Sport und Lieblingssportart

Gast

Hallo, mich würde interessieren, welchen Sport eure Kinder so betreiben, wie sie dazu gekommen sind und ob ihr Leistungssport fördert. Meine Kinder machen sehr vielseitig Sport, was ich auch sehr fördere. Durch die Ansammlung von Sportarten auf dieser Pe finden vielleicht Eltern, deren Kinder noch keine Lieblingssportart gefunden haben, tolle Infos über die Sportarten.

Mein Ältester, Kristian ist 2003 geboren und nicht nur sehr sportbegeistert, sondern auch talentiert. Er trainiert(e) Judo(heute nicht mehr), Skifahren(3-4 mal wöchentlich und Rennen am Wochenende), Fußball(1 mal wöchentlich), Klettern(1 mal wöchentlich) und Tennis(Alle zwei wochen,nur im Sommer).

Greta ist 2005 geboren. Sie ging früher zum Kita-Sport und trainiert momentan Skifahren(3 mal wöchentlich) und Schwimmen(1 mal wöchentlich).

Kaspar ist 2007 geboren. Er ging früher auch zum Kita-Sport und geht jetzt zum Judo(1 mal wöchentlich) und zu den Skizwergen(2 mal wöchentlich). Ab Sommer wird er auch einen Schwimmkurs machen und zum Fußball gehen.

Moritz ist 2008 geboren. Er geht gemeinsam mit Kaspar zum Judo(1 mal wöchentlich) und zu den Skizwergen(1 mal wöchentlich).

Laurin ist 2009 geboren. Er geht bisher mit mir zum Mutter-Kind-Turnen.

1. Wie alt ist euer Kind?
2. Welche Sportarten führt es im Verein aus?
3. Seit wann trainiert es diesen Sport?
4. Wie ist es zu diesem Sport gekommen?
5. Wie oft trainiert es?
6. Wie groß ist die Gruppe/Wieviele Trainer?
7. Bestreitet es auch Wettkämpfe?
8. Kosten-wie viel kostet der Sport mit Ausrüstung?
9. Wie gefäält die Sportart eurem Kind und wie euch? Für wen würdet ihr sie empfehlen?

Ich freue mich auf Antworten!

Liebe Grüße, Claudia mit Rasselbande

Antworten

Gast

Zeit für die Schule hat Kristian auf jeden Fall genug, er ist sehr schnell und macht daher seine Hausaufgaben schon in der Schule oder noch vor dem Mittagessen. Seine schulischen Leistungen leiden nicht darunter, er ist ein Schüler mit mittleren-guten Noten. Zum Spielen oder für Freunde hat er nach dem Training und an den zwei trainingsfreien Tagen Zeit. Außerdem sieht er die meisten seiner Freunde auch beim Training. Kristian ist einfach ein sehr ehrgeiziges Kind, das gerne seine Leistungen und sein Können mit anderen misst, daher machen ihm Wettkämpfe auf jeden Fall Spaß(Vor allem,wenn er gute Platzierungen erreicht). Die Anfahrtszeiten sind schon sehr anstrengend, aber zum Glück halten sie sich noch in der Zeit von maximal einer Stunde. Im Sommer ist kein Skifahren, daher hat er dann nur einmal wöchentlich Judo und der Schwimmkurs beträgt auch nur zehn Einheiten. Fußball hat er selbst gewollt, daher darf er mal schnuppern gehen. Für uns ist es tatsächlich manchmal etwas anstrengend, dauernd von einem Training zum nächsten zu fahren, aber wir haben Fahrtgemeinschaften gebildet und z.B. beim Skifahren müssen wir nur einmal fahren, da sie alle beim selben Skigebiet trainieren. Stressig sind eher die Wettkämpfe beim Skifahren, sodass wir im Winter kaum ein Wochende ohne Verplanungen haben. Gerade jetzt Ende der Saison sind sehr viele Wettkämpfe, z.B. hatten wir heute und gestern ein Rennen und die drei Wochenden davor war auch eines.

Claudia mit Rasselbande

Gast

Levin (12) spielt Fußball im Verein. Er trainiert 4 mal wöchentlich und hat am Wochenende Spiele oder Turniere. Seine Mannschaft spielt in der höchsten Spielklasse für dieses Alter. Er spielt seit er 4 Jahre alt ist und ist dazu gekommen, weil ich und mein Mann auch spielen.

Keanu ist 8 und spielt Handball. Er trainiert 3 mal in der Woche und hat auch Wettkämpfe am Wochenende.

Mattes und Emilia (4) spielen beide Fußball bei den Zwergen im Verein. Richtige Spiele gibt es noch nicht, nur ab und zu ein kleines Spaß-Turnier.

Mit Noel (1) gehe ich zum Mutter-Kind-Turnen.

Gast

Hat Kristian überhaupt noch genug Zeit für Schule, Freunde oder einfach nur mal zum Spielen? Findet er es gut, fast jedes Wochenende bei einem Wettkampf antreten zu müssen (inklusive der langen Anfahrtszeiten, nehme ich an). Ich bezweifle, ob es richtig ist, sein Kind schon so früh mit Leistungsdruck und Konkurrenzkampf zu überfordern. Auch dass Kaspar mit nur vier Jahren schon dreimal wöchentlich volles Programm hat und dazu noch zwei Sportarten ausüben soll, ist aus meiner sicht in keinster Weise kindgerecht. Abgesehen davon wird es auch für euch als Familie ein großer Stress sein, eure Kinder zu x Sportangeboten fahren zu müssen.

LG, Tanja

Gast

Wir wohnen in den Bergen,nahe einem Skigebiet. So können wir von Ende November bis Mitte April Skifahren. Jetzt stehen sogar noch drei Rennen an,aber nach Ostern kommen die Ski in den Keller=)

Claudia mit Rasselbande

Gast

Wie kann man denn skifahren trainieren ohne schnee und piste und so?

Gast

Annalena Lou ist 5 Jahre alt. Sie ist im Reitverein und im Tanzverein. Reiten macht sie erst seit kurzem und Tanzen hat sie schon mit 3 Jahren begonnen.
Unsere Nachbarin Paula(9) hat uns mal etwas vorgetanzt und Lena war so begeistert davon, dass sie es auch probieren wollte und fand es dann so toll, dass sie weitermachen wollte. Lena findet (wie viele Mädchen in ihrem Alter) Pferde supertoll und ihre Kindergartenfreundin Emily nimmt Reitstunden und dann haben wir Lena auch mal zu einer Probestunde angemeldet, ihr hat es gefallen und jetzt nimmt sie auch Tanzstunden.
Lena geht 1 mal die Woche zum Reiten und 1 mal die Woche zum Tanzunterricht. Ich bin der Meinung, dass 1 mal die Woche ausreicht, da sie erst 5 Jahre alt ist und sonst keinerlei Freizeit mehr hätte.
Beim Reitunterricht sind 3 andere Kinder und eine Reitlehrerin. Beim Tanzen sind es 2-3 Lehrer(immer unterschiedlich) und mehrere Kinder, wieviele genau weiß ich nicht, ich schätze mal so ca. 20.
Naja, also Reiten macht sie ja noch nciht so lange, deshalb noch nicht, beim Tanzen hat sie manchmal einen Wettkampf.
Die Preise möchte ich hier jetzt nicht erwähnen (ich weiß auch nicht wofür die hier wichtig sind)
Also Lena gefällt Reiten und auch Tanzen sehr gut, ansonsten würde sie es auch nicht betreiben. Ich weiß, dass manche Eltern ihre Kinder "zwingen" eine Sportart zu betreiben, weil die Eltern sie toll finden/fanden, aber Lena kann mit Reiten und mit dem Tanzen jederzeit aufhören. Ich würde das Reiten und das Tanzem jedem empfehlen, dessen Kind gerne Reiten oder Tanzen möchte.

Mein Sohn Tom Jonathan, 3 Jahre alt, geht zum Kinderturnen und zum Fußball.

LG, Pia, Rob, Lena und tOm

Gast

Findet ihr das Trainingspensum von Kristian zu viel(Skifahren(3-4 mal wöchentlich und Rennen am Wochenende), Fußball(1 mal wöchentlich), Klettern(1 mal wöchentlich) und Tennis(Alle zwei Wochen,nur im Sommer)? Einige befreundete Eltern und auch Lehrer sind nämlich ziemlich dagegen.

Claudia mit Rasselbande

Gast

Ich fange einfach mal an...

JUDO:
3. Kristian begann damit mit vier Jahren und blieb eineinhalb Jahre dabei.Kaspar und Moritz begannen beide mit drei Jahren.
4. Sie sind durch die Kinder einer Freundin dazu gekommen.
5. Sie trainieren einmal wöchentlich eineinhalb Stunden.
6. Es gibt einen Trainer und eine Trainerin, es sind zehn Kinder in der Gruppe.
7. Nein, sie machen bisher bei keinen Wettkämpfen mit.
8. Das Training kostet 50 Euro im Jahr, für den Anfang genügt normale Sportbekleidung.
9. Für Kristian war es einfach nicht das Richtige, weil er sehr ruhig und diszipliniert ist, während die anderen Kinder immer ziemlich aggressiv rumgetobt haben und es ihm daher nicht mehr gefallen hat.Kaspar und Moitz hingegen sind grenzenlos begeistert und finden es sehr „cool“. Dabei können
sie gut ihren Bewegungsdrang auslassen und mal richtig Power geben.
Ich finde dass es sich für manche Kinder sehr gut eignet und ideal für Kindergartenkinder
geeignet ist. Nicht so ideal ist es für ängstliche Kinder. Es kostet auch nicht viel, aber man muss aufpassen, dass sie die Judo-Techniken nicht im Kiga ausprobieren (Bei Kaspar ist es leider schon vorgekommen)

KITA-SPORT:
Beim Kiga-Sport werden für Kindergartenkinder(3-6Jahre) einmal wöchentlich in der Turnhalle Bewegungasspiele ausprobiert. Greta ging drei Jahre dahin, Kaspar eineinhalb Jahre. Sie sind durch
die Empfehlung der Erzieherin dazu gekommen. Es gab zwei Trainerinnen (eine Erzieherin und eine Sportpädagogin) und es waren 15 Kinder in der Gruppe. Es kostete 40 Euro im Jahr. Greta gefiel es sehr gut, Kaspar fand die Spiele eher langweilig und hörte deshalb auch auf. Ich finde es ein super Angebot, da dabei viel ausprobiert wurde und es auch sehr fantasievoll gestaltet wurde. Es eignet sich eigentlich für alle Kinder.

FUßBALL:
Kristian ist seit zwei Jahren dabei, er kam durch einen Schulfreund dazu. Sie traniere einmal wöchentlich eineinhalb Stunden. Ein Trainer btreut die Gruppe von etwa 15 Kindern. Sie spielen ab und zu bei Turnieren mit, wobei die Ergebnisse mittelmäßig sind. Es kostet 50 Euro im Jahr, dazu kommen Trikot,Hose und Jacke(zusammen etwa 40 Euro) und Schuhe(etwa 50 Euro). Kristian gefällt es gut, weil es ein Mannschaftssport ist. Ich habe zwar nichts dagegen, allerdings ist es zeitlich eher problematisch. Es eignet sich für Kinder,die gerne in der Gruppe sind,Teamgeist besitzen und auch viel und gerne laufen.

KLETTERN:
Kristian geht seit einem halben Jahr zum Klettertraining in der Halle. Er ist dazu gekommen, als er mit meinem Mann in der Kletterhalle geklettert ist und der Trainer ihn angesprochen hatte, ob er nicht mal Lust zum Schnuppertraining habe. Kristian trainiert einmal wöchentlich zwei Stunden. Die zwei Trainer trainieren eine Gruppe von 10 Kindern zwischen acht und zwölf Jahren. Kristian macht auch bei Wettkämpfen mit (Sechs pro Jahr) und belegt in der Gesamtwertung momentan den achten Rang. Die Kosten für das Training sind 60 Euro, die Ausrüstung kostete um die 100 Euro. Es eignet sich gut für willensstarke,verantwortungsbewusste und konzentrierte Kinder ohne Höhenangst,aber eigentlich macht es fast allen Spaß.


SKIFAHREN:
3. Seit wann betreibt es diesen Sport?
Kristian begann mit 29 Monaten, mit dem Training mit fünf Jahren.
Greta begann mit 30 Monaten, mit dem Training mit vier Jahren.
Kaspar begann mit 28 Monaten,mit dem Training mit vier Jahren.
Moritz begann 27 Monaten, mit dem training mit dreinhalb Jahren.
Laurin begann mit 26 Monaten, er trainiert noch nicht.

4. Wie ist euer Kind auf diesen Sport gekommen?
Ich und mein Mann sind begeisterte Skifahrer und trainierten ebenfalls in unserer Kindheit. Da es Kristian sehr gefiel, meldeten wir ihn zum training an. Greta,Kaspar und Moritz kamen dann
einfach auch dazu.

5. Wie oft trainiert euer Kind?
6. Wie sind die Trainer und wieviele Kinder sind in der Gruppe?
Meine Kinder trainieren alle beim selben Verein, bei dem es aber verschiedene Gruppen gibt.
Die Skizwerge (4-6 Jahre) trainieren einmal wöchentlich spielerisch, wobei der Spaß und
das Erlernen des Skifahrens im Vordergrund steht und sie noch keine Tore fahren. Es finden nur ein bis zwei Rennen statt. Die zwei Skilehrer/Trainer betreuen eine Gruppe von etwa zehn Kindern. Kaspar und Moritz sind dabei.
Die Bambinis (5-7 Jahre) trainieren zweimal wöchentlich. Dabei lernen sie neben der Skitechnik auch schon Tore fahren. Es finden etwa fünf frewillige Rennen in der Saison statt. Kaspar darf
einmal wöchentlich mittrainieren, zwei Trainer betreuen etwa 15 Kinder.
Die Grundschüler(6-11 Jahre) sind in zwei Altersgruppen eingeteilt (6-8 Jahre und 9-11 Jahre). Sie trainieren 3-4 mal wöchentlich und nehmen auch an Rennen teil (etwa zehn in der Saison).
Die fünf Trainer betreuen insgesamt 24 Kinder. Kristian und Greta sind dabei.

7. Macht es auch bei Wettkämpfen mit und wie sind die Platzierungen?
Kristian ´macht pro Saiaon bei 15 Rennen mit,wobei er sehr gute Platzierungen fährt. Greta fährt etwa sieben Rennen,die Platzierungen sind im guten vorderen Mittelfeld.
Kaspar und Moritz sind erst wenige Rennen gefahren,wobei die Platzierungen sehr gut waren.

8.Kosten:
Das Training kostet 250 Euro,der Skipass 200 Euro und die komplette Ausrüstung für Kristian etwa 1.000 Euro.

9.Fazit:
Die kinder sind total begeistert und mir gefällt es auch gut. Man sollte in den Bergen wohnen,nicht vor den Kosten zurückschrecken und das häufige Training akzeptieren. Die Kinder sollten "zäh" und ehrgeizig sein.

Claudia mit Rasselbande

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2012

Zeige alle 196 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Lebenslustiger Name gesucht!

Hallo! Ich bin Juliane und zum dritten Male schwanger! Wir suchen einen kurzen, frechen Namen, wo man direk...

Junge Mutter!

Hi! Ich bin Isabella, 16 Jahre alt, und erwarte im Oktober ein Mädchen. Der Vater des Kindes, meine Eltern ...

Namen bitte bewerten!

Mein Mann Julian und ich bekommen im Juli unsere erste Tochter bitte bewertet mal folgende Namen, die uns g...