Kindertag

Gast

Am Freitag ist ja internationaler Kindertag. Bekommen eure Kinder da ein Geschenk/ Geschenke? Wenn ja was?
Ich habe früher immer eine Kleinigkeit bekommen, heute ist das aber zumindest in unserem Bekannten- und Freundeskreis eher nicht üblich die Kinder zu diesem Tag zu beschenken...

Antworten

Gast

Mone hat Recht.

"Der Kindertag wird weltweit begangen, um auf die Kinderrechte aufmerksam zu machen. Die Art seiner Ausrichtung reicht von einem Feiertag für Kinder bis zu politischen Aktionen, die die Kinderrechte in das öffentliche Bewusstsein rücken sollen, um diese besser durchzusetzen." (Quelle wikipedia)

Sinn des Kindertages ist es wahrlich nicht, Kinder zu beschenken, viel mehr geht es um alle Kinder weltweit. Aber in unserer Gesellschaft ist es ja schon üblich geworden, einfach alles durch materielle Geschenke auszudrücken. Kinder kennen die eigentliche Bedeutung unserer Feste ja gar nicht mehr, die wissen nur mehr Feier/Fest=Geschenk. Weihnachten gibt es um Geschenke zu kriegen, Ostern ist für Geschenke da, der Kindertag ist für Geschenke da, zum Nikolaustag kriegt man etwas geschenkt, etc. etc.
Eigentlich traurig, wie man sich richtig um Bildung und die Besinnung und Vermittlung auf das Eigentliche drückt, nur um alles mit einem Geschenk abzuwürgen.

Gast

Das habe ich auch noch nie gehört, dass Kinder an diesem Tag ein Geschenk bekommen. Ich finde das übertrieben und das ist auch nicht der Sinn und Grundgedanke von diesem Tag.

Gast

Ich kenne den Kindertag gar nicht.
War spontan aber Taleas Meinung - Kinder kriegen das ganze Jahr über so viel, da muss es nicht auf noch am Kindertag etwas Materielles sein. Die Idee eines gemeinsamen tollen Ausfluges finde ich da schon besser (wobei man das natürlich auch abseits des Kindertages machen könnte...).

Gast

Also meine beiden Töchter bekommen etwas zum Kindertag geschenkt. Meine 7-jährige bekommt Filly-Pferde und meine 15-jährige bekommt eine DVD.

Bei uns in der Familie machen wir das jedes Jahr so, das unsere Kinder eine Kleinigkeit bekommen. Manchmal, wie hier auch schon erwähnt wurde, unternehmen wir auch einfach etwas. Zum Beispiel waren wir letztes Jahr im "Hansa Park" das sahen meine Töchter dann schon als ziemlich großes Geschenk.
Eine kleine Aufmerksamkeit, ist meiner Meinung nach immer drin. Es muss ja nichts teures sein.

Gast

Bei uns wird dieses Fest nicht gefeierst und einige kennen es auch gar nicht.

LG,Claudia

Gast

Kleinigkeit geht immer,muss doch kein fernseher sein

Gast

Ich denke, meine Tochter wird in diesem Jahr eine Kleinigkeit bekommen. Da sie im Dezember Geburtstag hat, sind Nikolaus, Weihnachten und Geburtstag so dicht zusammen. Da ist es ganz schön, noch einmal ein kleines Geschenk in der anderen Jahreshälfte zu machen.

Gast

Bei uns in der schule wurde das immer richtig gross gefeiert,war eben ein tag für die kinder und natürlich mit geschenken und weil ich das so kenne ,kriegen auch meine kids was

Gast

Also ich kenne niemanden bei mir in der Gegend, der etwas zum Kindertag bekommt. Da muss ich "Ich" recht geben. Ich wohne in Baden-Württemberg und komme aus Bayern. Und auch meine Freunde die gebürtlich die aus Baden-Württemberg kommen, bekommen nie etwas.
LG Sissi

Gast

Kindertag kennen nur die ossis,im westen wars unüblich,ich hab immer was bekommen,auch meine kids (15,14) bekommen eine kleinigkeit

Gast

Wir unternehmen zum Kindertag etwas als Geschenk. (Zoobesuch oder Parkeisenbahn fahren oder ins Kinderspielland gehen oder auf einen besonders tollen Spielplatz)
So etwas in der Art eben.

Gast

Ups meinte Geschenke
sorry

Gast

Also ich habe noch nie etwas zum Kindertag bekommen. Und um ehrlich zu sein, finde ich es auc etwas übertiereben. Kinder bekommen sowieso schon soo viele Geschneke. Ich sag nur Weihnachten, Geburtstag, Nikolaus, Ostern und evt. Namenstag...

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2012

Zeige alle 542 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Sarah und Leonie sind da!!!

Hallo ich bin Tanja und bin 29 Jahre alt!! Wir haben am 29.01.2009 unsere Zwillinge Sarah und Leonie bekome...

Unser Sohn ist da!

Hallöchen! Unser erster Sohn Maximilian Kellan wurde am 2.April um 14:30 geboren! Er wog 3400g und war 52cm...

Sprüche für Schwester

Hallo ich bin Lea 16 und möchte meiner bald 9 Jährigen Schwester zum Geburtstag einen Spruch schreiben. Hat...

Lennart, Theresa und ???

Nach Lennart (4) und Theresa (2,5) bekommen wir im Dezember noch einmal Nachwuchs. Bei unseren Großen stand...