Namensproblem - wir können uns nicht entscheiden!

Gast

Hallo, ich bin Karina und stehe zusammen mit meinem Freund vor einem kleinen, bis großen Problem.
In wenigen Wochen werden wir Eltern eines kleinen Jungens.
Leider können wir uns gar nicht auf einen Namen einigen. Keiner von uns hat einen richtigen Favoriten oder Lieblingsnamen und dann haben wir beide auch noch völlig andere Vorstellungen.
Ich hätte gerne einen Namen mit 2 Silben, da man solche Namen am besten rufen/sagen kann. Außerdem soll er nicht ganz so häufig sein.
Mir gefallen:
Mattis
Petter
Bennet
Jasper
Jaron
Jonte

Louis gefallen:
Benjamin
Tom
Tim
Jan
Johannes
Maximilian
Jonas

Mit den Namen kann ich mich so gar nicht anfreunden, während er meine Namen nicht mag.
Habt ihr Vorschläge, wie wir einerseits unsere eigenen Vorschläge reduzieren können? Wollt ihr sie bewerten?
Habt ihr Namensvorschläge, die uns beiden gefallen könnten? Was haltet ihr von einem ZN?

Manchmal denke ich, wir finden nie einen Namen, aber bis jetzt wurde ja immer einer gefunden, das beruhigt mich :-)

Liebste Grüße, Karina

Antworten

Gast

Das freut mich. Eine tolle Idee vom Papa des kleinen Mattis.
Ein sehr, sehr schöner Vorname.

Alles Gute für die Geburt, den kleinen Mann und euch als Familie.

Liebe Grüße, Maren

Gast

Hallo Maren, ich kann dir nur noch einmal danken.
Mit Mattis habe ich ja doch meinen Willen bekommen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass wir jetzt doch so schnell auf einen Nenner gekommen sind.
Vor wenigen Minuten hat Louis mit Fingerfarbe Mattis auf meinen Bauch geschrieben. Somit wird es wohl jetzt ein kleiner "Mats" :-)
Vielen herzlichen Dank noch einmal.
Karina

Gast

Hallo nochmal.
Jarno Jonathan passt wirklich nicht, das stimmt. Jarno finde ich auch nicht so schön wie Mattis/Mats.

Mein Favorit ist Mattis Jonathan, Abkürzung Mats.

Liebe Grüße

Gast

Hallo, auch euch beiden möchte ich danken. Der Entbindungstermin ist der 14. Februar. Ich hätte schon gerne einen Namen vorher ausgewählt, da ich sonst glaube ich immer etwas Angst hätte, auch nach der Geburt nicht den passenden Namen zu haben. Bei meinem Bruder war es ganz ähnlich. Meine Mama wollte einen David, mein Papa einen Lukas, nach der Geburt meinte mein Papa: "Du hast gewonnen, es soll ein David sein!"
Aber wenn wir uns auch dann noch nicht entscheiden können?
Mats und Mattis sind zu unseren Favouriten geworden, obwohl ich mich mittlerweile auch mit Jonas anfreunden kann und Louis hat noch Jarno vorgeschlagen, anstelle von Jaron. Finde ich auch sehr schön.
Jonathan wir vermutlich unser ZN, aber Jarno Jonathan würde ja nicht funktionieren. Was meint ihr?

Gast

Am schönsten finde ich:
Benjamin
Tim
Maximilian
Jonas

Tut mir leid,aber mit deinen Vorschlägen kann ich mich nicht so anfreunden=)

Wie wärs wenn ihr gemeinsam Namen sucht,die euch beide gefallen? Oder ihr euch auf Doppel/Zweitnamen einigt? Oder wenn ihr die vorgeschlagenen Namen etwas abwandelt(als Kosename könnt ihr dann immer noch die ursprüngliche Form verwenden)?

Zum Beispiel:
Mattis Jonathan
Mattis Benjamin
Bennet Jonathan
Bennet Maximilian
Jasper Maximilian
Jasper Benjamin
Jaron Benjamin
Jaron Maximilian
Jonas Bennet
....

Eine Möglichkeit wäre auch,wenn jeder von euch sehr viele(vielleicht 20) Namen raussucht und ihr sie dann nach "Mag ich gar nicht-Damit kann ich leben-Dieser gefällt mir auch" sortiert. Am Ende könnt ihr die verbliebenden Namen kombinieren.

Wir waren uns eigentlich ziemlich schnell einig,da wir einen ählichen Namensgeschmack haben.

LG,Tanja mit Jonas Benjamin,Lena Sofia und Simon Fredrik Kristian

Gast

Jonathan ist auch ein wirklich schöner Name. Sowohl Mats Jonathan, als auch Mattis Jonathan gefallen mit super.
Solltet ihr euch für Mattis entscheiden, könnt ihr ja eventuell Mats als Spitznamen verwenden. Ich kenne einen Matthias, der häufig Mats gerufen wird.

Bei uns gestaltete sich die Namenswahl nicht ganz so schwer. Wir hatten natürlich auch unterschiedliche Vorstellungen. So wollte ich zu Beginn unseren Sohn Linus nennen, mein Mann wollte unbedingt einen kleinen Lennart. Mit der Zeit und der ständigen Suche nach einem Namen der uns beiden sehr gefällt, konnten wir beide Namen dann doch ausschließen. Sie waren einfach nicht das richtige. Bei Theo ist der Funke bei uns beiden aber sofort übergesprungen. Und als wir den kleinen Kerl dann das erste mal sahen, wussten wir - Theo passt perfekt. Und so ist es bis heute.

Meine Schwester hatte bis zur Geburt noch keinen Namen für ihre Tochter. Ava, Nika und Zoe standen bei ihr noch auf dem Zettel. Mein Schwager wollte unbedingt Zoe, meine Schwester tendierte sehr zu Nika. Nach der Geburt wussten beide - es ist eine AVA!

So kann es gehen... Wann ist es bei euch denn soweit? Wollt ihr vor der Geburt unbedingt einen Namen fest haben?

LG

Gast

Ich möchte mich schon jetzt herzlich bei euch bedanken.
Der Name Jonathan fasziniert mich doch sehr. Danke für diesen wunderschönen Vorschlag und auch Louis findet ihn toll. Allerdings sind wir uns beide einig (was ja auch schonmal gut ist), dass der Name nur als Zweitname vergeben wird. Das hat persönliche Gründe, die wir hier nicht näher erläutern möchten.
Deshalb würde uns noch ein Rufname fehlen, wenn es bei Jonathan bleibt. Die Doppelnamenversion ist mir persönlich zu lang.
Louis ist ganz angetan von Maren's Vorschlag Mats. Mir hingegen gefällt Mattis noch immer deutlich besser.

Was meint ihr?
Habt ihr bei den Namen eurer Kinder Kompromisse gemacht, oder habt ihr so lange gesucht, bis ihr beide einen Namen hattet, der euch gefalle hat?
Danke, Karina

Gast

Ich würde mich Anjas Prinzip anschließen. Einen EN aus der einen Liste, einen ZN aus der anderen Liste. Eventuell auch ein Doppelname, wo also beide Namen gerufen werden.
Im Gegensatz zu Anja gefallen mir aber die Namen deiner Liste besser. Ich bewerte mal.

Mattis 1 toll!
Petter 3 an sich schön, könnte ihn mir aber höchstens als ZN vorstellen
Bennet 2+ auch sehr schön
Jasper 2 schön, aber Jesper gefällt mir besser
Jaron 2 auch schön
Jonte 5 der einzige Name, der mir auf deiner Liste nicht gefällt.

Louis gefallen:
Benjamin 5 nicht mein Ding
Tom 4 auch nicht so meins, ist meiner Meinung nach nicht männlich genug
Tim 1 der hingegen gefällt mir sehr
Jan 2+ auch der gefällt mir gut
Johannes 4 ist mir zu "altbacken"
Maximilian 4 meiner Meinung nach zu lang. Nur Max ist mir wie bei Tom zu weich und unmännlich
Jonas 2 ist ganz schön, aber sehr häufig. Jonah finde ich schöner.

Meine Vorschläge für einen Doppelnamen (beide Namen gerufen) aus beiden Listen:
Jan-Mattis (gefällt mir sehr gut)
Tim-Jasper
Jan-Bennet
Jonas-Petter

Jetzt noch ein paar Vorschläge, die mit gut gefallen. Ob sie euch gefallen ist natürlich eine andere Sache ;-)
Theo
Valentin
Finn
Justus
Romeo
Paul
Michel
Joris
Levi
Mats
Niklas
Filip
David
Linus
Lasse
Johann
Kai
Milan
Elijah
Lorens
Tjark

Vielleicht ist ja was dabei.

Liebe Grüße und alles Gute, Maren + Jokki mit Theo, Lilie und Finn

Gast

Mir gefallen die Namen von Louis` Liste besser . Bis auf Tim und Tom gefallen mir alle sehr gut.
Aus deiner Liste gefällt mir Mattis.
Nehmt einen EN und ZN und jeder darf einen Aussuchen. Ihr müsst euch dann nur einigen, welches der EN und welches der ZN sein soll.

Gast

Hallo Karina,
Ich finde eure beiden namen sehr schön :-). Vlt. könnt ihr euch auf einen doppelnamen einigen ! Wie wäre es mit Tim Mattis oder Johannes Peter ? Lasst eurer Fantasie freien lauf, so könnt ihr beide euren willen durchsetzten! Ich hoffe ich konnte euch helfen !

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2012

Zeige alle 249 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Wieviel Fernsehen?

Wieviel Fernsehen dürfen eure Kinder am Tag? Meine Größte (Jill, 15) darf 1 1/2 Stunden schauen.Mein Bub Pa...

Linus und Lucie?

Guten Tag, ich bin Cara und erwarte Ende Januar Zwillinge, einen Jungen und ein Mädchen. Auf die Erstnamen ...