Meine zweite kleine Tochter ist unterwegs

Gast

Guten Tag ihr lieben Plauderer.

Nach Frances Felice (2 Jahre) erwarte ich noch einmal Nachwuchs. Mir gefällt der Name Katelynn. Ich würde mich freuen, wenn ihr hin bewerten könntet.
Vielen lieben Dank.

Eure Saskia

Antworten

Gast

Sorry hab mich wohl nicht deutlich ausgedrückt: Die deutsche Aussprache von Kathleen
So meinte ich das!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gast

Ich finde den Namen Katelynn an sich nicht komisch, aber für ein deutsches Kind nicht so passend.
Aber Katelynn oder Caitlin, wie auch immer, ist ein sehr schöner Name.

Gast

Da muss ich etwas im zweiten Absatz richtig stellen: Zuerst gab es die mittelhochdeutschen Varianten mit der Endung auf –lin und daraus entwickelten sich später die hochdeutschen Formen auf –lein und nicht umgekehrt. Verzeihung.

Gast

Kathleen ist kein deutscher Name. Kathleen ist eine anglisierte Form der irischen Variante von Katharina, nämlich von Caitlín oder Cathleen.

Klanglich verwandt in der deutschen Sprache sind nur Koseformen wie Kätherlin, Keterlin, Ketlin. Sie entstanden aus Kätherlein, Keterlein, Ketlein und sind kaum noch im Gebrauch oder sogar schon ganz vergessen. Im Gegensatz zur englischen Kathleen bedeuten sie alle Katharinchen, sind also eine Verniedlichung.

Von diesen zahlreich bei uns vorhandenen Verkleinerungsformen hat nur eine überlebt, das Käthchen. (Und das auch nur wegen des bekannten Schauspiels von Kleist!). Käthe dürfte als Kurzname zu Katharina noch allgemein bekannt sein.

Gast

Ich finde der Name Katelynn ist echt superschön!!! Die deutsche Form Kathleen gefällt mir aber auch sehr gut

Gast

Danke für eure Kommentare. Mir ist es persönlich nicht so wichtig ob der Name zum Name des Geschwisterchens passt. Aber mit der Schreibweise habt ihr recht.
K/Caitlin sieht schon besser aus.

LG

Gast

Der Name passt gar nicht zu den des ersten Kindes...

Außerdem ist wie gesagt die Schreibweise wirklich sehr eigenartig.

Wenn schon dann Caitlin/Kaitlin...

Der Name Katelynn/Caitlin oder sonst irgendwelche solche Formen, sind ja nur Varianten von dem Namen Katharina, vielleicht gefallen dir ja diese Varianten:
Catharina
Catarina
Caterina
Chaterina (finde ich aber sehr eigenartig)
Catrin
Cathi/Cathy
Cati/Caty
Cathin
Karin
Karine (fände ich als zweitnamen sehr passend zu dem deines ersten Kindes)
Katarina
Cateline
Katrijn
Catalina
Karena
Katinka/Catinka
Katina
Katerena
Catrina/Katrina
Katelle/Catelle/Katell/Catell
Catherine/Katherine
Cathérine/Kathérine
Katie
Kathleen (fände ich persönlich die beste alternative)

Gast

Für ein deutsches Mädchen
ist der Name zu möchtegern
modern.

Gast

Allerdings ist das eine recht merkwürdige Schreibweise. Das würde ich eher Kate-Lynn schreiben. Sind ja nur zwei zusammengesetzte Namen!
Ursprünglich schreibt man "Katelynn" Caitlin. Oder ev. noch Caitlyn.

Gast

Ich finde Katelynn ist ein schöner Name.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2011

Zeige alle 132 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Name für unser Baby

Hallo! Ich bin bereits 4-fache Mutter von Julian Thomas (19), Madeleine Marie (17) , Ben Marko (15) und Jor...