Mutter verbietet uns Kontakt zum Vater!

Gast

Hallo!
Ich bin Sahra-Aaliyah und 15 Jahre alt. Meine Geschwister heißen Selda-Melissa(22) & Samir-Hüseyin(18). Vor fünf Jahren haben sich unsere Eltern getrennt und seit dem Tage, sehe ich meinen Vater nie. Meine Geschwister ebenfalls. Unsere Mutter meint, es wäre "gefährlich" bei ihm, aber ich möchte wieder seine Stimme hören, sein Gesicht sehen, ihn umarmen. Einfach alles! Nur an unseren Geburtstagen ruft er uns an. Er kam mal an Seldas 18. Geburtstag zu uns, doch meine Mutter ließ ihn nicht rein. Ihr wisst sicher nicht wie schwer es ist einen Vater zu haben aber ihn nie zu sehen.

Ich wollte mit meinem Bruder zu meinem Vater(ich war 13, Samir war 16). Wir fragten unsere Mutter, doch sie erlaubte uns es einfach nicht. Wir haben alles versucht! Denn Grund will sie auch nicht sagen. Sie meint nur, es sei gefährlich. Aber was bitteschön ist an MEINEM EIGENEN VATER gefährlich?!

Nun komme ich auch zum Ende:
Was kann ich tun, dass ich endlich zum Vater darf?

Ich weiß es passt nicht hier rein, ich entschuldige mich auch, aber in andere Foren musste man sich anmelden und ich mag solche Foren lieber.

Danke schonmal,
Sahra

Antworten

Gast

Lieben Dank, Laura!
Ich werde mal versuchen beide Elternteile sich an Tisch zu setzen und reden. Der Grund war eigentlich was "Gewöhnliches". Sie hatten Streit da mein Vater nicht oft daheim war.

Danke nochmal

Gast

Ja, es passt nicht hier her, da hast du Recht. Allerdings weiß hier niemand von uns, was bei euch tatsächlich vorgefallen ist, wie sollen wir da richtig helfen können?
Bei einer Scheidung muss jedoch geregelt werden, welcher Elternteil das Sorgerecht für die Kinder übernimmt, und welche Rechte der verbliebene Partner erhält (Besuchsrecht z.B.). Das sollte eigentlich auch eingehalten werden, zur Not könnte dein Vater sein Besuchsrecht einklagen, wenn eure Mutter ihm den Kontakt zu euch verweigert. Selda und Samir sind aber schon erwachsen, ihnen kann es deine Mutter also eigentlich nicht verbieten, ihn zu sehen.

Wenn deine Mutter nun sagt, er sei gefährlich, kann das zum einen ein einfacher Weg für sie sein, euch von ihm fernzuhalten (wobei sie deinen beiden Geschwistern wie gesagt nichts mehr vorschreiben kann, sie sind erwachsen). In diesem Fall (zumal wenn er unbegründet, d.h. erlogen ist) handelt sie jedoch nicht nur egoistisch, sondern auch strafbar.
Da euer Vater deiner Erzählung nach aber auch kein allzu großes Interesse daran haben dürfte, euch anzurufen oder zu sein, kann es auch durchaus möglich sein, dass an der Behauptung eurer Mutter etwas dran ist, und er euch einfach per Gerichtsbeschluss nicht sehen darf. Nur weil er dein Vater ist, heißt das ja nicht, dass er automatisch lieb und nett ist, auch wenn das natürlich der Idealfall ist. Was genau an deinem Vater schlimm ist/sein soll, können wir dir nicht sagen, niemand hier kennt dich. Das wird deine Mutter schon wissen, wenn es wahr ist.

Tun kannst du als Kind in diesem Fall eigentlich nicht viel. Du könntest nur mal deine Mutter fragen, welche Regelungen bzgl. Sorge- und Besuchsrecht nach der Scheidung getroffen wurden, und darauf hoffen, dass sie die Wahrheit sagt.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2012

Zeige alle 249 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Malina ...?... Elena ...?...

Da sind wir noch einmal. Wir haben schon einmal eine Plauderecke eröffnet und haben durch eure Hilfe 4 Name...

Jannis oder Jannik?

Hallo, wollte mal fragen, welchen Namen ihr schöner findet: Jannis oder Jannik??? ich habe schon eine klein...