rachel Schmitz ^^

Gast

Ich finde Margaretha ein kleines bisschen "too much", aber ansonsten nicht schlimm. Greta ist süss, ich kann mir gut ein kleines Kind, auch mit dunklen Haaren, darunter vorstellen. Wenn Du Dich mit dem Namen nicht anfreunden kannst, solltest Du ihn lieber nicht nehmen oder nur als ZN.

An welche Namen hättest Du denn sonst für Deine kleine Tochter gedacht? ;)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2013

Zeige alle 662 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

ZN zu Alea

Suche, rein aus Interesse (bin nicht schwanger) einen ZN zu Alea, der auf a endet und gut zu Amalia passt. ...

Aaron und Merle

Wie gefallen euch Aaron und Merle als Geschwisternamen? Ich freue mich ueber eure Bewertungen. LG eure Ella