Olive? Hilfe bitte!

Gast

Hallo, ich bin Stefanie, mit meiner dritten Tochter schwanger. Nun habe ich vor wenigen Tagen den Film "Little Miss Sunshine" gesehen, in welchem eine der Hauptfiguren "Olive" heißt.
Der Name wird englisch ausgesprochen, also ca. "Olif"
Der Name gefällt mir super gut, und ich bin am Überlegen, ihn für meine Kleine zu verwenden. Nur leider ist da diese Schreibweise... Das Problem ist, dass man sofort an "Oliven" denkt, dass finde ich eben etwas problematisch.
Ihr würdet mir helfen, wenn ihr mir einfach eure Meinung zum Namen schreiben würdet. Sonst würde ich den Namen auf alle Fälle als ZN verwenden, der EN wäre dann entweder:

Zelda Olive
Mara Olive
Naina Olive/ Nana Olive/Nania Olive

Oder doch ganz lassen?
Bitte helft mir!
Lg, Stefanie und Frank mit
Kia(13), Toni (6) und Liam (2)

Antworten

Gast

Der Name sieht wirklich aus wie die Oliven - genau das bedeutet er ja auch. Und so wird ihn auch jeder Lehrer usw. erstmal aussprechen.

Ich glaub eure Tochter wird es mit dem Namen nicht leicht haben, immer die Aussprache erklären zu müssen und er bietet wirklich ne einfache Vorlage für Hänseleien usw. Auch finde ich den Klang nicht sehr schön. In den USA funktioniert er, aber in Deutschland klingt er sehr männlich, viele werden ihn auch einfach als "Oliver" lesen. Vor allem in einer Zeit wo sehr niedliche, weiblich klingende Namen auf -a in Mode sind (Kia z.B. ja auch), kann ich mir vorstellen, dass ein Mädchen namens Olive in Deutschland ihren Namen eventuell nicht sehr mögen wird.

Also definitiv als ZN oder wie andere schon sagten Olivia, was durch die -ia Endung auch gut zu Kia passt, und dann kann man Olive als Spitznamen verwenden. Oder Olivie und Oliva gibt es auch.

Zelda Olive
Mara Olive
Nana Olive

sind alles schöne Kombis, von denen vor allem Mara und Nana gut zu Kia passen. Wie sprecht ihr Nana aus? Wenn ihr es genauso betont wie Mara, finde ich Mara Olive besser. Ich mag Nana nur wenn man es wie "Nanna", reimt sich mit Hannah, spricht, was nebenbei auch ein toller skandinavischer Name ist und damit auch gut zu Kia passen würde.

Caya (eigentlich Kaja, oder?) Olive ist vielleicht etwas zu ähnlich zu Kia? Aber wenn es sehr gut gefällt, warum nicht. Kaja ist ebenfalls skandinavisch, wie Kia, und hat einen sehr schönen Klang.

Gast

Scheib den namen doch einfach Oliv so wie sich auch Liv usw. schreiben es kommt doch nicht von Live/ Leif

zbsp: Oliv- Salome oder Oliv- Timea

Gast

Danke antonia!
Uns gefallen:
Caya Olive (sogar sehr!)
und
Vanja Olive

Gast

Ich habe den Film auch gesehen. :) ich find den Namen auch ganz schön, aber ich finde Olivia schöner. Man kann den Namen aber ganz gut vergeben. Zelda Olive find ich von den am schönsten.

Caya Olive
Neela Olive
Vanja Olive
Freya Olive
Layla / Leyla Olive

Gast

Danke für die Vorschläge und Hilfen!
An Olivia haben wir auch schon gedacht, allerdings finden wir Olive noch besser.
Danke auch dir, Lona! Uns gefallen von deinen Vorschlägen:

Celia Olive und
Sanja Olive

Danke an alle!

Gast

Hallo Stefanie,ich finde den Namen Nana so super! Ich würde ihn auf alle Fälle als EN vergeben :). Nana Olive ist doch ein toller,ausdrucksstarker Name :)

Gast

Du könntest auch den Namen Olivia nehmen ,der hört sich nicht mehr so arg nach Oliven an

Gast

Ich finde es auch nicht schlimm, dass man dabei an Oliven denkt. Ausserdem ist der Name wirklich sehr schön.
Du würdest ihn ja sowieso als ZN nehmen. Olive wäre auch (wie Rita geschrieben hat) auch als EN schön.

Ich bewerte mal:

Zelda Olive 4, mag ich jetzt eher nicht so
Mara Olive 1, ist sehr schön und passt zu den Geschwisternamen
Naina Olive/ Nana Olive/Nania Olive 3/6/3, Nana finde ich deshalb nicht gut, weil hier wo ich wohne die Oma's so genannt werden.

Vorschläge:

Manja Olive
Celia Olive
Ceydel Olive
Sanja Olive
Silja Olive
Sinja Olive
Delia Olive

Lg Lona

Gast

Dass man an Oliven denkt ist nicht schlimm.
So was hat jeder Name:
Rita heißt Ritter, bei Nemo denkt man an den Fisch und Lana mal rückwerts gelesen.

Deshalb ich finde Olive als EN auch schön!
Obwohl Mara Olive und Nana Olive auch wunderbar sind. Zelda eher nicht.
Viel Gesundheit und lg, Rita.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juli 2012

Zeige alle 555 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Madita ist da !!!

Hallo zusammen! Wollte euch nur bescheid sagen, dass meine kleine Madita am 28.11.2008 das Licht der Welt e...

name vida

Hallo ,wie findet ihr den Namen Vida?