Juliette - ?

Gast

Unsere kleine Sonne soll Juliette heißen (nichts dieses seltsamen "Schuljet" sondern das französische "Dschüliet").

Dazu fällt uns nun ein passender Zweitname.
Unsere bisherigen Sammlung ist nicht so toll, und die Namen sind auch alle nicht soo stimmig, unsere bisherige Sammlung:

Juliette Séline/Céline
Juliette Isabelle/Isabeau
Juliette Charline/Charlene
Juliette Charlotte (sprich: Char-lott)
Juliette Eline/Elene
Juliette Felice
Juliette Amalia
Juliette Amelie

Juliette Dusan (betonung auf dem 'a', Momentan unser Favorit)

Juliette Maline
Juliette Michéle

...
Wie gesagt, wir sind für Vorschläge offen.
Dennoch wohlen wir auf keinen Fall einen zu häufigen Namen, einen typisch englischen oder einen zu sehr eingedeutschten Namen. Französisch wär schön - muss aber nicht.
Der Interesse halber würde ich auch gern wissen wir ihr den Namen 'Juliette' findet :)

Lg
Marlee

Antworten

Gast

Ist zwar etwas spät aber ich finde Juliette isabeau klingt am besten, da ich selber so heiße :). Ich wurde nach Juliette Greco benannt und nach Isabeau aus der Tag des Falken.

Gast

Juliette Amandine!!!! Perfekt!!! Gefällt und beiden sehr :)

Gast

Noch ein Vorschlag:

Juliette Amandine (gesprochen: Schüljet Amondin)

Herkunft: genau wie Juliette die erweiterte französische Form eines lateinischen Namens. Amandine kommt von Amanda und Amanda entstand aus dem lateinischen Zeitwort "amare" mit der Bedeutung "lieben".

Daher hat die Kombination folgende mögliche Bedeutungen:

Geliebte Juliette oder Geliebte kleine Julie – je nachdem, wie man Juliette interpretiert.
Die Glänzende und Liebenswerte – wenn man auch Juliette hinzunimmt.

Juliette finde ich sehr elegant und auch schön. LG

Gast

Hm...Aurélie gefällt mir persönlich sehr gut...meinen Mann gefällt Renée ganz toll

Gast

Ich finde auch keinen eurer Vorschläge wirklich passend... :-/

Von Leonies Vorschlägen fände ich ja Juliette Renée sehr hübsch!

Oder weitere Vorschläge:
Adéle
Aurélie
Béatrice
Cassandre
Dorothée
Dominique
Emmanuelle
Mariette
Manon
Monique
Salomé
Séverine
Thérèse

Wenn du dir bei einem Namen bei der Aussprache nicht sicher bist, frag bitte einfach nach! Sonst stehst du nach der Geburt der Kleinen womöglich erst recht als die Dumme da, weil du zwar alles richtig machen wolltest, es dann aber doch daneben ging.

Lg

Gast

Ich finde keine Kombination wirklich sehr passend.
Da Juliette schon sehr nobel und hochgestochen ist, finde ich, durch ebenso hochgestochene ZN wie Isabelle, Charlene, Charlotte,... wirkt der ganze Namen übertrieben vornehm.

Trotzdem kann ich sie ja mal bewerten:
Séline/Céline: wenn, dann das Original Céline

Isabelle/Isabeau: finde ich von allem noch am besten, ich würde Isabeau vorziehen, da Isabelle irgendwie sehr ähnlich zu Juliette ist (nicht vom Klang her, aber stilistisch gesehen)

Charline/Charlene: wenn dann Charlène, wenn dann muss man schon konsequent sein und zwei "richtig" französische Namen nehmen

Charlotte: klanglich viel zu ähnlich zu Juliette

Eline/Elene: keine klassisch französischen Namen, wirkt ungekonnt, wenn dann müsste man Hélène nehmen

Felice: zu einem klassisch französischen Erstnamen müsste man hier Félice schreiben, finde ich

Amalia: passt nicht so recht

Amelie: wie bei Felice - man müsste es Amélie schreiben

Dusan: kenne ich nicht, wirkt auf mich eher türkisch/kurdisch, passt nicht so gut

Maline: französisches Adjektiv, bedeutet "frech" oder "hinterlistig"

Michéle: bloß nicht!!! So zeigt man, dass man kein Französisch kann, es heißt nämlich Michèle (oder einfach Michelle nehmen)

Andere Vorschläge:
Marie
Sophie
Louise
Lucie (Lüsii)
Claire
Rose
Élise/Elise
Sylvie
Zoé
Chloé
Lise
Alix
Anais (mit Trema)
Anouk
Aimée
Fleur
Mylène
Noelle (mit Trema)
Renée

LG Leonie

Gast

@Julia
wir sprechen es auch "Schüljet" aus ;) ich hab mich oben ein wenig verschrieben (bzw. falschen satz gedacht und somit was falsches geschrieben= der eigentliche sinn meines satzes war:

"nicht dieses seltsamen "DSchuljet" sondern das französische "Schül-jet" "

Tut mir leid war ein wenig blöd von mir das falsch zu schreiben. Wahrscheinlich hätte ich es ohne dich gar nicht gemerkt :D

@Antonia:
Oh ja Madeleine ist auch sehr schön!

Gast

Hallo :-))

Juliette ist Okey,ich persöhnlich mag die "deutsche Variante"-Julia und die "englische"-Julie mehr.

Juliette Céline
Juliette Isabelle
Juliette Eline
Juliette Amalia
Juliette Amelie
Juliette Maline
Juliette Michéle

find ich schön! :-))

Wie würde dir bzw. euch noch Juliette Madeleine gefallen ?

Lg, Antonia

Gast

Entschuldige bitte, zum Apostroph habe ich gerade Blödsinn geschrieben. Es zeigt zwar schon an, wo der Name betont wird, aber nicht auf welchem Buchstaben, sondern auf welcher Silbe, und zwar auf der auf das Apostroph folgenden, nicht vorhergehenden.

Gast

Hallo!

Juliette an sich finde ich ok, wenn ich ihn auch selbst nicht vergeben würde.

Allerdings: Die französische Aussprache sieht in der Lautschrift so aus: [ʒyˈljɛt].
Das [ʒ] wird wie ein weiches "sch" (wie z.B. in Garage) ausgesprochen,
das [y] wie ein "ü" in z.B. Physik,
das Apostroph ['] zeigt an, wo der Name betont wird (hier auf dem ü),
das [l] und [j] wird gesprochen wie es auch hier steht,
das [ɛ] wird gesprochen wie das erste "e" in Hecke oder Ende (also nicht so klar und definiert wie z.B. in Esel),
und das [t] wie ein t.
Ergibt also: "Schüljet", nicht "Dschüliet". Eure vermeintlich französosche Version ist eher ein Mix aus französisch und englisch, wo das "Dsch" am Anfang von J-Namen ja gebräuchlich ist.

Lg

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2011

Zeige alle 204 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Suche Namen m & w !!!!!!

Hallo zusammen!! Ich werde in ca 3 Monaten Mami und bin gerade auf Namenssuche. Weis auch noch gar nicht wa...

Zum zweiten Mal: Jesaja?

Hallo, schönen Vormittag! Wir sind es mal wieder, leider haben wir uns nicht weiter entscheiden können. Je...