Aquilin - wie gefällt euch der Name?

Gast

Wir bekommen unseren Sohn im Februar, wie findet ihr den Namen Aquilin? Ist er zu ausgefallen? Oder zu kompliziert zum schreiben? Wie stellt ihr euch eine Person vor, die so heißt? Freue mich auf eure Meinungen! Niki

Antworten

Gast

Ich finde den Namen nicht besonders schön. Das Kind wird sich sicherlich oft wegen diesen Namen gehänselt werden.

Gast

Danke für eure Meinungen!

Gast

Sehr selten! Vorher noch nie gehört! Klingt aber gut.

Gast

Hallo,

Aquilin kommt von dem Lateinischen Wort für Adler. Ca. 970 hies ein in Würzburg geborener Heiliger, der in einigen Ländern Europas gewirkt hat so. Wir sind auf den Namen gekommen weil wir einen besonderen Namen für unser Kind suchen und mein Vater mit seinem zweiten Namen so heist. Er hat diesen Namen von seinem Taufpaten der diesen Namen als ersten Namen trug. Wir sind uns aber nun nicht mehr so sicher, da einige in unserer Familie den Namen schrecklich finden. Wir möchten eine gute Wahl treffen, da der Name unser Kind ein lebenlang begleiten wird. Daher freuen wir uns sehr über eure Meinungen über diesen Namen und an was ihr spontan denkt wenn ihr ihn hört.

Danke Marcel

hier noch einige Links mit Infos zum Namen.

***

Gast

Nein, scheint doch eher von Aquila - Adler zu kommen. Vielleicht "der Adlerhafte", oder so. Nur meine VERMUTUNG, also nehmt es nicht gar zu ernst.

Gast

Erinnert zumindest an lat. aqua=Wasser.
ob es damit was zu tun hat weiß ich nicht.
Hört sich für meine Ohren nicht schlecht an. Ist halt selten, mit allen Vor- und Nachteilen seltener Namen.
@Isabella: Ob man es gleich bereuen muss, wenn man sein Kind so nicht nennt, wage ich jedoch zu bezweifeln.

Gast

Also den Namen habe ich noch nie gehört!
Was hat er für eine Bedeutung? Aus welcher Sprache kommt der?
Mir gefällt er nicht. Der Name klingt weder männlich, noch real. Eher nach irgendeinem weiblichen Fabelwesen aus dem Wasser.

Gast

Ich finde den Namen sehr schön! Klingt überhaupt nicht zu ausgefallen, sondern einfach nur selten! Die Aussprache ist auch direkt klar. Wenn euch der Name gut gefällt, dann nennt euren Sohn unbedingt so. Ihr werdet es ansonsten bereuen. Lasst euch nicht wegen den Argumenten abbringen, dass der Name zu selten oder zu außergewöhnlich sei.

Liebe Grüße

Gast

Freue mich über euere Meinungen!

Gast

Ich finde ihn zu außergewöhnlich und zu kompliziert in der Schreibweise. Würde ihn als EN nicht nehmen, evtl. eher als ZN.

Gast

Ich finde ihn ehr weiblich und zu außergewöhnlich.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2011

Zeige alle 261 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Benjamin oder Benedictus?

Hallo, unser Sohn Bartholomäus Emilius(6) und unsere Tochter Bernadetta Veronique(1) bekommen im Februar ei...

Pearl ist geboren...

Hallo, unsere kleine Perle ist geboren. Sie heißt Pearl Viola und wir hoffen, es wird ihr immer gut gehen. ...

Sofia Juliana ist da!

Hallo, wir haben hier eine ganze Weile nach dem Namen unserer Tochter gesucht. Am Ende entschieden wir uns ...