Passender Name wird gesucht!

Gast

Hallo, meine lieben Forumsbesucher!

Meine Onkel und seine Frau bekommen Februar 2012 (ET: 26.02.12) nach ihren 3 Kindern:
Marko(10),
Luka(wird im Dezember 6) und
Ivona(4) ihr 4. Baby. Das Geschlecht ist noch ganz Geheim. Mich würde es sehr interessieren welchen Namen ihr passend zu den 3. Geschwistern findet. Mädchen & Jungen. Vielleicht kann ich ihnen dann auch noch ein paar Vorschläge von mir machen. Ich selbst wüsste,nähmlich keine Namen bis jetzt die gut passen würden,außer Filip/-Filipa dann für ein Mädchen,was ihen auch schon ganz gefällt. Aber sicher ist bei denen bis jetzt noch nichts. Wäre echt sehr lieb von euch.

Vielen Dank, Antonia:)

Antworten

Gast

Marko, Luka, Ivona – das ist eine klanglich sehr gelungene und abwechslungsreiche Kombination. Es ist schwierig, dazu einen Namen zu finden, der diese harmonische Übereinstimmung weiterführt. Deshalb beschränke ich mich bei den Jungennamen auf zweisilbige Namen und bei den Mädchennamen habe ich darauf geachtet, dass sie mindestens drei Silben haben. Filip für einen Jungen wäre da schon eine optimale und sehr schöne Lösung: Marko, Luka, Ivona, Filip.

Wie bin ich zu meinen Vorschlägen gekommen? Jeder der drei Namen kommt für mich aus einer anderen Herkunftssprache, aber alle sind aus der indogermanischen Sprachenfamilie:
Marko –lateinisch "dem Schutz des Mars anvertraut", oder eine Koseform für germanische Namen, die mit dem Wort "marko" gebildet sind, dieses Wort hat die Bedeutung "Grenze".
Luka – griechisch Lukanos, bedeutet "der Mann aus Lukanien"
Ivona – aus einem Wort, das älter ist als die germanische Sprache und dessen Bedeutung "Eibe, Eibenholz" ist. Ivona würde ich auf dem O betonen, also Ivoooona aussprechen.
Wenn nun dieses Schema fortgeführt werden soll, dass jedes Kind einen Namen aus einer anderen indogermanischen Sprache bekommt, dann wäre zum Beispiel ein Name mit keltischer oder slawischer Herkunft passend. Keltisch Alan, Alen mit der Bedeutung: der Alane (ein Volksstamm) und für ein Mädchen Viviana – die Fee der keltischen Sagen - bedeutet "die Schönstimmige, die Melodische":
Marko, Luka, Ivona, Alen
Marko, Luka, Ivona, Viviana

Bei den slawischen Namen habe ich Boris (Kämpfer) gefunden und Milena (lieb, freundlich).
Marko, Luka, Ivona, Boris
Marko, Luka, Ivona, Milena

Für den Fall, dass es dir nicht so wichtig ist, für jedes Kind einen Namen aus einer anderen indogermanischen Sprache zu haben, fände ich Formen von Andreas (griechisch: der Tapfere, der Mannhafte) wie Andre oder Andrej (beide gesprochen: Aaandre, Betonung auf dem A, langgezogen) oder Kristo als Abkürzung für Kristijan (= lateinisch: christlich) sehr schön. Bei den Mädchennamen finde ich Filipa nicht ganz so weich wie Ivona, da wäre Nadalina/Natalina oder Tereza (gesprochen Teresa ) für mein Ohr stimmiger.
Marko, Luka, Ivona, Andrej oder Andre (beide Aaaandre gesprochen)
Marko, Luka, Ivona, Kristo oder Kristijan
Marko, Luka, Ivona, Natalina oder Nadalina
Marko, Luka, Ivona, Tereza

Für den Fall, dass die Namen auch aus einer anderen Sprachenfamilie kommen können, fände ich noch hebräische Namen besonders schön.
Marko, Luka, Ivona, David
Marko, Luka, Ivona, Magdalena

Wenn man die Silbenzahl nicht so stark einschränkt wie ich es getan habe, dann hat man natürlich noch mehr Auswahl unter sehr schönen Namen. LG

PS: Ich würde zwar auch eine Namenskombination von Verwandten im Internet besprechen, aber die Altersangaben würde ich dann zum Schutz der Personen weglassen.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2011

Zeige alle 204 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Welcher Name ?

Hallo, wir sind Laurie und Jack In zwei Monaten wird unser erstes Kind zur Welt kommen, leider können wir u...

Urlaub mit uns Kindern!

Hallom Ich möchte eine Plauderekce machen die dem Austusch von Ferienorten und Urlaubregionen die vor allem...