Patchwork Familien!

Gast

Hi
Ich und mein Freund sind nun seit September 09 zusammen und brauchen dringen eure Meinungen zu Patchwork Familien.

Zuerst stelle ich uns mal kurz vor. Wir, dass sind ich, Jenny und mein Freund Dennis.
Dennis hat aus einer früheren Beziehung einen Sohn: Niko(November 2008)
Ich habe aus einer früherer Beziehung auch einen Sohn: Lars(Januar 2010)
Und einen gemeinsamen Sohn haben wir auch Mats:(Juli 2012)

Alle 3 wohnen bei uns. Niko sieht seine Mutter regelmäßig.

Nun geht es darum, dass mein Sohn keinen Kontakt zu seinen Vater hat, da dieser kein Interesse an ihm hat und ihn nicht sehen will. Für Lars, ist Dennis sein Vater und er nennt ihn auch so.
Nun haben uns letztens Freunde gesagt, dass es falsch währe Lars in dem Glauben zu lassen, dass Dennis sein Vater sei.
Dennis und ich sind der Meinung das es völlig okay ist, da Lars es nicht anders kennt und er ist auch erst 2.
Unserer Meinung nach ist er noch zu klein um ihm die Wahrheit erklären zu können.
Außerdem bekommt er es mit, dass Niko (Dennis Sohn) ihn auch Papa nennt.

Nun die Frage an euch, sollen wir alles so lassen wie es ist?
Lars weiter zu Dennis Papa sagen lassen?

Wenn wir es ändern haben wir Angst, dass Lars sich ausgeschlossen fühlt, da auch unser gemeinsamer Sohn in Papa nennen wird.

Wir hoffen auf viele hilfreiche Antworten und vielen Dank schon mal!

PS: Ich und Dennis sind zusammen gekommen, als ich noch mit Lars schwanger war. Nicht das man mich hier eines Fakes bezichtigt.

Antworten

Gast

Kann und sollte er Papa sagen. Und natürlich muss er irgendwann erfahren, wer sein leiblicher Vater ist. Aber natürlich jetzt noch nicht. Man darf aber auch nicht so lange warten, bis die Gefahr besteht, dass er es allein rauskriegt, das wäre fatal.

Gast

Ihr macht das schon richtig. Papa und Vater sind nicht immer dieselbe Person. Wenn Lars älter ist, könnt Ihr ihm von seinem Vater erzählen. Hauptsache er hat einen Papa an seiner Seite. Denn Papas sind viiiiel wichtiger. :)

Gast

Klar versteht der kleine noch nicht wer jetzt der Papa oder so ähnlich ist.. muss er auch nicht... alleine wenn von leiblichen Vater gesprochen wird macht es dass für später einfacher... Grüsse von Anne

Gast

Ich finde es völlig in Ordnung, dass der Kleine zu Dennis Papa sagt, sofern alle (Dennis, Kind und leibl. Vater) es o.k. finden. Da es der leibl. Vater anscheinend nicht stört finde ich es ok. Ihr sollt Lars jedoch sagen, dass es noch einen anderen Vater gibt, der aber "weit weg" oder so was sei... und nennt den leibl. Vater anders... also z.b. Dad und Papa.. Kinder fühlen sich Betrogen, wenn sie die "Wahrheit" erst später erfahren. Es ist ein starker einschnitt ins Vertrauen für die Kinder und sollte wenn möglich vermieden werden...Adoption wäre natürlich auch eine lösung... weiss aber nicht ob du das willst...
Hoffe ich konnte dir etwas helfen?! Grüsse von der Anne

Gast

Also ich stimme den anderen zu. Last den kleinen ihn ruhig Papa nennen. Aber seit da mit offen. Kinder verstehen mehr und kriegen mehr mit als ihr denkt. Findet einfach eine nette Bezeichnung für den anderen Papa und erklärt ihm das da noch einen gibt. In meiner Familie gibt es zwei Kinder die schon als Babys Adoptiert wurden. Ihnen hat man z.B erklärt das es da draußen noch ne Bauchmama gibt. Und die Jungs haben immer Mama und Papa gesagt. So ist es auch das beste. Egal wie alt euer Kind ist. Wenn es nach Jahren gesagt krigt das er einen anderen Vater hat wird er wütend sein. Deshalb seit offen . Er versteht das schon wenn er es tut. Meiner meinung nach wurde ihn zu Adoption in eurem fall nichts ändern. Das er ihn aufzieht ist das wichtige für das Kind und die Biologische verbindung zum anderen Papa.
Liebe Grüße Marie

Gast

Hi,

mit 2 Jahren ist dein Sohn sicherlich noch zu klein, um die Situation zu verstehen.
Irgendwann solltet ihr ihm die Situation aber schon erklären. Wann dies genau passiert, hängt natürlich von dir und deinem Partner ab und wann ihr der Meinung seit, dass dein Sohn die Situation verstehen könnte. Aber wir in dem vorherigen Beitrag bereits geschrieben wurde, ist es auch sicherlich möglich, dass sich eure Familienverhältnisse bis dahin grundlegend geändert haben (Adoption etc.).
Ich selbst bin auch in einer Patchwork-Familie aufgewachsen, wusste aber wer mein leiblicher Vater ist, da ich regelmäßig Kontakt zu ihm hatte. Bis es aber mein 13 Jahre jüngerer Halbbruder verstanden hat, war er auch ca. 5-6 Jahre alt.

LG
Mona

Gast

Alles hat seine Zeit.
Erst zwischen 5 und 7 hat ein Kind das Verständnis zu begreifen was ihr ihm da erklären sollt. Ob es dann überhaupt schon der richtige Zeitpunkt ist, sei dahingestellt.
(Außerdem kann es ja gut möglich sein, dass Dennis ihn bis dahin schon adoptiert hat, falls alle Parteien damit einverstanden sind.)
Ich sehe überhaupt keinen Sinn darin, warum der Kleine nicht zu ihm Papa sagen sollte.
Der Vater ist der, der für den Kleinen da ist. Unabhängig davon was auf dem Papier steht. Wenn der Name auf dem Papier mit der Person im Herzen des Kindes übereinstimmt, dann ist das lediglich der optimale Fall.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2012

Zeige alle 626 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Mika oder Levi?

Hallihallo! Wir, Alina und Chris, werden bald das erste Mal Eltern und überlegen schon lange, welcher Vorna...

Plauderecke für Muttis..

Hallo. Mein Name ist Antonia und ich würde mich gerne mit ein Paar anderen Müttern über alles Mägliiche aus...

Jessica

Findet ihr den Namen Jessica schön? Bitte bewerten!

Ich suche....

Mädchennamen die eurer Meinung nach schöner klingen als Maja!