Was passt zu Nellija-Berlin???

Gast

Mein Freund und ich werden in absehbarer Zukunft Eltern. Es wird wahrscheinlich ein Mädchen-wir wollten es Nellija-Berlin nennen!
Nach der Geburt möchte ich so schnell wie möglich wieder Mutter werden,damit der Altersunterschied nicht so groß ist.Nun sind wir auf der Suche für den Namen des zukünftigen Geschwisterchens.
Wie findet ihr den Namen Nellija-Berlin überhaupt und welche Namen passen zu im?

LG Louisa und Lennard

Antworten

Gast

Grundregeln im Namensrecht

Name und Geschlecht müssen zueinander passen. Demnach dürfen Jungen keine Mädchennamen tragen und umgekehrt. Ausnahmen sind Maria (als Zweitname) bei Jungen und verschiedene Unisex-Namen wie Kim oder Luca. Im Normalfall ist hier ein Zweitname mit eindeutiger Geschlechtszuordnung nötig. Bei ungewöhnlichen Namen machen Endungen wie -a für Mädchen und -an für Jungen die Zuordnung leichter.
Es muss sich dem Wesen nach um einen Namen handeln, nicht etwa um einen Ort, einen Verein, ein Tier, eine Marke oder ähnliches. Mit "Schalke", "Biene" oder "Berlin" beißt man bei den Standesbeamten auf Granit. Es gibt jedoch Grenzfälle - so ist "Brooklyn" erlaubt, "New York" hingegen nicht.
Wie streng die ersten beiden Regeln gehandhabt werden, hängt vor allem von der dritten ab: Der Name darf dem Kindeswohl nicht schaden. Wenn Hänseleien und Anfeindungen zu erwarten sind, wird der Name nicht genehmigt. Im Zweifelsfall können die Eltern jedoch vor Gericht ziehen; dann liegt die Entscheidung beim Richter.
Was in Deutschland auch nicht geht, ist das typisch amerikanische "Junior" oder Aufzählungen wie I, II, III, so wie Michael Jackson seine Söhne schlicht Prince Michael I und Prince Michael II nannte. Auch Familiennamen und Adelstitel sind laut deutscher Gesetzgebung verboten.

Erlaubt sind dagegen viele Kurz- und Spitznamen als offizielle Vornamen: Susi, Alex und Chris sind in Ordnung, sollten bei nicht eindeutigem Geschlecht allerdings noch einen Zweitnamen bekommen.

Zu blöd würde ich sagen aber ihr dürft euer Kind nicht Berlin nennen

Schöner finde ich
Nella
Nellja
Oder Nellia
Aber nicht nellija ist irgendwie nicht schön

Lg Elea und Matteo mit Louis Matteo und .... Elea

Gast

Ich denke zwar nicht, dass ihr jetzt schon einen Namen für das Geschwisterchen der ungeborenen Tochter suchen müsst, helfe euch aber trotzdem gerne. Ich sehe da nur ein Problem, ich bin mir nicht sicher ob so Namen wie Berlin in Deutschland eigentlich zugelassen werden. Naja, hier sind meine Vorschläge
JN
Jonah-Tokyo
Ben-Rio
Marc-Sydney
Sydney-Malita
Carla-Mirande
Vans-Patrick
Flora-Etienne
Sven-Brooklyn
Hanna-London
Olivia-Paris

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2012

Zeige alle 653 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Denise

Wie gefällt euch der name denise

Ich will ein Baby!

Hallo zusammen, durch Zufall bin ich vor ein paar Tagen auf eure Seite gestoßen. Vielleicht könnte ihr ja a...

Welcher Name passt zu ...?

Hallo, ich finde die Namen Paula, Mathilda, Merle und Carlotta wunderschön, allerdings fehlen mir noch schö...

Lieblingsnamen

Bewertet meine Lieblingsnamen und macht eigene Vorschläge. Ich freue mich drauf!