Die geplanten Zweitnamen als Erstnamen?

Gast

Guten Tag euch!

Nachdem mein Mann Frank und ich uns ja eigentlich schon auf vier letzte Namen auf der Liste geeinigt haben,haben die Dinge nun doch wieder eine ganz andere Richtung bekommen!

Wie vielleicht manche wissen,bin ich ein totaler Liebhaber von traditionellen,alten Namen (die aber auch noch/wieder vergebbar sind heutzutage).

Als Junge wird unser Kind Lukas Julius heißen,das steht ja schon fest.
Bei den Mädchennamen stehen Emma,Anna,Lilli und Annina auf der Liste für Erstnamen,bei den Zweitnamen stehen Alexandra,Johanna,Karolina,Elisabeth und Teresa zur Auswahl.

Nun habe ich vor einigen Tagen wieder mit meinem Mann ein sehr langes Gespräch über die favorisierten Mädchennamen geführt,und habe herausgefunden,dass Frank die Zweitnamen auch wirklich gut gefallen,und es mit der Zeit immer mehr tun...Jetzt dachten wir daran,die Namen,die wir eigentlich als ZN geplant hatten,als EN zu verwenden! Wir lieben diese Namen einfach,und möchten unserer Tochter gerne einen solchen Namen geben.

Unsere Frage an euch: Könnt ihr euch einen der Namen in Kombi mit Jana,Felix und Maja vorstellen?
Im Grunde sind dies ja auch alte Namen (Maja hieß z.B. schon meine eigene Uroma),aber irgendwie sind ja Jana,Felix,Maja doch von einer anderen "Art" als z.B. Elisabeth...


Was meint ihr?


Vielen Dank!


Die ziemlich ratlosen Eltern Karin & Frank.

Antworten

Gast

Zu Maja, Jana und Felix fänd ich Teresa, Johanna und Karolina gut passend. Da diese Namen jetzt wieder neumodischer sind und somit mMn auch gut zu Jana, Maja und Felix passen. Elisabeth und Alexandra weichen stärker von den 3 Namen ab.
Hervorragend passen mMn Emma und Lilli. Aber überlegt erstmal welcher Name euch WIRKLICH gefällt und schaut dann, ob er passend ist. Denn alle eure Namen sind vergebbar und ich denke nicht, dass euch jemand schief anschauen wird, wenn ihr euer Kind Elisabeth nennt.
Wirklich schlimm finde ich es, wenn man seine Kinder z.B. Annegret, Cheyenne, Augustin und Lennox nennt.

Ihr werdet das richtige tun ;)

Gast

Ich finde auch ,dass die von euch ausgewählten ZN ,zwar wunderschön sind (als ZN wirklich top ,und passen auch prima zu den eurer anderen Kinder !)
Aber als EN ,nicht so passend sind .
Lilli ,und Emma finde ich super !!
Jedoch Annina weniger ,da finde ich fast Janina besser.
Frida/Frieda finde ich auch super (einer meiner Lieblingsnamen)
Oder auch
Paula
Klara
Emilia
Thea
Alles Gute euch

Gast

Hallo Karin**,
ich finde die Zweitnamen zu lang als Erstnamen eure anderen Kinder haben ja auch keine langen Erstnamen, eure Zweitnamen sind alle ein Traum könnte michauch nicht entscheiden!

Vielleicht gibt es ja einen älteren Erstnamen der euch gut gefällt!

Hier meine Ideen:

Maria
Emma (steht ja auf eurer Liste!)
Frieda
Louisa
Anna (steht ja auf eurer Liste!)
Lina
Leni
Clara / Klara
Julia
Carla / Karla
Linda
Jette
Tessa
Heidi
Joanna

Vielleicht sit hier noch was dabei! Der euch als Erstname gefällt!

LG Simone & Thomas und bald Malia Karolina

Gast

Ich finde, dass die Namen allein schon von der Länge her nicht zu Jana, Maja und Felix passen. Daher würde ich es einfach belassen wie gehabt, als EN einen klassischen/modernen Namen mit 4-5 Buchstaben und als ZN einen längeren, traditionellen Namen.

Als EN gefallen mir Emma und Anna am besten, Lilli und Annina mag ich dagegen überhaupt nicht. Lilli finde ich einfach zu niedlich, der Name ist für ein kleines Mädchen vielleicht ganz süß, aber für eine erwachsene Frau finde ich ihn einfach nicht mehr passend. Und bei Annina stören mich die vielen N’s, außerdem sieht der Name für mich irgendwie „zusammengebastelt“ aus.

Ihr könntet ja auch einfach eine Kurzform der Namen als EN wählen, z.B. Alexa statt Alexandra, Hanna statt Johanna, Lina statt Karolina oder Elisa/Lisa statt Elisabeth. Diese Namen wären alle sehr passend zu Jana, Felix und Maja. Einer meiner derzeitigen Lieblingsnamen ist z.B. Dora, der würde ebenfalls gut zu den Namen eurer Kinder passen ;)

Lukas Julius als Jungenname finde ich übrigens super schön! :)

LG

Gast

Ich finde von euren Favouriten Johanna und Teresa sehr schön.

Vom Stil her finde ich es eigentlich ok. Allerdings passen die meisten der geplanten Zweitnamen nicht zu den Erstnamen eurer Kinder, da sie viel zu lang sind.

Alexandra und Karolina klingen ziemlich "hart" zu Jana, Felix und Maja, auch finde ich die Namen nicht so schön.
Johanna finde ich zwar sehr passend und der Name gefällt mir auch, aber Jana ist die Kurzform von Johanna und so zu ähnlich.
Elisabeth passt auch nicht gut dazu.
Teresa passt aber sehr gut zu den Geschwistern, daher ist dieser Name auch mein Favourit.

Am passendsten finde ich:
Teresa (mit einem Zn)
Lina (als Abk. von Karolina,mitZn)
Elisa (als Abk., mit Zn)
Emma (mit Zn)

Anna würde ich nicht nehmen, der Name ist einer der wenigen, der mir einfach zu häufig ist (Grundsätzlich gefällt er mir ja gar nicht so schlecht). Bei uns in der Gegend sitzen seit 15/20 Jahren schon fast ausnahmslos in jeder Schulklasse mindestens zwei davon. In der 9.Klasse der Tochter einer Bekannten gibt es tatsächlich vier Annas, eine Annalena und eine Hannah.

Annina ist etwas zu verniedlicht, Lilli ebenso.

LG, Claudia

Gast

Johanna Lilli gefällt mir :)

Gast

Madeleine hat Recht!!!
Ich bin auch für Hanna, Lina, Lia und Elli! (ally nicht)
Ansonsten auch Emma!

Gast

Ich kann euch verstehen!
Ihr grübelt wahrscheinlich schon ziemlich lang, ob Emma, Anna, Lilli oder Annina?
Und jetzt könnt ihr die Namen nicht mehr sehen, weil ihr genug davon habt?
Das kenne ich nur all zu gut :-)
Zu den ZN:
Ich finde, es passt nicht, so einen langen Namen zu wählen, wenn alle anderen drei Kinder eher kurze haben.
Von Alexandra, Johanna, Karolina, Elisabeth und Teresa gefällt mir sowieso nur Johanna.
Alexandra ist nicht schön,
Aus Karolina wird sowieso eine Karo,
Elisabeth ist schrecklich alt (sorry)
und Teresa ist auch nicht schön.
Ich würde bei euren vorgeschlagenen Namen bleiben! Emma würde gut passen!
Als Kompromiss zu Johanna, Karolina und Elisabeth: Wie wäre es mit Hanna, Lina, Lia, Elli, oder Ally? :)

Gast

Heißen eure anderen 3 Kinder Jana, Felix und Maja? ;) Dann passt Emma und Lilli am Besten! Da alle Kindern kurze Namen haben, würde ich nicht zu den ZN wechseln...

Gast

... davon abgesehen, dass Jana von Johanna kommt. Da könnte man auch den kleinsten Timotheus nennen, wenn der grösste schon Tim heisst.

Gast

Ich finde auch, dass die Namen relativ lang sind im Gegensatz zu den Anderen. Trotzdem könnte ich mir Teresa dazu vorstellen. Schön wäre auch Johanna. Ist aber zu ähnlich zu Jana.

Gast

Mir gefallen auch eure ZN besser als die EN. Ich könnte mir Teresa sehr schön zu Jana, Felix und Maja vorstellen.

Gast

Alle Eure ZN sind schön, alle passen in diese Zeit. Aber ich finde keiner passt zu den Namen Eurer Kinder, weil sie alle viel zu lang sind, sorry.
Was ist eigentlich aus Frieda geworden? Der ist alt und würde perfekt passen. :)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2013

Zeige alle 647 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Schreibweise?

Hey, in 2 Monaten kommt unser erstes Kind zur Welt.Es wird ein Mädchen. Für einen Namen haben wir beide uns...

"Schtella"

Es regt so auf wenn Leute den Namen Stella so aussprechen...