Sophia oder Sofia?

Gast

Nach 3 Jahren Beziehung, bekommen wir nun in in 4 Wochen, das erste Mal gemeinsam Nachwuchs. Der Name steht auch schon fest, nur für eine Schreibweise können wir uns nicht entscheiden. Zu Beginn stand fest, es wird eine Sophia. Die andere Schreibweise war mir auch nicht bekannt. Als ich eine kleine Sofia kennengelernt habe, haben wir uns für die Schreibweise mit F entschieden. Doch seit 2 Wochen habe ich wieder Zweifel, ich bin mir einfach nicht sicher, ob der Name so nicht häufig falsch geschrieben wird. Der ZN wird übrigens Charlotte. Meine beiden Töchter aus einer früheren Beziehung heißen Mia Josefine(6) und Emma Florine(3). Die Kinder meines Mannes heißen Noel Alexander(6), Hannah Emilia(3) und Finn Henry(3).

Antworten

Gast

Ich finde es ziemlich traurig, dass über einen Namen so hässlich diskutiert wird. Sophia kommt aus dem Altgriechischem und Sofia aus dem Italienischem. Dabei hat dies nichts mit einem Rechtschreibfehler oder der Hauptstadt von Bulgarien zu tun (denn da ist die Betonung und Aussprache eine ganz Andere. [ˈzoːfi̯a] ). Und ja, gängige bzw. geläufiger ist Sophia. Deshalb heißt meine Tochter auch Sofia.

Gast

Sofia ist 1000mal schöner, denn wenn jemand besonders sein will dann ihr!!! Wieso kann man nicht einfach den Namen mit einem F schreiben statt mit einem hässlichen PH! Ich finde diejenigen sind Extrawürstchen!!! An alle die für F entschieden haben und auf meiner Seite sind: WIR WERDEN DEN SCHÖNEREN NAMEN HABEN!!!!!! lg

Gast

Sophia/Sofia gefällt mir schon mal viel besser als der Modename Sophie/Sofie, was meiner Meinung nach nur bis zu einem gewissen Alter geht.

Denkt immer daran, dass euer Kind mit dem Namen alt werden muss, von daher tendiere ich zu Sophia, was einfach erwachsener aussieht.

Ansonsten wäre es sehr hilfreich, wenn ihr euren Nachnamen mitteilen würdet, zu einem klassischen Deutschen Namen wie Meier oder Schneider finde ich Sophia passender, bei typisch südeuropäischen, insbesondere spanischen und italienischen Nachnamen würde ich es eher bei der Ursprungsform Sofia belassen.

Gast

Sophie wird mit ph geschrieben, da der Name französisch ist, Sofia mit f, da er italienisch ist, so einfach geht das. Und mit eingedeutscht hat das zum Glück nichts zu tun. Sophia Loren hat ihren Künstlernamen von ursprünglich Sofia in Sophia gewandelt, also das Französische mit dem Italienischen gemischt sowie das damals auch jean-paul Belmondo und Marlon Brando getan haben, mit dem Unterschied, dass die es nicht in einem Namen taten. Lasst doch die Namen einfach so ursprünglich wie sie sind, entweder französisch sophie oder italienisch sofia. Wuerde mich echt wunder nehmen zu was Ihr Euch letztes Jahr entschieden habt. Gruss Sophie

Gast

Wir haben uns noch nicht entschlossen, aber zur Zeit tendiere ich zu Sophia.

Gast

Sophia ist besser und mit "f" naja..nicht toll.
Was nehmt ihr jetzt, Anke?

Gast

@Diana: Wir nehmen auf keinen Fall die Schreibweise mit F, weil es etwas besonderes ist. Zu mal es dies überhaupt nicht ist, in den meisten Ländern gibt es nur die Schreibweise mit F. Also wäre Sofia ein internationaler Name. Eigentlich habe ich bisher immer gehört, dass meine Kinder zu "langweilige" Namen haben, weil sie alle recht häufig sind. Also müsstest du daran eigentlich erkennen, dass ich auf die "besonderheit" eines Namens keinen Wert lege!

Gast

Wieso ist SOFIA eingedeutsch? In Italien ist das ein geläufiger Name, da gibt es auch kein PH. Man denke an Sofia Loren. Beide Varianten sind nicht deutsch, bei dem Namen Stefan wäre die Diskussio genau umgekehrt: "Wieso nicht einfach mit F, sonst muss man immer sagen:Mit PH". Ich finde SOFIA 1000 MAl schöner. Und zum Glück nehmt ihr nicht SOPHIE, der NAme ist soooo häufig vergeben! Viel Glück bei der Entscheidung.

Gast

@unter mir

Eben, sag ich doch. Ich meinte damit, dass Die mutter davon auch nichts hat, wenn der Name ungewöhnlich geschrieben wird, Denn man spricht es ja dann doch gleich aus. Außerdem muss sie dann immer dazu sagen "mit f, nicht ph!"

Gast

@ Diana
Also bitte,meinst du echt,irgendjemand ruft sein Kind: "Sofia mit dem besonderen f" ???!! DAS wäre dann gewollt und so,aber..Nein das ist doch echt Keim Argument!

Gast

Also bitte. Was bringt es einen Namen so zu verändern? Diese ganzen "dann ist man was besonderes" kommentare gehen mir echt auf die nerven. Das kind wird ja nicht zu jedem der fragt "wie heißt du denn? sagen "Ich heiße Sophie, aber mit f, da bin ich was besonderes!"

So macht man aus einem klassischen namen einen Modenamen. Außerdem klingt es ja gleich. Auch du als mutter wirst ja nicht jedes mal wenn du sie rufst sagen "Sophia mit dem seltenen F!"

Lasst doch den Kram und lasst den Namen wie es klassisch ist. Mit ph. Es sieht ja auch komisch aus wenn man Christof oder sogar Kristof schreibt, nur um was besonderes zu sein!

Gast

Eindeutig SOPHIA!

Gast

Ich bin auch ne Elli,und Finde es unverschämt,über einen Namen so zu reden,Elli!
Ich weiß,es ist nur eine Meinung aber das kann man auch anders sagen. Mir gefällt Sofia mit f sehr gut.

Gast

Mit f?
Habt ihr nen Knall?
Einen schönen Namen wie Sophia so verunstallten!
Das "f" sieht so nach einer Harz4-Familie aus die nicht rechtschreiben kann.

Gast

Sofia, ist nicht so häufig :)

Gast

Sofia ist viiiiiiiel, viiiiiiel schööner!!!!! :)

Gast

Tja, knifflig. Wenn frau mal ein bisschen weiter denkt (das Mädchen wird ja irgendwann mal lesen und schreiben) dann ist es mit f natürlich viel leichter. Ich habe gerade mal mit Handschrift die ganzen Namen eurer Kinder untereinander geschrieben. Eigentlich dachte ich mit ph würd ich schöner finden... aber: ich finde Sofia sieht schöner aus!

Gast

Mit "ph" ist der Name besser und schöner. Man will lieber wie die Weisheit, als wie die Stadt heißen und : Warum passt der Name bitteschön nicht zu Kindern?!?

Gast

Sofia ist nicht "falsch" es ist die "eingedeutschte" Variante.
Ich persönlich mag beide Varianten.
Sophia eigentlich etwas meh, empfinde Sofia aber erwachsener. Schwierig.

Wenn ich mir aber vorstell, den Namen zu schreiben, gänge mir Sophia leichter von der Hand.
Weiß ja nicht, ob das bei dir auch so ist weiß ich nicht, aber versuch einfach mal was dir "leichter" fällt.

LG

Gast

Mir gefällt die Schreibweise Sophia viel besser .

Gast

Ich bin für SOFIA.

Lg, Lea mit Emma, Luis und Paul

Gast

Ähm-häm!!! Also bitte!!!

Gast

Ich finde ich Sophia sieht grausam aus!Namen mit einen ph sehen überhaupt nie schön aus!

Gast

"Sophia", wie die Weisheit.
:)

Gast

Ich finde die Schreibweise Sophia auch viel schöner. Tolle Namen haben eure Kinder!

Gast

Ich denke, dass es egal ist, welche Schreibweise man nimmt, da beide sehr bekannt sind. Allerdings wird man wahrscheinlich den Namen zu beginn buchstabieren müssen, weil man durch die Aussprache nicht hört ob der Name ph oder f geschrieben wird.
Ich persönlich finde die Schreibweise Sophia aber schöner.
Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen.
LG Leyla

Gast

Erst einmal Herzlichen Glückwunsch... Ihr hab einen sehr schönen namen ausgesucht, viel schöner als Sophie/ Sofie. Ich selber heiße auch Sophia und habe schon oft gesagt bekommen wie schön mein Name ist...

Ich würde es Sophia schreiben, mir gefällt es mit PH einfach besser...

Ja, auch mir gefallen die Namen eurer andern Kinder sehr gut!

Gast

Sophia ist schöner und wenigstens richtig geschrieben !

Gast

@Rita
Deine Schreibweise finde ich unverschämt. Ein Name kann nicht jedem gefallen, aber das kann man auch anders sagen. Sofia bedeutet auch Weisheit.

Gast

Sophia!!

Gast

Erstmal herzlichen Glückwunsch!
Sophia ist wirklich ein hübscher Name, in der Schreibweise aber recht häufig, und, wie Claudia schon sagte, mit "f" ist es was Besonderes, aber nicht zu exotisch. Und so schlimm ist es ja nun nicht, zu sagen "Ich werde aber mit f geschrieben, nicht mit ph."

Gast

Sofia ist ein Rechtschreibfehler.
Hässlich noch dazu. Armes Kind.
Sophia bedeutet Weisheit und Sofia ist falsch. Lg, Rita

Gast

Ich würde es eindeutig Sofia schreiben,mit "f". Ist was besonderes, und doch nicht zu außergewöhnlich:). Die Namen euerer anderen Kinder sind übrigens total schön,vor allem Emma Florine!
Alles liebe,Claudia.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im August 2012

Zeige alle 773 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Imaginäre Freundin?

Meine Tochter, Luzie (6), bildet sich ein, eine Freundin zu haben, die Amanda heißt. Ich muss für sie einen...

2.Kind

Hallo! Ich heiße Sabine und bin Mutter von der kleinen Merle Emilia (4). Sie ist aus einer früheren Beziehu...

Namen bewerten bitte!!!

Hallo! Ich bin schwanger, weiß jedoch noch nicht, was es wird. Habe ein paar namen die ich bitte bewerten l...