Freunde eurer Kinder?

Gast

Guten Morgen,
meine Tochter Samira ist 17 Jahre alt. In ein paar Wochen wird sie 18. Ihre beste Freundin ist jedoch schon 26.
Ist das nicht ein zu großer Altersunterschied?
Sind die Interessen in diesen Altersklassen normalerweise nicht zu verschieden?
Das die Freundin meiner Tochter einen schlechten Einfluss auf sie hat, würde ich eher nicht sagen.
Trotzdem beunruhigt mich dieser große Altersunterschied.
Wie denkt ihr darüber? Habt ihr Kinder die einen ähnlich großen Altersunterschied mit ihren Freunden haben?

Liebe Grüße, Nora

Antworten

Gast

Hallo Nora, ich finde, dass das Alter bei Freunden eigentlich egal ist. Es ist doch wichtig, dass man überhaupt Freunde hat, die für einen da sind.

Liebe Grüße, Luise

Gast

Solange Deine Tochter glücklich ist und sich Deiner Meinung nach positiv verändert, würde ich sie unterstützen und mich für sie mitfreuen.
Außerdem ist Dein Mädchen ja nun auch schon fast 18, Mädels sind mit 18 meistens schon erwachsen und reif im Gegensatz zu Jungen.

Gast

Danke für deine Antwort Martina! Sie hat gleichaltrige Freunde.
Aber meine Tochter musste in den letzten Wochen sehr viele schlechte Erfahrungen machen, dass sie von ihren sehr guten Freunden, denen sie alles anvertraut hat, sehr verraten wurde und alle Geheimnisse "offenbart" wurden. Von daher zieht sie sich momentan von vielen Freunden zurück. Ich habe das Gefühl, dass sie momentan nurnoch mit ihren Freunden ausgeht und Spaß hat, aber keinerlei emotionale/vertrauensbindung halten/aufbauen möchte. Von daher bin ich ganz froh, dass sie in dieser schweren Situation noch ihre 26 Jährige beste Freundin hat. Vielleicht verstehen sie sich auch so gut, da ihre und unsere Familie aus demselben Land, sogar demselben Ort stammen. (an dieser Stelle entschuldige ich mich mal für mein schlechtes Deutsch an einigen Stellen ;-) )
Ich mag dieses Mädchen wirklich sehr gerne. Doch wenn ich mich bei meinen Freundinnen umhören, die Kinder im Alter von Samira haben, sind die Freunde höchstens 20-22Jahre alt.
Wie würdet ihr die Situation handhaben?

Liebe Grüße, Nora

Gast

Hallo Nora!

Ich bin Mutter von 5, bald 6 wunderbaren Kindern. Meine 3 großen Söhne aus erster Beziehung sind ca. im selben Alter, wie deine Tochter (18,17, fast16). Deine Bedenken kann ich vollkommen verstehen, da es wirklich nicht "normal" ist, dass gerade die beste Freundin, mit der man sicherlich sehr viel unternimmt 8/9 Jahre älter ist. Meine Söhne sind alle nur ein Jahr auseinander,deshalb verstehen sie sich auch sehr gut, sie spielen auch alle in der gleichen Fußballmannschaft und haben deshalb den gleichen Freundeskreis, im Alter von 15-20 Jahren. Jeder hat dann aber noch seine eigenen Freunde aus der Schule. Das finde ich sehr gut, aber durch den Fußball sind sie auch öfters mit älteren unterwegs, das finde ich auch gut, aber es würde mir ehrlich gesagt auch zu bedenken geben, wenn sie nur mit älteren unterwegs wären.
Solange sie aber keinen schlechten Einfluss auf deine Tochter hat, würde akzeptieren. Denn beste Freunde, denen man alles anfertrauen kann, sind schwer zu finden und wenn sie diese Freundin in einer älterern gefunden hat, würde ich ihr das nur wegen des Alters niemals untersagen. Hat deine Tochter keine gleichaltrigen Freunde?

Lg Martina

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juli 2011

Zeige alle 297 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Name gesucht

Hallo liebe Plaudereckler! Ich bin Manuela, genannt Ela, 26 Jahre alt und erwarte im Januar eine Tochter. I...

Frauen in der Geselschaft.

Merkt ihr es eigentlich auch das die Menschen doch irgendwie noch wie im Mittelalter leben?Wenn Frauen nur ...

Kathrin, Julia, Lisa und ?

Wie würdet ihr eine Schwester von Kathrin, Julia und Lisa nennen? Suche einen einfachen, in Deutschland bek...