..immernoch keine Entscheidung

Gast

Hallo ihr Lieben.
In nur drei Wochen ist es soweit und ich habe meine endlos lange Liste nicht auf zwei (Mädchen/Junge) Namen kürzen können. Deshalb suche ich hier um Hilfe. Bitte bewertet meine Liste mit Begründung, damit ich eure Meinung nachvollziehen kann.
Vielen Dank vorweg, Hannah

Mädchen:
*Mat(h)ilda
*Marieke
*Jarla
*Mirja
*Jette

Junge:
*Joris
*Tjelle (das 'e' wird nicht mitgesprochen)
*Thies
*Tjark
*Jarik
*Jarno
*Jendrik
*Jasper

Alle Namen werden Deutsch ausgesprochen, also so, wie sie geschrieben werden.

Antworten

Gast

Ich finde Jarno schöner als Jarik, weil es weicher klingt.
Jarno Thies find ich als Kombi gut.

Gast

Hallo Hannah,!

Nun bewerte ich mal eure Liste:

*Mat(h)ilda, Matilda 1+, Mathilda 1
*Marieke, 3
*Jarla, 2
*Mirja, 1
*Jette, 3

Junge:
*Joris, 1
*Tjelle (das 'e' wird nicht mitgesprochen), 6
*Thies, 6
*Tjark, 6
*Jarik, 2-
*Jarno, 2
*Jendrik, 2
*Jasper, 2

Also, meine Favouriten wären:

Mirja Matilda & Joris Jasper


LG, ;)

Gast

Danke ihr Lieben!
Bei den Mädchen habe ich die Namen gekürzt und habe mich noch einmal mit meiner Familie beratschlagt und bin auf die Namen Marieke und Jarla (sprich: Jalaa) gekommen. Da das Baby sowieso zwei Namen bekommen sollte bin ich somit auf den Namen
* Jarla Marieke*
gekommen! Bei den Jungs schwanke ich nun zwischen
JARNO und JARIK

Bitte teilt mir eure Meinung mit. Welcher Name ist schöner & warum?

LG Hannah

Gast

Ich schreibe nur die heraus, die mir gut gefallen:

Marieke
Mirja

Die anderen gefallen mir nicht, vor allem bei den Jungennamen ist leider keiner dabei, der mir wirklich sehr gut gefällt.
Jarik gefällt mir noch am besten.

Gast

*Mat(h)ilda - 1, find ich ein super name, würde ihn mit h schreiben, sonst liest es sich etwas steifer
*Marieke - 3, kann nicht genau sagen warum aber ist nicht so mein fall
*Jarla - 1, wunderschön!
*Mirja - 4, ohne m am ende klingt für mich dann das j einfach fehl am platz
*Jette - 3, siehe marieke

Junge:
*Joris - 1 passt in jede altersgruppe
*Tjelle, welches e wird denn da nicht mitgesprochen??
*Thies - 4, komischer name
*Tjark - 3, für einen erwachsenen mann okay, aber für einen kleinen jungen zu hart
*Jarik - 1, sehr schön!
*Jarno - 2, find ich eigentlich auch gut, aber die 1 ist es nicht..
*Jendrik - 3, wie schon erwähnt, ist die ähnlichkeit zu hendrik auch für mich zu präsent und das j wirkt auf mich zu gewollt, als ob man unbedingt noch irgendwas spezielles rein bringen will
*Jasper - 3, die englische version gefällt mir besser..

lg nina

Gast

*Matilda würd ich ohne h nehmen, ist ganz nett aber nicht mein Fall 3-
*Marieke relativ selten 2
*Jarla sehr schön 1
*Mirja Zu prominent! 5
*Jette In meiner region ziemlich häufig 4

Junge:
*Joris komisch... 5
*Tjelle ich kann mich nicht entscheiden ob gut oder schlecht, auf jeden Fall selten: 3
*Thies Für mich immernoch ein nachname! 6
*Tjark Klingt nen bisschen nach Modename 4-
*Jarik super! Besser als Janik! 2+
*Jarno ganz schön und cool 2
*Jendrik Zu viel ähnlichkeit mit Hendrik 5
*Jasper wird auch immer häufiger und wahrscheinlich öfter Mal englisch gesprochen (so hört es sich auch schöner an) 5

Also ich würde bei den Mädchen Jarla oder Marieke nehmen, weil die nicht zu übertrieben, schön und einfach aber selten sind.
Bei den Jungs fand ich nur Jarik und Jarno ganz cool und kann mir die bei einem Jugendlichen genauso vorstellen wie bei einem Baby, allerdings nur jarik auch als Männernamen und Greisennamen.

Gast

Hallo Hannah.

Ich weiß nicht ob wir da viel helfen können, aber einen Versuch ist es wert.
Ich denke, wenn ihr die Kleine/den Kleinen in den Armen haltet, dann "seht" ihr, welche passt, aber kann verstehen, dass ihr euch festlegen wollt.

Erst mal zu den Mädchen:
*Mathilda / Matilda. Ich finde den Namen okay, er klingt einerseits niedlich aber trotzdem vollständig und es ist ein Name der wachsen kann. Mathilda finde ich schöner als Matilda, auch im handgeschriebenen, da es für mich die vertrautere Version ist.
*Marieke. Schöner Name. Er klingt sehr hell und freundlich, deshalb weiß ich nicht ob er zu jedem Alter passt, aber an sichs kann ichs mir gut vorstellen.
*Jarla. Ist mir persönlich mit dem rl gar nichts. Da fände ich Jara bedeutend schöner und auch einfacher, für alle Beteiligten, schließlich muss auch die kleine den Namen sprechen/schreiben können und grade im Anfangssprachalter finde ich Jarla schwer.
*Mirja. Sehr schön, ist zwar ähnlich zu dem rl bei Jarla, aber die rj Stele geht einem wirklich leichter über die Lippen. Für mich eine gute Variante zu Miriam, der eben so schön ist.
*Jette. Ist gar nicht meins, da wäre ich noch eher für Henriette, aber auch das ist nicht mein Geschmack..

Bei den Mädchennamen würde ich sagen
1. Mirja
2. Mathilda / Marieke / Jara
3. Jette
4. Jarla

Junge:
*Joris. Mit dem Namen kann ich grad nicht viel anfangen, er klingt aber wirklich nicht schlecht.
*Tjelle. wenn ihr das e nicht mitsprecht, dann lasst es weg, denn sonst wird es mti gesprochen werden. Allerdings gefällt mir der Name auch sonst nicht sonderlich.
*Thies. Thies hab ich noch nie gehört, gefällt mir persönlich nicht. Das selbe gilt für
*Tjark. Der sagt mir leider auch nicht zu.
*Jarik. hingegen finde ich in Ordnung, obwohl es nicht mein Favorit wäre klingt er recht gut und ist aussprechbar.
*Jarno - fand ich lange selber schön, wobei es dann auch darauf ankommt, wo ihr wohnt. Namen mit o -Endung können je nach Dialekt sehr verschandelt klingen. Bei mir in Sachsen fällt das damit einfach flach, zumal das a auch zum o werden könnte und Jornooo fürchterlich klingen würde. Ansonsten ist es aber ein schöner Name.
*Jendrik. Gefällt mir nicht, wenn dann Hendrik, aber Jendrik ist nun wirklich nicht meins.
*Jasper. Der ist toll. Frech, aufgeweckt und freundlich. Ganz klar mein Favorit.

Also Platzierung bei den Jungs:
1. Jasper
2. Jarno
3. Jarik / Joris
4. Tjark
5. Tjelle / Thies / Jendrik

Vielleicht hilfts ja.

LG

Gast

Alles so wunderschöne Namen.
Egal für welchen ihr euch entscheided, die sind alle super!:-)
Maxima mit Ole und Ida

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juli 2011

Zeige alle 297 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Hilfe,Teenistars!

Hilfe,die teenistars heutzutage sind total schlimm,meine tochter 14 ist total verrückt nach tokio hotel und...

Lieblingslied?

Aus reinem Interesse nimmt es mich wunder, welche Musik ihr am liebsten hört, und was euer Lieblingslied is...

Silias

Es wäre schön wenn ihr mir eure Meinung und eure Aussprache zu diesem Namen Preis geben könntet. Vielen dan...