Vornamen und Sprache-eure Meinung

Gast

Hallo, wir sind Jacob(26) und Camilla(24) und werden in zwei Monaten Eltern eines Jungens oder Mädchens.

Momentan sind wir bei der Vornamenssuche und bei der Entscheidung,welche Sprache das Kind lernen wird.

Ich (Jacob) bin Deutscher, habe aber zuerst ein Jahr in England gelebt, dann drei Jahre in Australien, dann wieder ein Jahr in England und jetzt seit einem Jahr in Dänemark, wo Englisch im Beruf und Freizeit aber Hauptsprache blieb. Ich kann mittlerweile Englisch fast besser als Deutsch, spreche zu 90% Englisch und denke Englisch, Dänisch kann ich nur sehr wenig. Camilla hat schwedische Eltern und ist in Schweden geboren, lebte aber drei Jahre in England und ab ihrem 11.Lebensjahr in Dänemark. Sie kann Englisch und Dänisch gleich perfekt, Schwedisch gut und einbisschen Deutsch. Umgangssprache zwischen uns beiden ist immer Englisch.

Englisch wird auf jeden Fall gesprochen, aber wir können uns noch nicht so wirklich zwischen Deutsch,Dänisch und Schwedisch als 2.Muttersprache entscheiden. Welche Sprache würdet ihr wählen??

Bei den Namen sollten sie in allen vier Ländern bekannt sein und möglichst auch international. Bis jetzt gefällt uns Nora und Laura (Camilla gefällt auch noch Lova) sowie Lucas und Liam(Mir würde william oder Zachary noch gefallen). Habt ihr noch gute Vorschläge?

Schöne Grüße, Jacob und Camilla

Antworten

Gast

Gestern ist NORA MALOU zwei Wochen früher als „geplant“, aber kerngesund in Kopenhagen zur Welt gekommen. Sie ist 48 cm groß, wiegt 2.850 Gramm, hat braune Haare und blaue Augen. Wir simd sehr glücklich und möchten uns noch mal bei allen bedanken, die uns bei der Namenssuche geholfen haben.

Schöne Grüße, Jacob und Camilla mit Nora Malou (Camilla und Nora sind noch nicht zuhause)

Gast

@Vielen Dank für deine ausführliche Recherche.

Favouritenliste:
Nora Malou

Lucas William
Lucas Zachary
William-Rufname Liam Lucas

Vielleicht könntet ihr sie nochmal bewerten.

Schöne Grüße,Jacob und Camilla

Gast

Hallo Jacob und Camilla,die Wahl des Vornamens und des Mädchennamens habt ihr ja schon entschieden.

Bei den Jungennamen habe ich euch einige Infos zu den Namen rausgesucht,die euch die Entscheidung vereinfachen.

Lucas
Bedeutet "Der Leuchtende"
In Deutschland auf Platz 3 der Statistik,in Dänemark und Schweden auf Platz 2 und in England auf Platz 19.

William
Bedeutet "Will+Helm"
In Deutschland auf Platz 260,in Dänemark auf Platz 5,in Schweden auf Platz 1 und in Englang auf Platz 7.

Zachary
Bedeuetet "Der Herr hat sich meiner erinnert"
In Deutschland auf der Favouritenliste nicht unter den Top 500 oder sehr weit hinten sodass ich es übersehen habe,in Dänemark nicht unter den Top 20,in schweden nicht unter den Top 50,in England auf Platz 51.

Liam
Bedeutet "Will+Helm"
In Deutschland auf Platz 64,in Dänemark nicht unter den Top 20,in Schweden auf Platz 7und in England auf Platz 33.

Henri
Bedeuetet "Schutz,Reich,Mächtig"
In Deutschland auf Platz 40,in Dänemark und Schweden nicht unter den Top 20 bzw Top 50 und in England auf Platz 34.

Noah
Bedeutet „der Ruhebringer,der Regenbogen“
In Deutschland auf Platz 11,in Dänemark auf Platz 4,in in Schweden auf Platz 33 und in England auf Platz 18.

David
Bedeutet „der Geliebte“
In Deutschland auf Platz 23,in Dänemark und Schweden nicht unter den Top 20 bzw. Top 50 und in England auf Platz 64.

Ich bin für Lucas,Noah oder David. Diese drei Namen kommen in allen Ländern in den Favouritenlisten vor,sind sehr international und haben auch eine wunderschöne Bedeutung. Liam finde ich auch noch ganz schön,aber als Zweitname zu kurz. Als Zweitname könnt ihr einen typisch englischen Namen wie William oder Zachary wählen. Am schönsten fände ich:
*Lucas Noah
*Lucas David
*Lucas Henri
*Noah Lucas
*Noah David
*Noah Henri
*David Lucas
*David Noah
*David Henri

LG,Tanja mit Jonas,Lena und Simon

Gast

Favouritenliste:
Nora Malou

Lucas William
Lucas Zachary
William-Rufname Liam Zachary
William-Rufname Liam Henri
Henri William
Henri Zachary
Noah Zachary
David Zachary

Es wäre nett,wenn ihr sie bewerten könntet!


Schöne Grüße, Jacob und Camilla

Gast

Wir haben uns bei einem Mädchen für den Namen NORA MALOU entschieden,bei einem Jungen gefallen uns immer noch mehrere gut..

@Lea:Der Opa wird Dänisch sprechen,weil uns vier Sprachen erst mal zu viel sind. Wenn es später Schwedisch lernen möchte oder es in der Schule hat,kann er trotzdem ddabei helfen.

Schöne Grüße,Jacob und Camilla

Gast

Hallihallo,

@Jacob&Camilla:
Wenn du deutsch sprichst, deine Frau englisch und im Umfeld dänisch, dann hättet ihr das ja super geklärt.
Wenn der Opa zu Besuch ist, kann der ja Schwedisch sprechen, muss aber nicht.

Zu den Namen:

Bei euren Mädchennamen gefällt mir keiner besonders gut.
Deshalb neue Vorschläge:

Emilie
Liv
Smilla
Finja
Siri
Malin/Mailin
Anina
Alissa
Eleni

Bei den Jungs:
Henri William ist wirklich super!

Lea

Gast

@Eva:Camilla will und kann nicht mit unserem Kind Schwedisch sprechen,da sie nur in ihrer frühen Kindheit dort gelebt hat und ihr Vater mit ihr auch nur unkonsequent Schwedisch gesprochen hat. Camilla kann Schwedisch zwar,aber nicht perfekt und würde es dann auch oft mit Englisch oder Dänisch mischen. Wir haben uns entschieden,dass ich Deutsch spreche und Camilla Englisch.
Emma gefällt uns nicht so gut,er ist uns einfach zu häufig(Neben Mathilda und Sofie heißen die allermeisten Neugeborenen momentan so).

Schöne Grüße,Jacob und Camilla

Gast

Hallo Jacob&Camilla,

soweit ich weiß, ist Schwedisch in den nördlichen Ländern so etwas wie die zweite Amtssprache.
Also auch in Dänemark, Norwegen und Finnland. So hat es mir zumindest ein guter Freund erzählt, der sich sehr oft in Dänemark und Skandinavien aufhält.
Deshalb würde ich deiner Frau auf jeden Fall raten, mit eurem Kind schwedisch zu raten. Wie du sicher weißt, müssen die Sprache aufgeteilt werden. Einer diese Sprache, einer diese Sprache und einer diese.
Deshalb würde ich dazu raten, dass du mit eurem Kind Englisch sprichst, Camilla Schwedisch und aus dem Umfeld, wie Kindergarten, Freunde, Grundschule und so weiter Dänisch.
Da du Deutscher bist, gehe ich davon aus, dass du noch Kontakt mit deiner Familie hast. Hierbei kann dein Kind ja auch später noch Deutsch lernen.
Wenn euch vier Sprachen zu viele sind, würde ich euch raten, Englisch wegzustreichen. Diese Sprache ist die Einfachste von diesen vieren und relativ leicht zu erlernen im Gegensatz zu Deutsch. Meiner Meinung nach sind Deutsch und Schwedisch ein MUSS, Englisch und Dänisch könnt ihr euch ja dann überlegen wie ihr es macht.

Zu den Namen:
Nora Malou 4
Laura Malou 5
Lova Malou 2
Malou Laura 6
Zara Malou 3

Lucas William 3
Lucas Zachary 4
Lucas Henri 2
William-Liam Zachary 5
William-Liam Henri 3 (drei Namen sind meiner Meinung nach zu viel)
William-Liam Benedict 4
Henri William 1-2
Henri Zachary 3
Noah Zachary 4
David Zachary 5

Mir würde Henri David ganz gut gefallen, auch wenn der bei euren Vorschlägen nicht dabei ist.

Wie gefällt euch den Emma?
Der ist in Schweden, Dänemark, England und Deutschland sehr bekannt und wird gleich ausgesprachen.
Laura, Nora und Malou gefallen mir gar nicht.
Vor allem Letzterer nicht.

Liebe Grüße,
Eva

Gast

Wir haben unsere Favouritenliste etwas gekürzt:

Nora Malou
Laura Malou
Lova Malou
Malou Laura
Zara Malou

Lucas William
Lucas Zachary
Lucas Henri
William-Rufname Liam Zachary
William-Rufname Liam Henri
William-Rufname Liam Benedict
Henri William
Henri Zachary
Noah Zachary
David Zachary

Schöne Grüße,Jacob und Camilla

Gast

@Sina:Englisch ist für uns die wichtigste Sprache,da wir sehr viel reisen und auch öfters den Wohnort wechseln,auch sind die meisten unserer Freunde englischsprachig. Dazu kommt,dass es blöd wäre,wenn das Kind nicht versteht was die Eltern besprechen.

@Rocio:Viersprachig erziehen würden wir das KInd keinesfalls. Ich wundere mich auch sehr,dass das bei dir trotzdem so gut geklappt hat.

In Frage kommt nur:
A)Deutsch(Ich),Englisch(Camilla und Freundeskreis) und Dänisch(Kindergarten und Umgebung)
B)Englisch(Ich) und Dänisch(Camilla,Kindergarten und Umgebung)

Bei den Vornamen werden wir uns zwischen
Nora Laura
Nora Malou
Nora Freja
Laura Malou
Lova Malou
Malou Laura
Zara Laura
Zara Malou
Zara Freja
(Bei einem Mädchen wird Malou warscheinlich entweder EN oder ZN werden)

Lucas William
Lucas Zachary
Lucas Henri
Lucas Benedict
William-Rufname Liam Zachary
William-Rufname Liam Henri
William-Rufname Liam Benedict
Henri Lucas
Henri William
Henri Zachary
Henri Benedict
Henri Samuel
Henri Tobias
Ben Zachary
Leon Zachary
Noah William
Noah Zachary
Noah Henri Benedict
David William
David Zachary
David Henri

entscheiden. Bei allen Namen würden wir die Englische Aussprache wählen. Welche Kombination gefällt euch am meisten? Ihr dürft auch weitere Vorschläge machen.

Schöne Grüße,Jacob und Camilla

Gast

Dann sei froh, dass es bei dir keine Probleme gab, wiederholen sollte man es dennoch nicht! Denn es kann wirklich ein gewaltiger Schuss in den Ofen werden, wenn jeder die Sprache spricht, auf die er gerade Lust hat, aber nicht konsequent bleibt.

Ich finde es sowieso absolut lächerlich und dämlich, einem Kind zwar Sprachen beibringen zu wollen, aber dann selbst nicht die Geduld und Konsequenz aufweist, um sein eigenes Vorhaben wirklich durchzuziehen. Die Sprache ist nun mal das wichtigste Kommunikationsmittel unter Menschen, und wenn man sich nicht verständigen kann, weil man einfach keine der Sprachen richtig beherrscht, katapultieren die Eltern damit nur ihr eigenes Kind ins Abseits, und halsen ihm jede Menge Probleme auf.

Gast

Also ich bin mit Deutsch, Spanisch & Englisch aufgewachsen. In meiner Familie gab es auch keine Person, die NUR mit mir Deutsch/Spanisch oder Englisch gesprochen hat. War alles immer nur gemischt :-)
Und es hat trotzdem geklappt! Und ich sehe das als ein sehr großes Geschenk an, dass man dem Kind mitgibt. Ich würde mit eurem Kleinen Schwedisch, Deutsch & Englisch sprechen. Da ihr in Dänemark lebt, wird der/die Kleine schon noch im Kindergarten Dänisch lernen!
Überlegt es euch gut, es ist eine große Bereicherung für eurer Kind.
Liebe Grüße

Gast

Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das Kind nicht mit drei Sprachen aufziehen würde. Ich kenne 2 Familien, die ihre Kinder mehrsprachig erziehen, und eine Bekannte arbeite als Erzieherin in einem Kindergarten.
In der einen Familie waren es deutsch und englisch, die Kinder (6 und 4) sprechen aktuell nur Brocken Englisch, und es war eigentlich unnütz, mittlerweile wird dort nur noch deutsch gesprochen, und in der anderen Familie waren es Deutsch, Portugisisch und Grieschisch, das Kind ist jetzt 4, und spricht einfach gar nicht.
Und von meiner Bekannten erfahre ich viele Geschichten á la 'Das Kind spricht gar kein Deutsch, weil die zu Hause nur das und das sprechen', und das nervt dort die Erzieher sehr. Und die Kinder lernen es auch gar nicht so sehr im Kindergarten, sie werden eher ausgegrenzt, weil die anderen Kinder sich nicht mit ihnen verständigen könne. Die Kinder lernen den Ablauf dort wesentlich langsamer, und bis das Kind in die Schule kommt, kann es die Sprache nicht gut genug lernen, um dort aständig mitzukommen. Es kann also seine Schullaufbahn sehr durcheinander bringen.

Also ich würde euch auf jeden Fall raten, den Kind dänisch beizubringen. Camilla könnte Dänisch mit ihm sprechen, und wenn ihr vllt nach Deutschland ziehen wollt, kannst du ja deutsch mit dem Kind sprechen, die beiden Sprachen sind sich ja nun auch etwas ähnlich. Camilla und du, ihr sprecht einfach weiter englisch, aber mit dem Kind nicht, denn englisch wird es in der Schule eh lernen, und wahrscheinlich auch ein bisschen was von euren Gesprächen mitnehmen. Den Fokus würde ich aber auf Dänisch legen, wirklich.

Gast

@Sina:Mit dem Dänisch-Lernen bin ich dabei, ich habe es bisher nicht in Angriff genommen da ich es im Beruf&und auch in der Freizeit kaum brauche, aber wenn mein Sohn/Tochter in den Kindergarten geht, ist es notwendig=)

@Laura: Das ist uns klar, Camilla weiß es ja aus eigener Erfahrung, da sie auch mehrsprachig aufgewachsen ist (Schwedisch-Englisch-Dänisch). Schwedisch werden wir nicht nehmen, da sich auch Camilla in den anderen Sprachen besser verständigen kann und auch nicht als Sschwedin fühlt. Beim Deutsch ist es schon anders, wir könnten uns vorstellen nach Deutschland zu ziehen und Dänemark grenzt ja auch an Deutschland, außerdem ist Deutsch schwierig erst später zu erlernen.

@Malin:Henri, Johan, Ben, Benedict und Leon würden uns gefallen.

@Hm: Malou, Levin und Magnus würden uns gefallen. Danke auch für den umfassenden Rat wegen den Sprachen. Rechtschreibfehler wären mir gar nicht erst aufgefallen=)

@Kati:Die Idee mit William-Rufname Liam gefällt uns sehr gut, danke.

Am liebsten würde ich Deutsch sprechen, Camilla Englisch und Dänisch würde es im Kindergarten(da ich arbeite und Camilla noch studiert, wird es bald eine Kindertagesstätte besuchen ) und in der Umgebung lernen. Umgangssprache/Familiensprache wäre Englisch. Findet ihr drei Sprachen zu viel? Deutsch würde wohl etwas vernachlässigt werden, da nur ich es mit ihr/ihm sprechen würde, aber trotzdem wäre es mir wichtig.

Bei den Vorname gefällt uns bisher:
Mädchen:Nora, Laura, Lova, Malou, Zara, Freja
Jungen:Lucas, Liam, William, Zachary, Henri, Ben, Benedict, Leon, Samuel, Noah, David, Tobias

Könntet ihr die Vornamen bewerten und auch schon Kombis zusammenstellen?

Schöne Grüße, Jacob und Camilla

Gast

Also ich kenne auch einen Fall wo ein Junge zuhause mit Japanisch und Polnisch aufgewachsen ist und im Kindergarten dann Deutsch gelernt hat.
Also das mit drei Sprachen kann schon Funktonieren.
Man muss halt sehr Konsequent sein.
Deswegen würde ich Englisch, Dänisch und Schwedisch vorschlagen. Zu den Namen.
Nora finde ich sehr schön.
Frida, Linnea und Smilla würden mir spontan noch einfallen.
Für einen Jungen würde ich William wählen, ihr könnt ihn dann ja "Liam" rufen, dann habt ihr beide etwas davon.
Oder vielleicht Mats, Jonte oder Jesper?

Gast

Sorry, es gibt ein paar Rechtschreibfehler ;) einfach ignorieren...

Gast

Erstmal zu den Namen: Laura ist sehr schön, Nora und Lova sind ok Liam ist toll, Lucas ist auch sehr schön. Ich würde auf jeden Fall einen nordischen Namen nehmen, die sind eigentlich immer gut auszusprechen...
Vorschläge wären noch:

Lovisa
Luise
Lina
Malou
Greta
Ava

Elias
Eliah
Niklas
Jonas
Louis
Levin
Magnus
Emil

und zu den Sprachen: Wenn ihr miteinander Englisch sprecht, ist es auf jeden Fall richtig, mit dem Kind Englisch zu reden. Da ihr in Dänemark lebt, ist es wichtig, dass das Kind auch Dänisch spricht. Ich denke aber, dass es diese Sprahe sowieso lernen wird, wenn es mit anderen Kindern zu tun hat. Spätestens im Kindergarten. Schwedisch ist dem Dänischen ja recht ähnlich, daher würde ich das erstmal außen vorlassen, da es sonst schnell verwirrend werden könnte. Ich spreche auch beide Sprachen und komme schon häufiger durcheinander. Außerdem wird das Kind sich mit guten Dänisch-Kenntnissen auch in Schweden verständigen. Englisch und Deutsch sind ja auch noch sehr ähnlich zu den skandinavischen Sprachen, weshalb ich mit dem Kind nicht zu viele Sprachen sprechen würde, es sei denn ihr wollt, dass es keine Sprache perfekt sprecht... Ob ihr dem Kind Deutsch beibringt, würde ich davon abhängig machen, wie häufig ihr in Deutschland seid und mit Deutschen zu tun habt, bei denen ihr mit Englisch nicht weiterkommt. Ich würde euch also zu Englisch und Dänisch als Sprachen für das Kind raten...

Gast

Bei bilingualer Erziehung ist es auf jeden Fall unerlässlich, dass einer von euch IMMER die eine Sprache mit dem/der Kleinen spricht, und der andere IMMER die andere. Solltet ihr euch bspw. darauf einigen, dass du englisch sprichst, und deine Frau dänisch, dann bedeutet das auch, dass DU englisch und SIE dänisch spricht. Nicht mal so mal so, und auch nicht mal schwedisch, mal deutsch zwischendurch. Dies gilt auch nicht nur für das erste, oder die ersten zwei Jahre, sondern mindestens bis zum Schulbeginn.
Das erlernen von zwei Sprachen gleichzeitig fällt Kindern zwar viel leichter als Jugendlichen oder Erwachsenen, aber dennoch brauchen sie ihre Zeit, um die ganzen verschiedenen Vokabeln und grammatischen Regeln soweit zu beherrschen, um sich auch in beiden Sprachen gut ausdrücken zu können. Ein vorzeitiges Abbrechen, und Vermischen der Sprachen, kann sich hier sehr kontraproduktiv auswirken.

Eure beiden Muttersprachen, deutsch und schwedisch, würde ich zunächst mal eher außen vorlassen, da sie ja für euch beide in eurem momentanen Leben und Umfeld keine allzu große Bedeutung zu haben scheinen. Das kann später mal dazukommen.

Gast

Wenn ihr in Dänemark lebt, wäre Dänisch ja mal nicht schlecht. Und dann lernst du das auch gleich besser, ist doch super :)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2012

Zeige alle 198 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

aufwuchs (ökologie)

Weiß jemand was das wort aufwuchs als begriff in der ökologie bedeutet? es geht da um nahrungsbeziehungen i...

Nachzügler im März

Guten Abend! Ich bin Claudia, 39 Jahre alt, und Mama von Aaron(17) Lisann(15) und Jonas(12). Im März erwart...

Linnea oder Emma?

Hallo, wir sind Sara und Ben und bekommen nach Jan (Johann, 9) und Anni (Anne, fast 8) zum 11.3. eine weite...

Unser Pflegekind Simon

Hallo! Ich bin Tanja und hier im Forum seit Ende März öfters aktiv dabei. Schon seit Ende Mai überlegten me...