Tochter(16) ist zu schwer!

Gast

Meine Tochter Deborah ist 16 Jahre alt.Sie ist 164cm groß und wiegt ganze 82kg.Somit hat sie starkes Übergewicht.
Im Sommer hat sie erfolgreich die Mittlere Reife bestanden und viele Freunde hat sie auch.Nur das Essen macht Probleme.Sie isst oft 3 Tüten Gummibärchen und trinkt 2Liter Cola am Tag.
Gespräche bringen nichts,sie sagt:die Gesellschaft hat einen kranken Magerwahn.Ihr Essverhalten will sie partout nicht ändern.
Sie wohnt noch bei mir,ihrem Vater und ihren kleinen Geschwistern.Niclas(10) und Elisa (8) sind beide schlank.
Das war sie mit 10 Jahren auch noch(158cm/45kg)
Sie isst aus Trotz nicht mein fettarmes Essen

Antworten

Gast

Hallo!

Natürlich verstehe ich deine Seite und deine Sorgen, denn aus Übergewicht können nun mal jede Menge Erkrankungen im Alter entstehen oder begünstigt werden, das steht außer Frage.
Ich denke aber, je mehr du ihr Übergewicht in den Mittelpunkt rückst und es ständig thematisierst, desto mehr wird sich Deborah auch zurückziehen und auf stur schalten. Sie empfindet ihr Essverhalten ja nicht als problematisch, wie du beschrieben hast, in ihren Augen ist das ganze Thema allein auf deinem "Mist" gewachsen.

Das Folgende sind alles nur Spekulationen meinerseits, da ich ja keine genaueren Hintergründe kenne, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich Deborah nicht nur deshalb so gegen gesunde Ernährung wehrt, weil sie einfach nur stur ist, sondern weil sie vielleicht durch dein ganzes Reden und extra fettarm Kochen nicht das Gefühl kriegt, dass du es nur gut mit ihr meinst, sondern dass du sie verändern möchtest, weil du als Mutter nicht mit ihr als deiner Tochter zufrieden bist. Vielleicht ist das auch ein Grund, wesehalb sie sich so dagegen sperrt, und vielleicht sogar noch mehr Süßes isst/trinkt. Vielleicht ist sie enttäuscht, dass sie, obwohl sie scheinbar eine gute und beliebte Schülerin ist, den Anforderungen ihrer Mutter nicht zu entsprechen scheint.
Vielleicht kriegt sie den Eindruck, dass du nicht um sie besorgt bist, sondern dass du ihr Vorwürfe wegen ihres Gewichts machst.

Du sagst, dass sie mit 10 Jahren noch ein schlankes Mädchen war. Hat die Gewichtszunahme kontinuierlich stattgefunden, oder findest du hat es einen Zeitpunkt gegeben, ab dem sie rasant zunahm? Vielleicht gibt es irgendwo Probleme, von denen du nichts weißt, und die sie förmlich "in sich hineinstopft"?
Es gib sehr viele Dinge, die eine Rolle spielen können, sodass man das Übergewicht nicht alleine betrachten kann.

Ich würde jedenfalls mal das Thema eine Weile möglichst außen vor lassen, es nicht mehr dauernd ansprechen und euch beiden die Möglichkeit geben, wieder einen Schritt aufeinanderzuzukommen. Also Deborah nicht über ihr Gewicht zu definieren, sondern sie darin bestärken, dass du sie liebst, egal ob sie 55kg, 80kg oder 120kg wiegt.

Zum Thema essen würde ich schon bewusst kochen. Viel frisches Obst und Gemüse verwenden, bei Nudeln wie auch Mehl Vollkorn- oder Dinkelprodukte wählen, bei Reis auf Wildreis oder eine Wildreismischung umsteigen, aber einfach mal nicht extra ansprechen, dass dieses oder jenes Gericht besonders fettarm, kalorienreduziert, etc. ist.
Auch eine stets volle Obstschale im Wohnzimmer oder der Küche und dazu ein Krug Wasser (oder selbstgepresster Saft, aber kein gekaufter) sollten immer in Sichtweitte stehen.
Und: Vorbild sein! Wenn sie natürlich sehen sollte, dass auch ihre Eltern und Geschwister nur Cola, Eistee oder Limonaden trinken, und gerne mal Süßigkeiten naschen, wird sie ihr Verhalten kaum umstellen wollen.

Ich hoffe, ich konnte zumindest ein kleines bisschen helfen.

Lg

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2011

Zeige alle 204 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Welcher dieser vier Namen?

Hallo! Unser erstes Kind ist unterwegs, es wird ein Mädchen. Wir haben noch vier Namen zur Auswahl: Clariss...

LOLLE MADITA ist da....

Wir wünschen unserer kleinen Lolle Madita alles erdenklich Gute! Deine Eltern Miriam und Christian Lolle Ma...

Ausgefallene Namen mit L

Hallo liebe User. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem ausgefallenen aber doch schönen ZN mit dem Anfangs...