Scheidung - Kinder aufteilen ??

Gast

Hallo,
Ich bin Anke und war schon öfter hier aufm Forum. Ich habe einige Fragen zum Thema Scheidung und möchte mich gerne austauschen. Seit 4 Monaten leben mein ehemaliger Mann Sören (37) und ich (39) nun getrennt, wir wollen uns scheiden lassen. Der Grund ist ganz einfach - wir hatten uns nichts mehr zu sagen, haben nur noch nebeneinander hergelebt und uns um die gemeinsamen Kinder (Lora, 9, Felix, 7 und Jakob, 6) gekümmert, was uns sehr gestresst hat.
Nun lebe ich in unserer damaligen gemeinsamen Wohnung (118 Quadratmeter) und Sören in einer gemieteten Wohnung (80 Quadratmeter), etwa 20 Minuten von uns entfernt. Jetzt überlegen wir uns, wie wir das mit den Kids regeln, da sie doch sehr auf den Papa fixiert sind. Sollen wir sie "aufteilen"? Was meint ihr?
Danke für alle Anregungen, Anke

Antworten

Gast

Hallo, ich heiße Anke und habe ebenfalls eine Patchworkfamilie. Mein Mann hat Tobias Maximilian, genannt Max (14) und Hannah Katharina (12) mit in die Ehe gebracht. Von seiner früheren Frau hat er sich getrennt, als die Kinder sechs und acht Jahre alt waren. Gemeinsam haben wir einen Sohn, Luis Valentin (5).

Ich würde die Kinder auf keinen Fall „aufteilen“, denn gerade in solchen Situationen ist es wichtig, dass sie als Geschwister zusammenhalten können. Zudem kann sonst schnell Neid aufkommen (Mama ist viel öfter zuhause, Papa kauft die größeren Geschenke...).

Bei uns haben wir die Aufenthaltszeit so geregelt (Ihre Mutter hat das System dauernd geändert):
Zuerst waren sie unter der Woche bei ihr und jedes zweite Wochenende bei uns, später jedes Wochenende. Dann waren sie eine Woche bei uns, eine bei ihr, was das schlechteste System überhaupt war. Nachher waren sie immer von Montag bis Freitag morgens bei uns und von Freitag Nachmittag bis Sonntag bei ihr.
Seitdem sie einen Job in einer anderen Stadt angenommen hat, wieder einen neuen Lebenspartner und sehr auf ihre Karriere fixiert, sind Max und Hannah nur noch jedes zweite Wochenende bei ihr.

Welches Sytem für euch am besten funktioniert, kann ich nicht gut beurteilen, vielleicht wenn sie jedes (oder jedes zweite) Wochenende bei ihrem Vater verbringen?

Liebe Grüße, Anke

Gast

Schon allein die Art der Fragestellung regt mich auf. Das hört sich an, als wenn es um die Aufteilung von Hausrat geht. Wie kann man so was überhaupt in Erwägung ziehen. Versucht ein vernünftiges Miteinander und denkt dabei an die Kinder, die leiden schon genug und verstehen die Welt wahrscheinlich im Moment sowieso nicht mehr.

Gast

Hallo Anke!

Ich habe zwei Jahre in einer Beratung für Scheidungen gearbeitet. Ab 12. Jahren dürfen Kinder entscheiden, ob sie lieber bei Mama oder Papa leben wollen, dass ist bei euch aber noch nicht der Fall. Das wichtigste ist, dass du und dein Ex Mann alles untereinander klärt und die Kinder aus dem Spiel lasst. Anschließend solltet ihr eine klare Entscheidung fällen bei wem alle Kinder leben und den Kindern euren Beschluss mitteilen. In dem Alter können Kinder sich noch nicht gut selber entscheiden und sie lieben ihre Eltern beide gleich. Von aufteilen halte ich gar nichts, die Situation ist für die Kinder sowieso schon nicht einfach und dann auch noch von den Geschiwstern getrennt zu werden ist in den meisten Fällen sinnvoll. Die Kindern können ja auch am allerwenigstens für die Scheidung. In den meisten Fällen, bei dem die Kinder bei der Mutter leben sind die Kinder jedes 2. Wochenende bei den Vätern. Außerdem hat der Vater noch 1 oder 2 Nachmittage in der Woche um Zeit mit seinen Kindern zu verbringen.

Alles Gute! Juliane

Gast

Lass deine Kinder bei DIR! Es ist das Beste, was man in so einer Situation machen kann. Habe es selbst durch. Mein Freund und ich haben uns vor 2 Jahren getrennt und er darf unsere Tochter Romy (6) jeden Freitag abholen, hat dann das Wochenende mit ihr und bringt sie am Sonntag Abend zurück. Wenn nun Ferien sind, dann sprechen mein Ex und ich uns ab. Je nachdem, wielange die Ferienzeit ist, hat er unsere Tochter dann auch schon mal eine Woche. Das klappt sehr gut und es ist ein geregelter Rythmus. Kein großes Hin - und Her oder Stress. Ich würde dir genau das gleiche raten.

Liebe Grüße und alles Gute,
wünscht Ella mit Romy (6)

Gast

Nach der Scheidung (2009) sind die Kinder (Kilian - 11 und Timna - 8) bei mir geblieben. Jedes zweite Wochenende sind sie beim Vater. Ich finde das nicht sehr sinnvoll, aber mein Exmann war in dieser Hinsicht nicht sehr einsichtig. Er lebt bereits wieder in einer Ehe und erwartet mit seiner Frau ein Kind. Ich bin gespannt wie es dann weitergehen wird.

Gast

Jo,in der Mitte durchschneiden!

Gast

Bei uns ist es mal so, dass ein wochenende meine schwester zu mir und unserem vater kommt, und dann das nächste wochenende umgekehrt!

Gast

Hallo an alle,
Danke erst mal für die Meldungen! Wir trennen uns ja nicht von heute auf morgen, schon seit einiger (längerer) Zeit passt es nicht mehr wirklich. Leider. Mein Mann arbeitet sehr viel, auch an den Wochenenden, da er bei einer Tageszeitung in der Vermarktung tätig ist. Wenn er die Kinder dann zu Gesicht bekommt, ist er sehr leicht zu überreden und kauft/ermöglicht ihnen alles. Ich finde, er verwöhnt sie zu sehr.
Ich habe lange versucht, die Beziehung zu retten, aber wenn da nicht beide Partner am selben Strang ziehen ist das sinnlos! Mir tat es sehr Leid um die Beziehung.

Mein Mann würde gerne die Kinder bei sich haben, hat aber keine Zeit und auch wenig Platz in der Wohnung ohne Balkon oder Garten. Ich habe ja noch unsere Wohnung mit Garten und Balkon. Und "aufteilen" kann ich die Kinder schon gar nicht. Lora braucht relativ viel Aufmerksamkeit und kommt langsam in ein "zickiges" Alter und die Jungs sind sehr aktiv und brauchen Abwechslung, haben aber auch gerne mal die Mama zum Kuscheln. Zudem kann/will ich meine Kinder gar nicht hergeben. Wie sinnvoll sind Besuchszeiten? Oder Wochenenden beim Vater?

Gast

Rennen die Leute einfach zu schnell auseinander. Wenn es gar nicht mehr geht, okay. Auf Biegen und Brechen sollte man sie nicht aufrecht erhalten und schon gar nicht wegen der Kinder. Aber ein bisschen an seiner Beziehung arbeiten, wäre bei vielen wirklich der erste Rat. Kinder sollte man nicht ohne zwingenden Grund trennen.

Gast

Oh der arme daniel, musste das gleiche erleiden wie ich

Gast

Liebe Anke,
Du Arme! Meine Ehe mit Olliver (heute 51) ging vor 8 Jahren in die Brüche. Wir sind Eltern von 2 Kindern (Nicole, 20 und Daniel, 18)und Nici blieb damals bei mir und Daniel zog mit Olliver von München nach Nürnberg. Das war die dümmste Entscheidung, die wir treffen konnten. Es herrschte nur Drama zwischen meiner Tochter und mir, sie wollte auch zu ihrem Vater und kam sich zurückgelassen vor. Mein Sohn hingegen bekam von Olliver nicht die benötigte Aufmerksamkeit und wurde vom Gymnasium in die Realschule versetzt. Nach 2 Jahren kamen Olliver und Daniel zurück nach München und Daniel zog wieder bei mir ein. Langsam beruhigte sich die Situation .. Das waren die schlimmsten Jahre meines Lebens!

Gast

Lasst die drei zusammen bei einem von Euch wohnen. Das Herz brecht ihr ihnen damit schon genug, da müsst ihr nicht auch noch die Geschwister auseinander reißen

Gast

Da kann ich helfen!
ich bin selber ein scheidungskind. und bei der scheidung war ich 12 und meine schwester 8, und da kam dann auch die frage auf wer die kinder bekommt. und bei uns wurde es so entschieden, dass ich zu meinem vater kam und meine schwester zu meiner mutter. das war echt fies!
tut das bitte euren kindern nicht an! lasst sie zusammen, denn sie können doch schließlich nichts für den krach zwischen den eltern

Gast

Wie wäre es denn, erst mal für eure Beziehung zu kämpfen und nicht gleich aufzugeben, weil es nicht mehr so prickelnd wie im ersten Jahr ist. Nur weil es ein bisschen langweilig ist, rennt man doch nicht gleich auseinander, oder hat einer einen neuen Partner? Auch dann kann man kämpfen. Oder meinst du, in einer neuen Beziehung wird das anders? Die hat sich auch nach ein paar Jahren abgenutzt, wenn ich das mal so profan ausdrücken kann.
Kinder trennen, lasst sie doch selbst entscheiden, wo sie leben wollen.

Gast

Halbieren oder wie?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2012

Zeige alle 626 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

suche schöne Jungennamen

Ich suche einen Jungennamen für meinen kleinen Zwerg. Hätte einige schöne Namen, die mir gefallen, für ein ...

Name für unsere Prinzessin

Hallo,ich werde am 02.06.2012 zum ersten mal Mama.Mir würde der Name Lia-Emilia super gefallen.Was sagt ihr...

Kinderwunsch

Guten Abend! Vielleicht kennt mich der ein oder andere von euch noch. Ich hatte hier schon zwei mal eine Pl...

Nele,Elsa & Baby

Hallo, Ich bin Luise, und schwanger mit einem jungen. Der et ist erst am 2.1.13 und wir haben noch Zeit abe...