Fran -oder nicht?

Gast

Mein Mann und ich wollen unsere zweite Tochter Fran(Kosename:Franny/Frannie)nennen.Allerdings sind wir uns nicht wirklich sicher bzw.hätten wir doch gerne einen Rat.
Übrigens trägt unsere 1.Tochter den Namen Evelyn und für einen Jungen könnte ich mir Anthony vorstellen...
Der Name sollte nicht allzu oft sein.Meiner Schwiegermutter gefällt Eris.Meiner Mutter Marian oder auch Rachel(Raschell ausgesprochen),die aber in einer ganz anderen Richtung gehen(?).Passt Fran?Passt einer der anderen Namen?

Antworten

Gast

@Caroline: Ich hab Fran als Abkürzung von Französisch noch nie gehört. Bei uns sagt jeder Franze.

In unserem Englischbuch heißt übrigens eine Fran. Zuerst dachte ich, seltsamer Name, aber eig. schön! Es war auch ein Bild von ihr dabei, sie war hübsch und der Name passte zu ihr. Ich finde immernoch, es ist ein sehr interessanter Name.

Gast

Ich bin es nochmal,

die Söhne meiner Freundin Emma (Philipp und Moritz, beide 14) gehen in die 9. Klasse eines Gymnasiums und haben Französischunterricht. Bis vor 2 Stunden war meine Freundin mit ihren Kindern noch bei uns und da sagte Moritz zu seiner Mutter, dass er nachher noch Franhausaufgaben machen muss. Ich habe gefragt, was denn Fran sei und er meinte, dass fast alle aus seiner Klasse Fran als Abkürzung für Französisch sagen. Da habe ich an eure PE gedacht.

Also ich würde den "Namen" wirklich nicht vergeben.

LG, Caro, Jannis und Kids

Gast

Mir gefällt Fran gar nicht. Hört sich für mich nicht nach Vorname an und passt nicht zu dem sehr schönen Namen Evelyn.
Ich würde da eher Franziska/Francesca/Francine nehmen.
Bei Eris gehts mir so wie bei Fran. Marian klingt eher männlich. Mary-Ann /Marie-Ann finde ich schöner.
Rachelle geht so und den finde ich am schönsten eurer Vorschläge.
Anthony gefällt mir gut.

Gast

Ich finde Fran ganz schön.
Anthony finde ich auch ganz ok.
Eris ist jetzt nicht so meins, aber auch nicht schrecklich oder so. Marian gefällt mir auch nicht so, das hört sich so männlich an. Dann eher Marion. Rachel finde ich wunderschön, aber wenn man es Raschell aussprechen will, würde ich es auf jeden Fall Rachelle schreiben. Französische Aussprache, französische Schreibweise. Rachel spricht man eig. Rachel oder Räitschel aus. (letzteres finde ich, geht gar nicht, wenn man keinen Bezug zu englichsprachigen Ländern hat.)
Ich würde also am ehesten Rachelle nehmen! (gehört auch zu meinen Lieblingsnamen) Aber weil ihr so an Fran zu hängen scheint (wenn jemand den Namen mag, soll er ihn ruhig vergeben, er ist unbekannt, aber was besonderes und man gewöhnt sich dran :), Würde ich Fran Rachelle vorschlagen. Das fände ich wirklich schön!
Ich hab ziemlich viel geschrieben, ich hoffe ich konnte helfen! :)

Gast

Und wie fändest du Francine/Francis/Francesca, und Abkürzung Fran(nie)?

Gast

Also Fran finde ich nicht schön, das hört sichso gar nicht nach Name an. Anthony finde ich schön. Eris ist auch nicht so toll, aber besser als Fran. Marian finde ich auch nicht schön und Rachel finde ich nur Reytchel(also englisch) ausgesprochen schön.

LG, Caro(31), Jannis(33), Pia(9), Ole(7), Ida(4) und Max(3)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2012

Zeige alle 198 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

5 und 6 Kind

Hallo nach unseren vierlingen Mariella,Samira, Emilia und Jenna (5) unsere Zwillinge es werden Jungs. Da ic...

Was meint ihr.

Halo ich möchte meine Tochter Doga(gesprochen,,Doa) nennen aber ich sche nach einem ZE. könnt ihr mir helfe...

Charlotte, Matilda und ?

Hallo zusammen Ich bin mit meinem dritten Kind schwanger, wir wissen aber nicht, ob es ein junge oder ein m...

Wer hat die schönsten Namen?

Meine 3 Schwestern und ich sind mittlerweile alle glücklich verheiratet und glückliche Mütter. Neulich habe...

Name für Nachwuchs!!

Hallo ihr vor ein paar Tagen habe ich hier schon mal eine Plauderecke auf gemacht denn ich bekomme voraussi...