Liebe ist kompliziert...

Gast

Ich habe schon einige andere PE's zum Thema gelesen und jetzt suche ich auch nach Rat.

Ich bin Jonas (17) und seit zwei Jahren mit Betty (eig. Elisabeth, 17) zusammen. Diese Beziehung ist wirklich ernst gemeint.
Nur da gibt es eine Person, die mir alles bedeutet, nämlich Niklas, den ich seit 13 Jahren kenne. Nun ja, schwul sein war nie ein Thema, doch ich merke, dass Niklas der Einzige ist, der mich richtig glücklich macht und ich bin zum ersten Mal verliebt.
Einerseits will ich mit Betty gleich Schluss machen, um zu verhindern, sie zu verletzen. Denn länger warten macht es noch komplizierter. Als schwul outen geht aber für mich auch nicht. Mein Vater würde einen Herzanfall bekommen. Niklas möchte aber nur eine Beziehung eingehen, wenn ich mich als schwul (oder bi) oute, um ihn zu zeigen, dass ich es ernst meine, jetzt wäre Rat wirklich nett von euch. LG Jonas

Antworten

Gast

Falls es jemanden interessiert, ich hab es in einer Schnellaktion meiner Familie gesagt.

Ich kann zwar nun mit Niklas glücklich werden, ich bin aber für meinen Vater (und somit auch Mama) gestorben. Die mir so wertvolle Freundschaft zu Betty ist zerbrochen, da sie meine Gefühle nicht versteht und sich hintergangen fühlt. Lg, Jonas...

Gast

Ich finde, du solltest zu allen ehrlich sein, sowahl zu deinen Eltern und deiner Freundin, der du umbedingt sagen solltest, dass es nciht an ihr liegt, als auch zur Öffentlichkeit, deinen Freunden und Kollegen. Viel Glück und alles Gute!

Gast

Lieber Jonas,

unter diesen Umständen sollte Niklas dich nicht unter Druck setzen, sondern dir so lange mit seiner Kraft und seinem Selbstbewusstsein den Rücken stärken, bis du dich einer Auseinandersetzung mit deinem Vater gewachsen fühlst. Er müsste den Unterschied zwischen seinen und deinen Eltern ja sehen können (sofern er deine Familie kennt).

Ich wünsche dir eine nette Situation mit deiner Schwester!

Viel Glück!

Gast

Vielen Dank euch beiden :).

Niklas ist eine sehr selbstbewusste Person. Er lässt sich von niemanden etwas einreden und seine Eltern sind sehr aufgeschlossen. Mein Vater hingegen hat Probleme, da er schon mir so etwas wie Puppen verbat und schon von seinem Enkel träumt, den Fußballstar.
Ich hab es nicht so "einfach" wie er (ihn kann man nicht unterkriegen, mich leider schon) und deshalb kann ich mich im Moment noch nicht outen. Und da ist noch Betty, die ich sehr mag. Nur ich liebe halt wen anderen...

Danke für den Tipp mit dem Ausflug! Wir planen einen Tag in München ;).
Ich werde mein 'Geheimnis' mal nur meiner Schwester sagen, ich vertraue ihr.
Danke und ganz liebe Grüße Jonas.

Gast

Lieber Jonas,

hast du Niklas mal gefragt, warum er unbedingt möchte, dass du dich outest? Dann könntest du auf seine spezifischen Ängste eingehen und ihm nochmal erklären, warum du dich nicht gerade jetzt vor deinem Vater outen möchtest (und dass das z.B. nicht bedeutet, dass du nicht zu ihm stehst). Ich finde, eine gewisses Zeitzugeständnis sollte er dir machen. Wie war es denn, als er sich outete? Ich kann mir kaum vorstellen, dass er nie Angst vor Ablehnung hatte.

Du könntest Niklas vorschlagen, dich erst in kleinem Rahmen zu outen (z.B. in einem LGBT-Jugendtreff). Dort kennen die Leute das Problem und ich glaube eher nicht, dass einer von ihnen dich fremdouten würde. Alternativ könntet ihr Ausflüge in fremde Städte machen und euch dort öffentlich als Paar zeigen.

Zu Betty möchte ich dir nichts raten-allgemein wäre es wohl besser, sie nicht lange im Unklaren zu lassen.


LG und schreib' gerne wieder!

Eleonora

Gast

Wenn ich du wäre, dann würde ich mich einfach als schwul outen. Es ist doch dein Leben! Wenn du schwul bist, dann ist es halt so. Dagegen kann und darf man nichts einwenden. Du musst deinem Vater sagen, dass du halt glücklicher mit einem Jungen als mit einem Mädchen bist. Er kann das sicher verstehen.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2012

Zeige alle 653 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Bewertung von Jungennamen

Hallo ihr Lieben! Ich erwarte anfang Mai einen Jungen. Habe schon einige Namen zusammengesucht, die ihr am ...