Wir können uns einfach nicht entscheiden

Gast

Hallo liebe Plauderer.
Ich hab vor kurzem hier bereits 2 Plauderecken erstellt und nach einem Namen für Kind Nummer 5 zu fragen (ET: 28.8) . Das führte jedoch nicht zum gewünschten Ergebnis.
Unsere Kinder heißen:
Andres Florian ( 12 )
Rahel Emilia ( 10 )
Sophie Helena ( 7 )
Zara Joline ( 3 )
Bisher haben wir :
Mädchen:
Valerie Fabienne
Noemi Felina
Linnea Valerie
Leona Fabienne
Noemi Penelope

Jungen:
Aaron Samuel
Damian Samuel
Henry Maximilian

Von den Namen sind wir teilweise nicht hundertprozentig überzeugt. Deswegen wäre es nett wenn ihr die Namen mal bewerten könntet, und neue Vorschläge für Kombinationen macht. Denn wir sind echt ein bisschen verzweifelt.
Ich hoffe ihr könnt uns helfen
LG, Nora & Sebastian mit Andres, Rahel, Sophie, Zara und dem Würmchen. :)

Antworten

Gast

Ach, das kenne ich durchaus, das Kinder mit beiden Namen gerufen werden, obwohl es kein Doppelname im eigentlich Sinn ist. Und ganz ehrlich, mit der Zeit wird es doch etwas langweilig und lästig, dass hier so viele User eine Situation gleich verallgemeinern und strikt verneinen wollen, nur weil sie sie nicht kennen.
Natürlich nicht so geläufig, dass ein Kind ohne Doppelnamen dennoch mit beiden Namen gerufen wird, aber es kommt vor. Vielleicht eben in deinem Bekannten- und Freundeskreis gerade nicht.

Mitunter noch am öftesten (abseits vom "normalen" Gebrauch) hört man es aber wohl dann, wenn die Mutter oder der Vater gerade sauer ist, weil das Kind etwas angestellt hat. Da habe ich im Supermarkt, auf dem Spielplatz, auch bei meiner Tante, oder als Kind zu Hause bei Freundinnen schon das eine oder andere Mal gehört, wie das Kind beim vollständigen Namen gerufen worden ist und nicht nur mit dem Kosenamen, um dem Ärger des Elternteils noch etwas mehr Ausdruck zu verleihen. So habe ich doch ein paar Zweit- und auch Drittnamen kennengelernt.

Gast

Es ruft doch keiner seine Kidner mit beiden Namen "Noemi Penelope, komm mal her"...tzzz
aber die Idee an sich ist trotzdem nicht schlecht.

Gast

Valerie Fabienne oder Linnea Valerie. Sind mit Abstand am schönsten.

Und für Jungs am besten Samuel Aaron. Zwei biblische Namen passen auch gut zusammen.

Gast

Mir gefällt für ein Mädchen Noemi Felina und für einen Jungen Henry Maximilian am besten.

Gast

Mir persönlich würde Linnea Feline für ein Mädchen richtig gut gefallen.
Für einen Jungen fände ich Felix Aaron oder Felias Maximilian/Aurelian passend.

Gast

@ Julia: danke , das ist wirklich eine richtig gute Idee. Denn bei unseren anderen 4 Kindern gefiel uns sofort ein Name und der wurde es dann auch. Da hatten wir das Problem nicht. Die Idee werde ich dann später mal meinem Mann sagen , dann kann man das zusammen besprechen.. Vielen Dank.

Gast

Noemi Fabienne/Felina
Leona Fabienne
Henry Maximilian
gefallen mir von euren Vorschlägen wirklich gut!

Henry Maximilian ist wirklich toll. Ich würde ihn sofort vergeben. :-)

bei den Mädelsnamen weitere Vorschläge:
Leona
Aline [Aliin]
Alenia
Ylenia
Jamila [Dschamila]
Lilia/Lilie
Finja
Lorena
Saphira
Luana
Jolina
Joelia
Alina/Elina
Annina/Anina
Janina
Julika
Kiana
Alexa
Leoni
Nahla/Nala

vllt. ist ja was dabei.

Lg Caroline mit Felicia, Louisa & Sophia, Raffael und Alenia

Gast

Oh, gleich zwei Tippfehler pro Satz. :/
Im letzten Absatz sollte es heißen "Habt ihr dann pro Geschlecht immer noch zwei oder mehr Namen ..."

Gast

Wenn euch die Entscheidung so schwer fällt, würde ich an eurer Stelle folgendes machen: Namen, die euch nicht beide 100%ig überzeugen, fliegen sofort von der Liste. Diese Namen werdet ihr euch sowieso nicht mehr "schönreden" können, ihr werdet immer Zweifel haben, und einen solchen Namen sollte man auch nicht vergeben.

Die Namen, die dann noch überbleiben, sprecht euch in verschiedenen Szenarien durch (z.B. "Oh, das hast du aber toll gemacht, Aaron!", "Noemi Penelope, komm sofort hier her!!" etc., benutzt pro Name aber wirklich möglichst viele solcher verschiedenen Stimmungen, benutzt mal nur den EN, mal beide). So konnte meine Schwester ihre Liste auch nochmal um ein paar Namen reduzieren, da sie manche zwar auch schön fand, aber sie nach mehrmaliger Wiederholung durch solche Sätze schon nicht mehr hören konnte. Und das sollte beim Namen fürs eigene Kind ja auch nicht vorkommen. :)

Der Name oder die Namen, die auf diese Weise überbleiben, geben euch dann glaube ich schon einen ganz guten Überblick darber, was euch tatsächlich gefällt. Habt ihr dann pro Geschlcht immer noch zwe oder mehr Namen zur Auswahl, schreibt diese am besten einfach auf, behaltet den Zettel bis zur Geburt und entscheidet nachher, wenn ihr den kleinen Wurm seht, wie er heißen soll. Oft kriegt man einen besseren Blick dafür, wenn man den kleinen Zwerg endlich im Arm halten kann.
So wurde aus meiner Nichte im letzten Moment doch noch eine Clara, anstelle einer Sophie, obwohl Sophie kurz vor der Geburt eigentlich ein Stückchen weiter vorne gelegen hatte. Meine Schwester und mein Schwager sagten nach der Geburt jedoch beide "Die Kleine sieht einfach nicht nach einer Sophie aus, Clara passte viel besser."

Gast

Es stört uns auch nicht wenn ihr komplett neue Kombinationen schreibt. Wir wollen ja schließlich einen hübschen Namen für unser Würmchen finden.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juli 2012

Zeige alle 555 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Silian oder Silias ?

Welcher der Namen findet ihr schöner ? Wie findet ihr die Namen einzeln? sind sie vergebbar?

Hauen/beißen

Hallo, Ich bin Julia 17 Jahre und Mama einer 12 Monate alten Tochter.Beim spielen haut und beißt sie ganz g...

Namen bitte bewerten

Hallo, wir bekommen unser erstes Mädchen, und nun suchen wir nach namen. Könntet ihr bitte die Namen bewert...