Ist das normal?

Gast

Hallo, liebe Nutzer der Plauderecke!

Meine Name ist Nathalie und ich bin 19 Jahre alt. Seit kurzem mache ich mir ein wenig Sorgen um meine kleine Tochter. Yella ist 17 Monate alt (*24.12.2010) und läuft noch immer nicht. Der Kinderarzt meint immer das es normal sei, was ich ihm anfangs auch noch glaubte, aber lsngsam mache ich mir wirklich Sorgen um meine kleine Püppi. Sie bewegt sich nur durch krabbeln vorwärts. Bis jetzt habe ich noch kein anderes Kind gekannt, das mit 17 Monaten noch nicht mal einen Gehversuch unternommen hat. Da ich noch ziemlich jung bin und auch noch keinE Erfahrungen damit gesammelt habe, wollte ich einfach mal hier in einem Elternforum nachfragen wie das bei euren Zwergen so ist? Wann sind sie gelaufen? Sollte ich mir Sorgen um meine kleine Püppi machen? Kann ich dem Kinderarzt wirklich vertrauen?

Mir kommt das alles ziemlich seltsam vor. Ich habe schon mal etwas von 'Bewegungsstörungen' aufgeschnappt und bin mir nicht sicher ob es bei meiner kleinen sauch zutreffen könnte.

Könnt ihr mir einen Rat geben?

Liebe Grüße und einen schönen Montag Abend wünscht euch Nathalie mit Yella Amalia

Antworten

Gast

Mach dir keine Sorgen! Ich hab 2 Töchter
(Bald 3Töchter und 1Sohn). Viktoria(12)&
Lara(11) Viktoria konnte schon mit 14 Monaten reden.
Und lernte erst mit 20 Monaten das Gehen.Lara konnte
mit 16 Monaten gehen und mit 19 Monaten reden.
Du brauchst dir wirklich keine Sorgen machen ;)

Gast

Bei der Entwicklung eines Kindes muss man sich immer die gesamte ansehen, bevor am sich Sorgen macht.

Mein Neffe hat erst mit 19 Monaten laufen gelernt, was damals die gesamte Verwandschaft in Sorge versetzte. Heute ist er zehn, normal entwickelt, ein richtiges Energiebündel und talentiert im Sport.

Wenn Yella ansonsten normal entwickelt ist, würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn du dich nochmal versichern willst, kannst du ja eventuell einen anderen Arzt aufsuchen.

LG,Claudia

Gast

Danke für eure Antworten. Zu der Frage ob meine Tochter schon spricht: Ein paar Worte wie Mama, Oma oder Opa kann sie schon. Allerdings zeigt Yella eher durch 'zeigen' was sie möchte.

Das andere Kinder auch erst so spät laufenlernen beruhigt mich allerdings ein bisschen.

LG, Nathalie mit Yella Amalia

Gast

Wenn der Arzt sagt, bei ihr ist alles okay, dann würde ich ihm das auch glauben. Er hat sie ja schließlich untersucht und hätte merken müssen, wenn etwas nicht stimmt, sie z.B. Schmerzen hat, etwas mit der Hüfte nicht stimmt oder eine Behinderung vorliegt.
Wenn du dir unsicher bist, dann rede noch mal mit ihm und lass dich zur Physiotherapie oder einem Orthopäden überweisen. Die können dann sicher noch mal genauer klären, ob alles im Rahmen liegt.
Es gibt aber definitiv Kinder, die erst später laufen lernen, dafür aber schon früher sprechen.
Meine Tochter hat das Krabbeln übersprungen und z.B. gleich mit Laufen angefangen. Jedes Kind ist eben anders...

Gast

Ich weiß ja nicht, wie gut Dein Arzt ist, aber hat das Kind schon mal ein Orthopäde gesehen? Es könnte z.B. auch an einem Hüftproblem liegen (zu flache Gelekpfannen). Ich weiß von so einem Fall. Es gibt doch die Frühförderungs-Einrichtungen, die müssten sowas eigentlich merken.
Vielleicht ist aber auch alles in Ordnung, und die Kleine lernt einfach nur etwas später laufen, wie hier schon einige gesagt haben.

Gast

Ich kenne ein völlig normales Kind, welches erst mit 18 Monaten laufen gelernt hat und auch mehrere andere aus Erzählungen, welche nicht schneller waren. Eins ist sogar erst mit 20 Monaten gelaufen.
Spricht sie denn schon gut?

Gast

Der Kinderarzt hat das ja studiert, der weiß das schon! Ich denke, du kannst ihm vertrauen! Im Zweifelsfall weiß er auch mehr, als z.B das Internet, weil du ja nicht weißt, wer die Internet Seiten erstellt hat. Und mein Kinderarzt hat mir gesagt, dass er mir immer sagen würde, wenn tatsächlich etwas mit meiner Robin nicht stimmen würde, deshalb denke ich nicht, dass er dich anlügt oder versucht dich "in Watte zu packen", wenn tatsächlich etwas los wäre, dann würde er es schon sagen! Ich kann es persönlich nicht so gut beurteilen, weil Robin ja noch nicht einmal ganz 4 Monate alt ist, aber meine Mutter hat gesagt, dass ich aucj erst sehr spät mit Laufen angefangen habe, und bei mir war alles in Ordnung. Natürlich kann es immer sein, aber ich würde einfach noch ein bisschen warten und deinem Kind Zeit lassen!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2012

Zeige alle 542 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Jaycob?

Hallo ihr Lieben, mein Mann und ich bekommen ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk vom lieben Gott, einen ...

Hurts - Wonderful Live

Kennt ihr das Lied Wunderful Live von Hurts? Ich finde es so wundervoll und singe es immer in Gedanken. :) ...

Annelil & Lillesol

Hallo! Ja ja, lange ists her (wars im August?), da habe ich hier einen Namen gesucht. Es sollte der Namen w...