Unmöglicher Ausflug in der 1.Klasse

Gast

Hallo,ich bin Annette und bin Mutter von zwei Töchtern,Wiebke(6) und Jette(3).
Wiebke geht in die 1.Klasse und hat jetzt aufgrund des schönen Wetters einen zweiten Herbstausflug. Wie bekamen am Freitag die Mitteilung dass er am Dienstag stattfinden wird. Sie werden einen Fußmarsch von ca.2,5-3 Stunden absolvieren und der Rückweg ist der selbe. Sie bleiben bis 16.00 Uhr weg und müssen die Jause für den ganzen Tag selbst mitnehmen. Ich finde das für eine 1.Klasse viel zu viel! Bei Wanderungen mit der Familie macht Wiebke immer nach einer halben Stunde schlapp und möchte dann zu Jette in den Kinderwagen. Wiebke schafft disen Ausflug von der Kondition her also niemals. Mein Vorschlag,sie ein Stück zu fahren oder dass sie das Laufrad benützen könne,wurde von der Lehrerin abgelehnt!! Außerdem kann Wiebke so kein ordentliches Mittagsessen haben. Ich finde das alles unmöglch. Gerne würde ich Wiebke einfach zuhause lassen,aber dann wäre sie leider von der Gemeinschaft ausgeschlossen,was ich verhindern möchte.

Was soll ich tun?? Und welche Jause sollte ich ihr mitgeben,dass sie trotzdem zu Mittag etwas Leckeres(also eine richtige Speise,kein Brötchen oder so) bekommt?

Antworten

Gast

Ich habe mich beim Text geirrt,Wiebkes Ausflug ist erst am Mittwoch. Eine andere Mutter meinte,er wäre am Dienstag. Jetzt habe ich aber noch mal genau nachgelesen und da stand,dass er am Mittwoch stattfindet.

Das Ziel ist ein großer Waldspielplatz am Bach,wo sie auch eine kurze Führung mit einem Naturbetreuer machen,der ihnen Flora und Fauna am Bach und ihm Wald erklärt.

Ich werde Wiebke einen Nudelsalat,ein Würstchen im Brot und ein Stückchen Pizza mitgeben. Dami hat sie hoffentlich genug für das Mittagessen..

Danke für die Tipps

Gast

Hallo!

Ich bin auch Lehrerin einer 1. Klasse der Grundschule und habe auch einmal eine Wanderung gemacht, die allerdings "nur" 2 Stunden gedauert hat.
Im Vorfeld gab es auch schon Bedenken vieler Eltern, die Wanderung haben wir allerdings trotzdem durchgeführt.
Dort angekommen haben wir gegrillt, allen Kindern hat dies super gefallen und ebenfalls alle haben die Strecke geschafft (trotz Bedenken der Eltern) und hatten super-viel Spaß zusammen.

Ich an deiner Stelle würde mir keine Sorgen machen, deine Tochter schafft diese Tour sicher schaffen.
Um zu überprüfen wie die Wanderung aussieht würde ich evtl. Absprache mit der Lehrerin der Klasse halten, um Unklarheiten zu klären.

Sonst würde ich wie Tanja schon schrieb soetwas mitgeben, das passt immer.

Liebe Grüße Sophia

Gast

-ein Burger(selbstgemcht ist er gesünder)
-Sandwichecken(mit Thunfisch,Salat..)

Dazu noch ein Brötchen,Obst&Gemüse,genug zu trinken un etwas Süßes(das haben alle Kinder mit). Toll sind auch Haferschnitten,die ich immer selbst mache(wenn du magst gebe ich auch das Rezept). Damit hat deine Tochter sicher genug für den ganzen Tag.

Wichtig ist,dass Wiebke auch eine kleine Decke oder ein Sitzpolster mit hat,einen kleinen Müllsack für Abfälle(nicht überall ist ein Abfalleimer vorhanden) und Servietten mithat. Das Essen gut in verschließbaren Plastikdosen aufbewahren(z.B. Tupperware),damit nichts matschig wird.

LG,Tanja mit Jonas(8),Lena(5) und Simon(3)

Gast

Hallo Annette!

Ich finde es von den Lehrern eine gute Idee,dass sie jetzt das gute Wetter ausnutzen und noch einen Ausflug machen! Dass sie das so kurzfristig machen,kommt mir aber auch etwas ungewöhnlich vor..

Der Fußmarsch ist zwar tatsächlich nicht kurz,aber eine 1.Klasse wird sowas schon schaffen. Meine Tochter Lena wird im April 6 und würde es auch meistern,obwohl sie eher ein Wandermuffel ist=) Mit der Familie ist es ganz etwas anderes,vor allem wenn sie ständig sieht,dass Jette bequem geschoben wird. Lena möchte das auch,wenn Simon geschoben wird,aber im Kiwa kommt sie trotzdem nicht,dazu ist sie aus meiner Sicht doch etwas zu groß. In der Gemeinschaft unter Gleichaltrigen vergeht die Zeit bestimmt wie im Flug und die Lehrer wissen meist sehr gut,was sie ihrer Klasse zutrauen können. Kurze Pausen werden bestimmt auch gemacht. Dass die Lehrerin nicht möchte,dass Wiebke mit dem Rad fährt,verstehe ich sehr gut:Denn dann würden sich andere Kinder benachteiligt vorkommen.

Was genau machen die Kinder denn am Ziel? Besuchen sie ein Museum oder gehen sie auf den Spielplatz? Bei letzterem könntest du der Lehrerin vorschlagen,gemeinsam zu grillen(falls eine Grillstelle vorhanden ist!). Das hat mein Sohn Jonas(8) einmal mit seiner Klasse gemacht. Dann bekäme sie sogar warme Würstchen! Allerdings könnte das bezüglich der Zeit ein Problem sein,evntl. ist das zu kurzfristig!

-Würstchen
-kaltes Schnitzel(as bekam ich früher mit)
-dazu Kartoffeln(die um die Mittagszeit sogar noch warm sind,wenn du sie morgens kochst)
-Kartoffel-oder Nudelsalat -Pizza(selbstgemacht oder gekauft)

Gast

Ich finde es eher merkwürdig, dass am Freitag erst bekannt gegeben wird, dass am Dienstag ein Ausflug stattfindet?? So extrem kurzfristige Veranstaltungen gab es bei mir nie. Das wurde immer eine gute Woche vorher angekündigt.

Jedenfalls: Sie werden ja in der ersten Klasse keine 3 Stunden lang ohne Pause durchmarschieren. Und wie Miri auch schon meinte, ich denke in der Gemeinschaft wird das Wiebke schon schaffen. Klar, dass sie bei Wanderungen mit der Familie mal schneller sagt, sie wäre erschöpft, wenn sie sieht, dass die kleine Schwester geschoben wird.

Bezüglich des Mittagessens möchte ich mich wieder Miri anschließen: Milchreis, Grießbrei, Würstchen mit Brot (du kannst ja auch diese kleinen Päckchen Ketchup kaufen, und ihr dazulegen), kalter Pfannkuchen, Kartoffel- oder Gurkensalat in gut verschließbaren und dichten Dosen ist keine so schlechte Alternative. Oder koche ihr am Morgen noch eine Portion Nudeln (besser keine Spaghetti, die sind unterwegs wohl unpraktischer zu essen) mit einem Pesto oder etwas Sauce (zu flüssig sollte es nur nicht sein). Oder mach ihr einen Nudelsalat! Schneide etwas Gemüse mit rein und schon macht es satt und ist gesund.
Kohlehydrate mit einer Sauce oder Beilage die ihr schmeckt sind jedenfalls ideal, da sie langanhaltend sättigen. Und für die kleinen Pausen zwischendurch ist ein Bot mit Aufstrich oder Wurst, dazu Obst oder Gemüse (nichts, was im Rucksack schnell matschig wird, aber das weißt du ja selbst) absolut ausreichend.
Unbedingt denken musst du jedenfalls auch an ausreichend Flüssigkeit! Am besten stilles Wasser, Säfte machen durch den Zuckergehalt nur noch durstiger.

Ich glaube, du brauchst dir wegen dem Ausflug wirklich keine Sorgen zu machen. Da hast du mehr Bedenken als deine Tochter. :-) Die Lehrer wissen schon, was sie den Kindern zumuten können, und haben bestimmt auch genügend Aktivitäten und Pausen für zwischendurch geplant, damit es den Kindern weder zu langweilig, noch zu viel wird.

Lg, Julia

Gast

An sich finde ich die Strecke nicht sehr viel zu lang. Ich erinnere mich, genauso lang gewandert zu sein damals. Weißt du denn, ob sie am Zielort eine ordentliche Pause machen? Wenn ja, dann finde ich es ncht zu viel. Wiebke wird doch so auch mal längere Zeit herumtoben und so, eigentlich sollte sie das schaffen. Mit Freunden ist es vielleicht auch leichter, als mit der kleinen Schwester, die bequem geschoben wird. Und an Essen würde ich schon irgendwie Brötchen oder Brot mitgeben, mit irgendwas Leckerem darauf, dazu Obst und/oder Gemüse.
Mag sie vielleicht kalte Pfannkuchen? Das wäre noch eine Variante, kalte Pfannkuche, vielleicht mit etwas Apfelmus oder Zucker können sehr lecker sein. Oder kalter Milchreis oder Grießbrei. Würstchen kann sie auch so essen. Oder du machst sowas wie Kartoffelsalat oder Gurkensalat für sie.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2011

Zeige alle 204 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Eleni Sophie ist da!

Hallo zusammen, ich bin am 18.12.2008 um 19.14Uhr zum dritten Mal Vater geworden! Eleni Sophie ist 2993 Gra...

Namen bewerten!

Joanna(englisch gesprochen) Joana(englisch gesprochen) Gabriella Giulia Yosefin Zoe Greta Summer Selina Jan...

ZN für Lian gesucht :-)

In 4 Wochen soll unser kleiner Mann zur Welt kommen und wir haben uns für den Namen Lian entschieden... Jet...