Wieso ?

Gast

Es ist ja meistens so das Kinder von Prominenten ausgefallene Namen haben. Da akzeptiert es jeder. Aber wenn "normale" Eltern ihren Kindern solche Namen geben wollen werden sie von anderen immer nur komisch angeschaut. Wieso?
LG

Antworten

Gast

Ich glaube hier wird von einfach nur ausgefallenen Namen auf schon geschmacklos ausgefallene Namen geschlossen. Einem Kind einen ausgefallen Namen zu geben, den keiner kennt finde ich okay, solange es klingt wie ein NAME, nicht wie irgendein einfach nur verenglischtest Wort oder ähnliches. Als ich meiner (heute 13-jährigen) Jüngsten zum Beispiel den Namen Jaella gab, wurde ich auch von allen gefragt, wo der Name herkommt, weil kaum jemand ihn schon mal gehört hatte, aber es ist einfach nur ein hebräischer Name (kommt von Yael). WEnn man sein Kind dann aber Heaven-Cheyenne, Apple-Summer usw. nennt, finde ich es manchmal doch geschmacklos, weil die Namen nur ausgefallen sein sollen, um aufzufallen, nicht, weil sie schön klingen. Und das sind ja nicht nur Stars, die ihren Kindern solche Namen geben, aber bei denen resprektiert man es eher, weil man denkt, die sidn ja so wieso schon sehr abehoben, bei "normalen" Menschen hören sich solche Namen meistens nur noch lächerlich an.
@Milda: Lennox ist für mich gar nicht so ein Klischeename, mein Neffe heißt auch so und ich fand den Namen noch nie zu exotisch.
LG, Maria mit Jason (deutsch ausgesprochen), Aaron, Adrian und Jaella

Gast

Da muss ich mal einigen hier widersprechen!!! Nicht alle Promis sind reich ... vllt. die Promis in Beverly Hills oder New York. Aber Schauspieler oder Sänger in Deutschland sind bei weitem nicht reich. Die meisten leben in Wohnungen. Die teuren Outfits für die Shows werden vorgegeben, man zieht sie einmal an und gibt sie danach wieder zurück.
Und JA, man kann seinen Kindern auch ausgefallenere Namen geben OHNE schief angeguckt zu werden. Vllt. ist es eine Frage des Wohnortes ... in Berlin gibt es einige Kinder, die nicht Marie, Anna oder Kevin heißen.
Ich selbst habe meinen Kindern auch eher seltenere Namen gegeben. Nicht um was besseres zu sein oder ich Namen wie Marie nicht schön finde. Einzig und allein, weil ich einfache Namen, die jeder 3. seinem Kind verpasst, mir auf Dauer zu langweilig wurden. Ich bin einen klassisch schönen Namen nach dem anderen durchgegangen. Bennet zb fand ich anfangs richtig schön und war bei unseren Top 5, kurze Zeit später hatte ich das Gefühl, nur noch Bennets um mich rum zu haben :-) und die Woche drauf konnte ich den NAmen - leider - nicht mehr hören.
Meine Kids haben Namen, die leicht aussprechbar und doch nicht oft vergeben werden. Muss hinzufügen, dass mir beim RN die Bedeutung und Herkunft nicht besonders wichtig waren. Wir haben einen international aussprechbaren Nachnamen, somit war das kein Problem. Als ZN bekamen sie dann religiöse Namen aufgrund unseres Glaubens.

Gast

Christine hat "werden zugerechnet" geschrieben. Das ist passiv und heisst demnach, dass das nicht unbedingt ihre Meinung ist!
Ob sie nun Fernsehnamen vergeben würde oder nicht ist doch nur ihre Geschmackssache! Weiß nicht, warum ihr euch angegriffen fühlt
Ich finde übrigens auch, dass es nicht unwichtig sein sollte, wo man seine Anregungen herkriegt. Dann könnte man ja sein Kind auch Gullideckel nennen!

Gast

Ich finde es etwas billig, Christine, den Eltern zu unterstellen, dass sie zuviel fernsehen, nur weil sie ihr Kind nach einem Star oder einem Filmheld benannt haben. Da machst du es dir in deinem Urteil über diese Menschen auch zu leicht. Selbst wenn ihnen wirklich selbst nichts eingefallen wäre, es ist doch egal wo sie ihre Anregungen herkriegen. Das finde ICH ziemlich gedankenlos, so zu urteilen!
Mir selbst gefallen auch klassische Namen besser, und ich würde mein Kind nicht Lennox Tiger nennen.
Trotzdem finde ich, der einzige Grund auf einen Namen zu verzichten ist, dass er dem Kind nicht gut tun könnte (bei Tiger wär ich mir da auch nicht so sicher, aber es ist ja hier der Zweit-Name).

Wo der Name her ist, das ist sowas von wurscht!
Oder sollen die Eltern vielleicht vor der Namensvergabe Listen anlegen von sämtlichen Promi-Namen, nur damit sie nicht aus Versehen zufällig ihr Kind auch so nennen, oder wie stellst du dir das vor, Christine?

Gast

Ich habe auch nicht gesagt, das Jason ein Prominame wäre. Ich habe sogar gesagt, dass mir der Name gefällt, allerdings nur für einen Amerikaner/ Briten oder einem Kind mit entsprechendem Hintergrund. Das hat nichts mit Milieuzuschreibungen oder sonst irgendwas zu tun, sondern einfach mit meinem persönlichen Empfinden.

Gast

Hey wow, du warst auf Kuba? Cool, wo warst du denn da und wie wars?

Gast

Bei mir war es damals so, das ich und mein Mann im Urlaub waren, in Spanien und dort haben wir damals den Namen Lennox Tiger zum ersten Mal gehört, ein Jahr später kam unser kleiner Lennox dann zur Welt.
Sally-Deyn hat ebenfalls einen Namen bekommen den wir vor 4 Jahren in Kuba gehört haben. Wenn ich jetzt höre das eine Katie Holmes ihre kleine Suri nennt und mir persönlich der Name auch gefällt, würd ich nicht zurückschrecken mein Kind ebenso zu nennen. Wenn der Name einem zusagt, bitte ist doch in Ordnung.

Gast

Wieder ne Ecke ohne Erstellerin??

Gast

Namen wie Jason werden nicht Prominamen zugerechnet, sondern gelten als Prekariatsnamen die von zu viel Fernsehkonsum herrühren!
Ob das nun Prekariatsnamen sind oder nicht sei mal dahingestellt, aber die übermäßige Fernsehhörigkeit hat da doch sehr viel mit zu tun, wie ich finde.

Gast

Das traurige ist immer wieder nur, dass viele außergewöhnliche Namen überhaupt nicht zu lassen und diese strickt ablehnen, nur weil das Kind nicht einfach Anna, Lisa oder Marie heißt:(

Gast

Also mein Sohn ist mitlerweile 9 Jahre alt
und hatte noch nie irgendwelche Probleme mit seinem Namen, geschweige denn er musste irgendwie deswegen leiden ?!
Ich find das urteil nur schade, das Namen wie halt Lennox oder was auch immer so abgestuft werden als Promi Namen.

Gast

Promis gesteht man zu, dass sie in einer abgehobenen, nicht immer realen Welt leben. Das bringt das Promileben nunmal mitsich.
Deshalb wirkt es auch albern, wenn "normale" Leute ihren Kindern entsprechende Namen geben, weil wir eben nicht in dieser Welt leben.
Wenn der Fernsehkonsum so viel Einfluss auf das eigene Leben hat, dass wichtige Bereiche des Lebens davon betroffen sind, und das ist bei der Namenvergabe für ein Kind so, dann wird unterstellt, dass man es eigentlich selber nicht schafft, diese Aufgabe zu lösen und deshalb unreflektiert das nachmacht, was andere vormachen.
Ich finde das auch nicht gut Prominamen zu vergeben. Jeder wird dem Kind ein Leben lang sagen können, welche TV-Sendungen die Eltern geguckt haben oder welchen Star sie angehimmelt haben.
Anderen hinterher zu laufen wird sowieso nie gut angesehen! Man kann sich ja auch mal selber anstrengen.
Solche Leute als "dumm" hinzustellen, würde mir aber trotzdem nie einfallen!

Gast

Das traurige ist immer wieder nur, dass viele außergewöhnliche Namen überhaupt nicht zu lassen und diese strickt ablehnen, nur weil das Kind nicht einfach Anna, Lisa oder Marie heißt:(

Gast

Also ich finde es auch nicht schön, welche Namen Promis ihren Kindern so geben. Da mache ich keinen Unterschied zu- wie du sie nennst- normalen Menschen. Ich finde es halt lächerlich, wenn Leute ihr Kind Apple, Peaches Brooklyn, San Diego oder sonst wie nennen. Aber das ist ja Geschmackssache. Ich erwarte auch nicht, dass jeder die Namen, die ich mag, akzeptiert und gut findet. Ich mag auch durchaus englische Namen oder besser gesagt englisch ausgesprochene Namen, ehe mich jemand belehrt, die Namen seien nicht englischen Ursprungs, wie z. B. Jason, Jordan, Jacob, Louis, Carmelo, Antoine, Liam, Sam oder Josephine, Alyssa, Joy, Joana, ich finde aber in Deutschland klingen solche Namen nicht gut, schon allein deshalb, weil kaum einer sie aussprechen kann.

Gast

Ganz einfach,weil Promis sowiso anders ticken als Normale Menschen!Die Stars zeigen gerne das sie anderes sind und darunter sollen ihre Kinder leiden,sie denken sie sind was besonderes und ihre Kinder können dann nicht mit was bodenständiges wie Elena rumlaufen!Wir sind normale menschen mit Namen wie Lennox Tiger werden unsere Kinder nur leiden,weil es sich für normale Menschen lächerlich anhört!

Gast

Das traurige ist immer wieder nur, dass viele außergewöhnliche Namen überhaupt nicht zu lassen und diese strickt ablehnen, nur weil das Kind nicht einfach Anna, Lisa oder Marie heißt:(

Gast

Ich finde es schön, wenn man eine berühmte Person total gerne mag und seinen Liebling deren Namen gibt. Viele sehen es halt anders und haben verschiedene Geschmäcker was Namen betrifft.

Gast

Ganz deiner Meinung Neele, ich wurde so schief angeguckt als ich meinen Sohn damals Lennox Tiger genannt habe und genauso schief werden wir jetzt wieder angeguckt weil unsere kleine Sally-Deyn heißen soll.
Letzendlich ist es immer die Entscheidung der Eltern wie die Kinder heißen.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juli 2011

Zeige alle 297 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Zwillinge!

Hey, ich bin Mia, 34 Jahre alt und schwanger mit Zwillingen. Sie sind zweieiig, zwei Mädchen. Nun sind wir ...

Solice oder Maricel

Ich liebe beide Namen und kann mich einfach nicht entscheiden. Ich weiß sie sind selten aber ich finde das ...

Schwesterchen für Noah Lian

Guten Abend, wir sind in freudiger Erwartung, im März wird ein kleines Mädchen zu unserer Familie stoßen. L...

Meine Zwillinge sind da!

Am 12.02.11 kamen meine Zwillingsmädchen auf die Welt. Cynthia und Desiree heißen sie. Cynthia war 48cm 305...