Findet ihr Lilli vergebbar?

Gast

Hallöchen ihr Lieben,

Ende Juli ist es soweit- mein Schatz und ich bekommen Zuwachs :-). Wir haben schon seit ein paar Wochen den Namen "Lilli" im Kopf. Aus dem Verwandten-und Freundeskreis haben wir bis jetzt eigentlich nur positive Rückmeldungen bekommen, aber dennoch wäre es interessant, auch mal die Meinung von "objektiven Dritten" zu hören.
Unter dem Namen "Lilli" habe ich hier schonmal nachgeschaut, aber wirklich ergiebig war dies nicht.
Deswegen würde mich interessieren,was ihr so über den Namen denkt ( bitte alle Meinungen, auch negative :-D) und vielleicht eine Schulnote dazu :-)

Schonmal vielen Dank für eure ehrliche Meinung !

Petra

Antworten

Gast

Also ich finde ihn nur für kleine kinder schön
Ich würde einen ähnlichen namen nehmen und sie Lilli rufen
LG

Gast

Mir gefällt der Name schon, doch ich würde Lily schreiben, weil das nicht so gewöhnlich ist.

Gast

Mir gefällt der Name nicht, mir ist er zu kitschig und zu langweilig.
Aber euch muss er gefallen, nicht mir.
Ich persönlich würde den Namen nicht vergeben.

Gast

Hallo liebe Petra,

alles Gute für den weiteren Verlauf deiner Schwangerschaft !
Um deine Frage zu beantworten:

Für mich ist fast jeder Name vergebbar, wenn er den Eltern gefällt und nicht irgendwie anstößig ist oder das Kindeswohl gefährdet. Darunter fällt "Lilli" wohl nicht.
Allerdings gefällt er mir persönlich jetzt nicht allzu gut. Ich stimme den Vorpostern insgesamt zu.
Wenn schon "Lilli", dann sollte definitiv ein ZN dazuvergeben werden, denn "Lilli" allein klingt wirklich sehr kindlich und ist ein bisschen kurz. Man sollte immer bedenken, dass dieser Name dann allein in den Ausweispapieren steht.
Und ich finde auch, dass "Lilli" ein Kind schon arg in eine Schublade stecken kann ( süß, niedlich, Löckchen, Püppchen).

Wie wäre es also mit einer Kombination

Lilli Sophie/Sofie
Lilli Marie
Lilli Felina
Lilli Josefine
Lilli Alena

....da bieten sich ja noch einige Möglichkeiten.

ODER: Ihr entscheidet euch für einen vollen Namen und nehmt Lilli als Kosenamen.

Gast

Hey!
Für mich ist der Name LILLI so etwas "unvollständig". Ich bin Kindermädchen von einer kleinen LILLITH, die wir so nennen, eben als Spitznamen. Ich bin der Meinung, dass LILLI mit einem ZN (zum Beispiel CHARLOTTA finde ich sehr passend) wirklich schön und vollkommen ist, alleine jedoch etwas "einsam" wirkt. LILLI ist für mich ein superschöner Spitz- oder Erstname, der aber in Verbindung mit einem bodenständigeren Namen stehen sollte.
LILLI könnte man schön als Abkürzung folgender Namen nehmen:
Lillith
Lilia/Lillia
Lilian
Lienna/Lianna
Passend zu LILLI als EN wäre:
Lilli Charlotta
Lilli Johanna
Lilli Sophie
Lilli Carolin/Carolina
Schöner als LILLI wäre für mich allerdings LILLY, weil die Schreibweise so interessanter aussieht, da sich i und y abwechseln. Auch LILY würde mich besser gefallen.

LG, Siska

Gast

Käme für mich nicht in Frage.
Ich finde diesen Namen unter allen derzeitigen Modenamen am schlimmsten. Ist für mich irgendwie ohne Pep und kein richtiger Vorname. Stelle mir da immer ein unscheinbares, graues Mäuschen vor...
Würde dem Namen eine 5- geben.

Gast

Hallo! Also den Namen "Lilli" finde ich schon okey! Ist jetzt nicht so mein Geschmack, aber für mich ist der Name trotzdem schön!
Ihr könntet eure Kleine ja auch zum Beispiel:
Lilia
Liliana
Lillian
nennen, und dann als Abkürzung "Lilli" zu ihr sagen!
Ihr könnet ja auch einen Doppelnamen
wie zum Beispiel:
Lilli-Maria
Lilli-Sofie
Lilli-Johanna
Lill-Melina
Lilli-Jadea
Lilli-Marie
Lilli-Felicitas
vergeben!
Aber ich finde den Namen schon vergebbar, klingt vielleicht etwas süß, ist aber auf alle Fälle besser als "Emilia" oder "Mia"!
Der Name würde von mir eine 1 bis 2 bekommen!

Gast

Also für mich nicht!
Ein typischer Modename, der nur für Kinder bis 8 Jahren passend ist.

Elisa&Jan mit Valentina

Gast

Der Name ist doch OK! Schöner Name.

Gast

@Isabella
Stimme dir 100% zu ! Kinder finden immer etwas, mit dem sie andere ärgern können, wenn sie wollen. Man kann soetwas mit jedem Namen machen. Das Kind einer Freundin heißt Charlotta und wird Lotta gerufen. Da gibt es auch "Lotta aus der Krachmacherstrasse" von A. Lindgren. Ich sag ja, da darf man keinen Namen mehr vergeben

Lilli finde ich als einzigen Vornamen nicht allzu glücklich. Meine beste Freundin trägt Lilli als Spitznamen ( Elisabeth) und ist damit zufrieden. Als richtigen Vornamen könnte sie sich Lilli allerdings nicht vorstellen.
Sicher wird man oft nach dem "richtigen" Namen gefragt. Außerdem finde ich, dass Lilli als Rufname, der dann auch in den Ausweispapieren steht, zu süß !

Gast

Ach und den Grund, dass die kleine Lilli mit "Lillifee" gehänselt werden könnte halte ich für schwachsinnig! Ich kenne auch eine kleine Lilly, die gerade ein Jahr geworden ist und die Mutter der Kleinen sagt auch manchmal zu ihr "meine kleine Lillifee". Was ist denn an Lillifee so schlimm? Ist doch eher süß! Sonst dürfte man ja fast gar keinen Namen mehr vergeben. Oder haben alle Mütter Angst, die ihr Kind Laura nennen, dass das Kind mit Lauras Stern "gehänselt" wird? Es gibt doch so viele Kinderserien, in denen doch inzwischen fast alle gängige Namen vertreten sind! Welche Namen sollen denn sonst noch vergeben werden? Erfundene Namen, sodass ja kein Buch oder Filmfigur danach benannt wird, damit das Kind nicht gehänselt wird? Nein, dann wird das Kind eher wegen dem erfundenen Namen gehänselt!

Gast

Sehe ich wie Anna: Gefällt er euch, dann nehmt ihn doch.
Ich persönlich finde ihn ganz ganz unschön. Für mich ein Kleinkinder-Rosa-Pony-Lolli-Name. Ich weiß nicht, ob man seinen Kindern damit einen Gefallen tut.
Aber die Meinung anderer sollte euch nicht beeinflussen.
Alles Gute

Gast

Ich finde den Namen schön. Wenn er euch gefällt, dann nehmt ihn doch. :-)

Lg Anna mit Sofia, Elias und Drillis

Gast

Ich denke auch, dass man zu jedem Namen irgendetwas findet, um jemanden zu ärgern...aus Erfahrung weiß ich, dass Kinder, wenn sie wollen, immer etwas finden ! Deswegen finde ich das Argument mit Lillifee auch etwas albern !
Aber zum Namen an sich: Bei uns ist er nicht sehr häufig, aber das ist wohl regional stets unterschiedlich. Allerdings bin ich generell kein Fan von Kurznamen und dieser hier ist durch die Endung auf besonders niedlich getrimmt. Es ist auch für mich schwer, mir eine erfolgreiche, gestandene, erwachsene Frau mit diesem Namen vor mein geistiges Auge zu rufen. Das kann schon eine Bürde für ein Kind sein.
Bei dem Namen stört mich aber vor allen Dingen die Bedeutung: Lilien.
Denn Lilien sind bei uns generell Zeichen der Trauer und werden als Trauerfloristik verwendet. Und das geht für mich gar nicht.

Trotdem viel Erfolg bei der Namenssuche und natürlich auch bei der Geburt.

Gast

Ach und den Grund, dass die kleine Lilli mit "Lillifee" gehänselt werden könnte halte ich für schwachsinnig! Ich kenne auch eine kleine Lilly, die gerade ein Jahr geworden ist und die Mutter der Kleinen sagt auch manchmal zu ihr "meine kleine Lillifee". Was ist denn an Lillifee so schlimm? Ist doch eher süß! Sonst dürfte man ja fast gar keinen Namen mehr vergeben. Oder haben alle Mütter Angst, die ihr Kind Laura nennen, dass das Kind mit Lauras Stern "gehänselt" wird? Es gibt doch so viele Kinderserien, in denen doch inzwischen fast alle gängige Namen vertreten sind! Welche Namen sollen denn sonst noch vergeben werden? Erfundene Namen, sodass ja kein Buch oder Filmfigur danach benannt wird, damit das Kind nicht gehänselt wird? Nein, dann wird das Kind eher wegen dem erfundenen Namen gehänselt!

Gast

Ich wurde zwar wieder gefaked,aber ich finde den namen auch schön!

Gast

Finde den Namen laaaaangweilig. Welches Kind heißt momentan nicht Lilli/Lilly/Lily/Lili...so kommt mir das zumindest vor.
Dazu kommt noch, dass das für mich kein vollwertiger Name ist ( so sehe ich es aber auch bei Leni/Lana/Lina etc.)
Wie wäre es hingegen mit

Lilianna
Lilianne
Lilith
Elisabeth
Lilia
Lilja
Lillie

LG Patrizia

Gast

Ach und den Grund, dass die kleine Lilli mit "Lillifee" gehänselt werden könnte halte ich für schwachsinnig! Ich kenne auch eine kleine Lilly, die gerade ein Jahr geworden ist und die Mutter der Kleinen sagt auch manchmal zu ihr "meine kleine Lillifee". Was ist denn an Lillifee so schlimm? Ist doch eher süß! Sonst dürfte man ja fast gar keinen Namen mehr vergeben. Oder haben alle Mütter Angst, die ihr Kind Laura nennen, dass das Kind mit Lauras Stern "gehänselt" wird? Es gibt doch so viele Kinderserien, in denen doch inzwischen fast alle gängige Namen vertreten sind! Welche Namen sollen denn sonst noch vergeben werden? Erfundene Namen, sodass ja kein Buch oder Filmfigur danach benannt wird, damit das Kind nicht gehänselt wird? Nein, dann wird das Kind eher wegen dem erfundenen Namen gehänselt!

Gast

Der name ist wunderschön.
Ich will meine Tochter auch so nennen. :)

Gast

Also ich finde Lilli sehr schön. Aber finde die Schreibweise mit "y" einfach schöner, also Lilly. Würde dem Namen eine 1- geben. Ich selbst würde ihn aber nicht vergeben, aber nur aus dem Grund da ich Spanierin bin und somit für mich aufgrund von Traditionen der Name schon jetzt feststeht und Lilly als Zweitname dazu überhaupt nicht passen würde. Aber ansonsten würde ich den Namen auf jeden Fall vergeben. Wie wäre es denn noch mit einem Zweitnamen? So klingt der Name etwas "abgerundeter" und auch nicht mehr so süß. Wie wäre es denn mit Lilli Alicia oder Lilli Sofia?

Gast

Würd ich nicht vergeben.
Erinnert zu sehr an Lillifee ( diese rosa Kinderfigur) und kann die kleinen Lillis zur Zielscheibe von Spott machen. Natürlich kann man aus jedem Namen etwas Gemeines basteln, aber DAS bietet sich regelrecht an.
Kenne selbst eine 25-jährige Lilli, die nicht sehr glücklich mit ihrem Namen ist und ich muss gestehen, dass dieser Name an ihr irgendwie merkwürdig klingt.
Lieber Lilli als Spitznamen verwenden !

Gast

Glückwunsch zur Schwangerschaft. Ich wünsche euch alles Gute !
Zum Namen:
Vergebbar ist er auf jeden Fall, allerdings finde ich ihn nicht schön, da er für mich ein wenig kitschig und verspielt klingt (für ein Kleinkind wunderbar,aber nichts mehr für eine erwachsene Frau)- nur meine Meinung. Eventuell kann man ja, so wie Claudia oder Theresa vorschlagen, mit einem Erwachsen klingenderen ZN oder eventuell einem vollwertigen Namen ( und dann Lilli als Spitznamen) abhelfen.
Mir ist der Name auch zu häufig ( momentan). Arbeite selbst als Erzieherin in einem KiGA und in der von mir betreuten Gruppe gibt es z.Zt. 4 Lillis/Lilis.

Alles Liebe
Nadine&Daniel mit Olivia(6)&Leander(8)

Gast

Ich finde den Namen okay, würde ihn aber selbst nicht vergeben. Für micht ist Lilli/ Lilly eher eine Abkürzung von Lilian/ Lilith/ Liliana etc.
Zudem ist er mir zu niedlich. Passt super zu einem kleinen süßen Mädchen. Zu einer erwachsenen Frau eher weniger.
Ich würde Lilith oder Liliana nehmen und dann Lilli abkürzen. Dann kann sie später immer noch selbst entscheiden.
Aber hauptsache nicht Lilly-Fee oder so eine Grausamkeit...

Gast

Ich finde den namen überhaupt nicht langweilig.Liliana oder solche Verlängerungen sind Überflüssig.
Lass dir nichts einreden.der name ist toll wie er ist :)

Gast

Ich finde den Namen auch nicht besonders toll, er passt zwar zu einem kleinen Mädchen aber meiner Meinung nach wäre ein Mädchen ab ca. 14 Jahren und eine Frau mit diesem Namen "gestraft".

Namen, die ihr mit Lilli/Lilly abkürzen könntet:

Liliana
Lillian
Elisabeth
Leslie
Lilith
Linda
Lilia
Lia
Amelie
Emilie/Emily
Alicia
Linnea
Alina
Lelia
Aurelia
Lilitha
Lilien


Vielleicht gefällt euch ja einer dieser Namen:)


LG
Marie und David mit Maja, Louis und Leona/Ben inside:)

Gast

Toller Name!!!

Gast

Mein Fall ist der Name absolut nicht:
1. zu häufig
2.zu kitschig
3. eher ein Spitzname

Aber letztendlich müsst ihr und die Kleine mit dem Namen zufrieden sein. Für mich käme dieser Name auf gar keinen Fall in Frage.

Gast

Ich stehe dem Namen recht zwiegespalten gegenüber: Auf der einen Seite finde ich ihn schon süß, auf der anderen Seite denke ich aber, dass er eher zu einem Kleinkind passt ( oder eben wieder zu einer niedlichen Omi ab Mitte 75) und spätestens ab Ende der Grundschule eventuell problematisch werden könnte. Er ist eben einfach sehr sehr verniedlichend ( durch die i-Endung)
Ich fände z.B. einen "richtigen" Vornamen wie z.B. Lilja, Elisabeth, Liliane/Liliana schöner. Die kann man immer mit Lilli/Lili abkürzen.
In Schulnoten würde ich dem Namen eine 3-4 geben.
Wünsche dir eine problemlose Geburt.

Gast

Ich sehe lilli als vergebbar.
nicht nur weil meine tochter so heisst genauer
lilli-vee

Gast

Hallo liebe Petra,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Ich bin jetzt mal ehrlich, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache:
Ich finde den Namen Lilli nicht schön- sogar eher sehr langweilig ( ich meine jetzt nicht langweilig, weil er so häufig ist, sondern einfach vom Klang und vom Schriftbild). In Schulnoten wäre der Name für mich eine 5.
Wenn ihr euch schon für den Namen entschieden habt, stimme ich aber Penelopè zu, dass er mit "y" schöner aussieht.

Trotdem alles Gute für die Geburt und eine schöne Zeit mit eurer Kleinen

Gast

Der Name ist sehr schön, da ich ihn vielleicht etwas zu Kindisch finde, gebe ich ihm eine 1-. In Kombination mit einem Erwachsener klingendem Erst- oder Zweitnamen wäre der Name perfekt.

Gast

Hallo
Herzlichen Glückwunsch erstmal zur Schwangerschaft.Ich liebe den namen Lilli,finde in aber mit "Y" schöner ,also lilly.
Gute Wahl
LG Penelopè,Philipp,Fynn Luca,Sofia marie ud Baby :)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2012

Zeige alle 542 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Passt Linus/Emma?

Hallo, liebe Plaudereckler! Ich bin Friederike, Mama von 4 Kindern und werde im Mai 2011 zum fünften Mal Ma...

Carla und ?

Welche Namen findet ihr passend zu Carla? Weiblich und männlich

ROMEO ist da!

Wir freuen uns sehr über die Geburt unseres ersten Sohnes ROMEO Flurin *28.Dezember 2010 *10.06 Uhr *53cm *...