Zweisprachigkeit ?

Gast

Hallo liebe Forennutzer,

Ich habe jetzt ein bisschen im Forum gestöbert, aber ich habe bis jetzt nicht gefunden nach was ich suche. Meine Fragen wären:
Wie steht ihr zur Zweisprachigkeit??
Würdet ihr eurem Kind 2 Sprachen (oder mehr) erlernen, wenn von beiden Elternteilen die Muttersprache deutsch ist, aber ein bzw. beide eine Sprache fließend beherrschen??
Wenn ihr euer Kind zweisprachig erzieht, wie fördert ihr die 2. Sprache?

Vielen Dank für das Antworten schon im Vorraus
Katie

Antworten

Gast

Ich bin Halbitalienerin,mein Mann Italiener. Er spricht mit den Kindern Italienisch,ich sprechte Deutsch. Familiensprache ist Italienisch. Meine Drillinge sind erst 9 Monate alt und sprechen noch nicht. Bin schon gespannt,ob ihre ersten Worte Deutsch oder Italienisch sind=)

Ich wurde auch deutsch und italienisch erzogen und kann heute beide Sprachen perfekt. In meiner Kinheit gab es das Problem,dass ich durch den ständigen Deutsch-Italienischen Schulwechsel Schwierigkeiten mit der Grammatik und
Rechtschreibung hatte.

LG,Alessia mit den Drillis

Gast

Wir sprechen deutsch,englisch und finnisch mit emma und jukka.Mein freund spricht aber auch manchmal auch einbisschen spanisch mit emma.

Gast

İch bin elf und bin zweisprachig aufgewachsen. Deutsch und Türkisch. Meine Muttersprache ist türkisch. Mein Vater sprach mit mir türkisch und meine Mutter deutsch. İch muss sagen dass ich deutsch ein bisschen besser kann aber naja.

Wenn man zweisprachig aufwächst hat man Vorteile..

Gast

Solche PEs gibts hier schon!
Aber egal,wenn ich später Kinder haben soll werde ich sie auf jeden fall Zweisprachig erziehen,ich komme aus Russland.Das Kind hat nur vorteile damit,in würde zuhause mit den Kindern nur mit der Fremdsprechen reden,deutsch wird das Kind sowiso können (Kindergarten,Freunde...).

Gast

Ich beneide alle Kinder, die zwei-oder mehrsprachig aufwachsen dürfen.
Ich würde das als Eltern unbedingt unterstützen, wenn die Möglichkeit dazu besteht.
Man sollte die Sache aber dann auch konsequent durchziehen, damit die Kinder auch mit den Sprachen zurechtkommen.

Gast

Hallo katie,

wir erziehen unseren 4 jährigenSohn auch Zweisprachig, da mein Mann aus Amerika kommt. Er spricht mit dem Kleinem ausschließlich englisch, ich jedoch bevorzuge es mit Jake Deutsch zu sprechen, wir haben uns außerdem dafür entschieden unseren Sohn in einem Integrations Kindergarten zu schicken wo er speziell seiner Zweisprachigkeit erzogen wird. Ich finde es sehr schön das unser Sohn englisch sowie deutsch spricht.

Gast

Zu deinen fragen
mein mann und ich sind beide deutsche sprechen aber englisch fliessend, d.h. mein mann spricht mit den jungs deutsch und ich englisch. das ist IMMER so. spanisch kommt dazu da meine mutter in spanien lebt und wir oft dort sind, ausser uns sprechen dort alle nur spanisch, es war nicht beabsichtigt das noch eine 3. sprache dazu kommt. aber dem großen macht das spass spanisch zusprechen also warum sollten wir ihm das verbieten. wenn ihr das konsequent durchzieht dann steht einer 2- sprachigen erziehung nix im weg.

Gast

Unsere kinder werden 3 sprachig erzogen deutsch, englisch und spanisch

unser großer spricht deutsch und englisch fliessend und spanisch kann er sich auch gut verständigen und noch besser verstehen wie sprechen.

also bei uns gibt es mit 3 sprachen keine probleme

lg

Gast

Ich finde Zweisprachigkeit ist ein Geschenk für ein Kind, da es die Sprache dann nicht später mühevoll lernen muss, sondern quasi einfach mit der Muttermilch mit aufsugt, wenn man es konsequent durchält. Das heißt, ein Elternteil muss IMMER mit dem Kind in der zweiten Sprache sprechen. Macht man es nur manchmal oder nur ein bisschen, wird das Kind die Sprache nicht richtig lernen. Das müsst ihr dann entscheiden, ob ihr das so durchhaltet...
Ich würde allerdings nie mehr als zwei Sprachen nehmen. Ich kenne ein 5-jähriges Mädchen, welches 3-sprachig erzogen wird, aber keine der 3 Sprachen richtig beherrscht, was extrem schwierig und auch nicht gerade motivierend für das Kind ist, weil es sich einfach nicht anständig ausdrücken kann. Sie ist schlichtweg überfordert und in ihrer Entwicklung aufgrund der Dreisprachigkeit gleichalten Kindern weit hinterher.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im August 2011

Zeige alle 267 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

LIEBE

Meine tochter 11jahre hat mir erzählt das sie in einen jungen aus ihrer klasse verliebt ist,sie weiß nicht ...

welcher Zweitname zu Noah?

Unser sohn, der bald zur welt kommen wird, soll noah heißen habt ihr vorschläge für einen ZN? LG: Angelika ...

Juma & Malu

Wir hatten schon eine PE eröffnet und haben einen Namen für Jumas Schwester gesucht. wir haben uns für Malu...

Enya oder Mara

Hallo, weiß seit gestern, dass wir spätestens in 3 Wochen endlich Eltern sind. Der Termin für den KS steht...