Göttliche Namen

Gast

Ich habe mich schon länger etwas gefragt und zwar:
Wie beliebt sind Namen griechischer oder römischer Götter/Göttinen?
Würdet ihr eurem Kind einen Namen eines/einer Gott/Göttin geben?
Ich liebe die römischen und griechischen Gottheiten (

Antworten

Gast

Maja war auch eine Göttin :D

Gast

Jaa, haha, oder ein poseidon, der wasserscheu ist! :-D

Gast

Sehe ich auch so, vor allem, wenn das Wesen des Kindes dann vielleicht noch ganz anders ist, als das des entsprechenden Namensspenders. Ein Zeus, der ängstlich, klein und unscheinbar ist.

Gast

Blub
also ich find ja hermes total gut!

Gast

Haha sookie guck mal hier rein...:-D


Naja, es reizt schon sein kind poseidon oder zeus zu nennen, aber ich glaube das ist hier genauso unmöglich, wie es taschentuch zu nennen...:-D

Gast

Das Ganze ist Mythologie, die finde ich toll, spannend, interessant, aber ich zolle den Göttern bestimmt keinen Respekt.

Gast

Es hat ja auch nichts mit Großspurigkeit zu tun, sondern mit einer Art Respekt den Göttern gegenüber.
Den müsst ihr ja nicht teilen, aber bei mir ist das nun mal so.

Gast

Manche wissen nicht einmal das Diana,Nike/Nika,Victoria,Aurora,Luna,Fee,Maia oder Marc Götter Namen sind,also finde ich ist nichts schlimmes dabei wenn man seinen Kind solchen Namen gibt!

Gast

Da finde ich aber Apollonius großspuriger als Diana oder so.

Gast

Ich würde grundsätzlich keine direkten Götternamen vergeben, das macht mir irgendwie Unbehagen - egal ob das jetzt begründet ist oder nicht - aber warum soll ich gegen mein Gefühl handeln.

Okay finde ich dagegen die von den Göttern abgeleiteten Namen zu vergeben - so wie Christian - der Anhänger des Christus, Apollonius - der Anhänger des Apollon,
Martin - Schüler des Mars, usw.

Gast

Meine Cousine heißt "Nike" :)!
Also mein Kind würd ich nicht so nennen (Das hat gar nichts mit der Sportmarke zu tun), aber mir gefällt der Name einfach vom Klang her nicht so!
Also sie hat keine Probleme mit ihrem Namen, aber sie ist auch erst 7 :)

Gast

Meine Cousine heißt "Nike" :)!
Also mein Kind würd ich nicht so nennen (Das hat gar nichts mit der Sportmarke zu tun), aber mir gefällt der Name einfach vom Klang her nicht so!
Also sie hat keine Probleme mit ihrem Namen, aber sie ist auch erst 7 :)

Gast

Ich finde viele sogar sehr schön, einige allerdings wären mir ein wenig zu großkotzig. Nike gehört dabei zu meinen Favoriten, schon klar, dass gleich wieder die Turnschuhe auf der Matte stehen werden, dazu sage ich mal vorher schon, Blödsinn.

@ Freya Thalia ist eine Muse, also eine Schutzgöttin der Künste.

Gast

Ja Athena ist echt toll. :)

Gast

Ich finde den Namen Athena sehr schön

Gast

Danke für eure Antworten:)
Hab gar nicht gewusst dass Freya die nordische Venus ist! Wunderschön;)

Gast

Sorry, die restliche Nachricht ist nicht erschienen, also hier ungefähr der folgende Teil:
Schreibt bitte welchen Namen der Gottheiten und welche Gottheiten ihr am liebsten mögt;) vielen Dank im Voraus und ich freue mich schon auf eure Antworten

Beispiel: Artemis: meine Lieblingsgöttin, würde aber mein Kind nicht so taufen
Den Namen den ich am ehesten verweneden würde ...
Der Name den ich niemals nehmen würde: ...

Gast

Wenn der Klar gefällt, ist das doch voll ok. Solange es nicht zu außergewöhnlich ist.
Juno und Diana finde ich total schön.
Aber Thalia ist keine Göttin (@Liam)

Freya ist übrigens die nordische Venus

Gast

Ich liebe diese Namen auch. Trotzdem bin ich geteilter Meinung. Manche Namen finde ich vergebbar, aber manche sind recht grenzwertig. Auch Namen von seht bekannten Gottheiten wie Zeus, würde ich nicht vergeben.
Als Zweitname finde ich diese Namen aber auf jeden Fall vergebbar.
LG

Gast

Ja, warum denn nicht, wenn der Name mir gefällt.
Ausser natürlich ein grosser Sportartikel-Hersteller hat den Namen bereits. ;)

Gast

Ich finde Thalia ganz nett.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2013

Zeige alle 662 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Bitte, bewerten!

Hallo, schönen Nachmittag. Nach längerem Überlegen bin ich doch auf den Entschluss gekommen euch um eure Me...

Zweiter Sohn kommt bald!

Guten Abend! Wir hätten eine Frage, welche Jungennamen findet ihr passend zu David, Hannah und Maria? GLG J...

Name für Rothaarige!

Hallo! Mein Name ist Lucie, ich bin 29 Jahre alt und mit meinem ersten Baby schwanger! Ich suche Mädchennam...