Pflegekind?

Gast

Hallo,ich bin Tanja und seit einiger Zeit hier im Forum aktiv. Ich bin Mama von Jonas(8) und Lena(5). Schon vor einigen Jahren überlegte ich,ein Pflegekind aufzunehmen und seit vor einigen Tagen mich mein Mann darauf angesprochen hat,denken wir beide ernsthaft darüber nach. Wir möchten einem Kind eine stabile und schöne Familiensituation ermöglichen,die es sonst vielleicht nicht hätte.

Was sagt ihr dazu? Habt ihr selbst ein Kind in Pflege oder adoptiert oder kennt ihr Pflegeeltern mit eigenen Kindern? Was ist wichtig,wenn man ein Kind aufnehmen soll und was sollte man beachten? Was ratet ihr?

LG,Tanja mit Jonas und Lena

Antworten

Gast

Hallo Tanja , Ich bin Mutter von 5 Kindern und habe vor kurzem die 10 Jährige Jette bei uns aufgenommen , mein Mann und ich sind froh die kleine damit glücklich zu machen . da wir leider nicht mehr soo viel Platz im Haus haben, und das kind aus einer anderen Umgebung kommt , müssen wir es leider in ein Internat nahe Leinfelen schicken, damit jette in ihrer gewohnten Umgebung aufwachsen kann. Trotzdem fühlt sich die kleine sehr wohl bei uns und wir werden sie für nichts mehr hergeben , so sehr lieben wir unsere kleine Jette! ich hoffe dir geht das genauso
LG Mary&Phillip mit Melanie,Michelle,Lucia,Finley,Emmaund natürlich Jette :)

Gast

Hallo Mila,es freut mich,unser Vorhaben auch aus deinem Blickwinkel zu sehen!

Wir haben uns jetzt vor zwei Wochen an das Jugendamt gewendet. Wir mussten Fragebögen ausfüllen und hatten mehrere Gespräche mit dem Jugendamt. Sie besichtigten auch schon unsere Wohnung. Jonas und Lena haben wir schon vorher darüber erzählt und sie waren einverstanden. Jonas war wie bei allen Dingen,was helfen anbelangt,Feuer und Flamme. Lena hat sich eher zurückgehalten und wollte vieles genau wissen. Wir besuchen jetzt ein Seminar. Das Jugendamt war,so kommt es uns vor,froh,eine weitere Familie die ein Pflegekind aufnehmen möchte,kennenzulernen. Wir sind uns jetzt ganz sicher,ein Pflegekind aufzunehmen und freuen uns auf die neue Herausforderung!

LG,Tanja mit Jonas und Lena

Gast

Hallo ,ich bin selber ein Pflegekind!!
Ich habe eine wundervolle neue Familie und mein Pflegevater Bernd und meine Pflegemutter Janne haben 4 eigene Kinder und mit mir 2 Pflege Kinder.
Ihre leiblichen Kinder heißen :
Maximilian 17
Moritz 15
Melissa 9
Marie 5
Und wir Pflegekinder dazu
Mila - Davina 16
Melanie Juliane Jasmine 10
Ich lebe seit 8 Jahren bei denen und Melanie seit 7 Jahren
Ich bin froh das es Menschen gibt die trotzdem. Fremde Kinder aufnehmen obwohl sie leibliche haben also macht es ruhig die Kinder freuen sich :)
Lg Mila

Gast

Wie lange es dauert, bis man ein Pflegekind bekommt kann sehr unterschiedlich sein, manchmal dauert es mehrere Jahre, manchmal nur wenige Monate. So wie man es uns erklärt hat, kommt es halt drauf an, ob es Kinder gibt, die eine Familie suchen oder nicht. Bei uns hat es etwas länger als ein jahr gedauert, bis wir Richiesta bekommen haben.

Gast

Ich glaube nicht, dass du die Tanja bist, die in der letzten Zeit da war, deren Kinder auch Jonas und Lena hiessen. Sie hatte letztens nämlich geschrieben, dass sie schon ein Pflegekind gehabt hat. Und jetzt fragst du, wie lang so was dauert? Ich glaube dir nicht!

Gast

Danke für eure Kommentare,besonders für den von Deborah. Ich habe jetzt auch im Internet mich informiert und mit meinem Mann nochmal gesprochen. Wir sind uns jetzt ziemlich sicher,ein Pflegekind aufzunehmen und werde mich einmal mit einer Pflegemutter in Kontakt setzen oder auch eine Bekannte von mir,die beim Jungendamt arbeitet,befragen.

Wie lange dauert es eignetlich,bis man ein Pflegekind bekommt?

LG,Tanja mit Jonas und Lena

Gast

Ich hatte selber ein Pflegekind, vor etws mehr als einem Jahr ist sie mir aber wieder wegenommen worden. Pflegekinder sind toll, es ist für die gnaze Familie eine tolle Erfahrung, einen ganz neuen Menschen in seinen täglichen Alltag aufzunehmen und lieben zu lernen. Mein Pflegekind hieß Richiesta und war gebürtige Italienerin. Ihre Mutter war in Italien geblieben, sie war noch sehr jung, als sie die Kleine bekam und trennte sich kurz nach der Geburt von dme vater des Kindes, der Richiesta dann mit nach Deutschland nahm. Dort bekam er jedoch Probleme mit Drogen und musste ins Gefängniss. Richiesta war jedenfalls schon 11, als sie zu uns kam und ist heute 15 JAhre alt. Sie war etwas mehr als 2 Jahre bei uns und ich bereue in keinster Weise, sie aufgenommen zu haben. Ich glaube, dass wir ihr ein gutes Leben bieten konnten und sie vor allem auch fördern konnten. Meine Kinder (Jonathan 16, Rebecca 13 und Elias 10) konnten ihr in der Schule helfen und wir konnten Nachhilfelehrer für sie organsisieren, sodass sie die Schule besuchen konnte und sogar den Übergang auf die Realschule schaffte.
Für sie war die Zeit glaube ich auch schön, sie hatte zum ersten Mal in ihrem Leben alles, was sie wirklich brauchte und was ihr auch zustand. Tägliches warmes Essen, Schulbildung, Freunde, Hobbys und vor allem Liebe.
Man sollte sich die Sache mit dem Pflegekind allerdings sehr gut überlegen. Man muss zum einen sicher sein, dass die nötigen finanziellen Mittel zur Verfügung stehen, damit das Kind nicht den anderen gegnüber benachteiligt ist sondern auch teilhaben kann (z.b. auch in einen Sportverein darf, in die Stadt usw). Man sollte sich auch klar machen, ob man ein fremdes Kind wirklich bedingungslos lieben kann, denn das ist ja meistens das, was diese Kinder brauchen. Man sollte sich auf einen sehr harten Abschied& eine harte Anfangsphase einstellen. Den Kindern muss klar sein, dass das Mädchen die Familie (und besonders auch die Mutter und die entgegenkommende Liebe von der ganzen Familie) wirklich braucht, damit sie das Kidn nicht ausgrenzen oder ähnliches. Ich bin mir da nciht sicher, ob deine Kinder alt genug sind, Elias war damals 6 und für ihn war die Aufnahme von Richiesta in der Familie sehr unverständlich, obwohl er eigentlich ein sehr offener Junge war. Ich bin mir nciht sicher, ob du ihnen die Umstände klar genug machen kannst. Man sollte genug zeit und Platz haben. Obwohl Richiesta uns mittlerweile verlassen hat (sie konnte nach Italien zu ihrer Mutter und ihrer Großmutter zurück) haben wir immer noch über E-Mail (und Jonathan über Sms) Kontakt zu ihr, weil der Abshied sowohl uns als auch ihr sonst zu schwer gefallen wäre.
LG Deborah& Hannes mit Jonathan, Rebecca und Elias.

Gast

Wann ungefähr wird denn das Kind wieder rausgenommen?

Gast

Bei Adoptierten Kind ist es doch genauso,wenn es schon so 8 jahre alt ist!
Ich finde es ist eine schöne Sache,und meiner Meinung nach besser als Adoption!In meiner früheren Klasse gabs auch ein Mädchen das in einer Pflegefamilie wohnt,sie hatte eine richtig scheiß vergangenheit und hatte trotzdem eine schöne Zeit bei der Familie mit den sie auch heute noch Kontakt hat!

Gast

Ich kenne einen Jungen aus meiner Klasse, der aus einer Pflegefamilie kommt.

Er hat schon mit 2 Jahren seine Eltern verloren und wurde dann zuerst zur Adoption freigegeben. Leider wollte ihn niemand und so ist er in eine Pflegefamilie gekommen.

Ihm selbst gefiel es in der Familie wirklich gut und er erzählte mir oft vieles über seine "Geschwister".

Ich persönlich finde es toll, wenn sich Leute dazu bereiterklären, ein Kind in die Familie aufzunehmen und ihm ein sicheres Umfeld, Geborgenheit und Liebe schenken.

Das Einzige was ich an der ganzen Sache schade finde ist, dass es einem dann wieder weggenommen wird.Ich könnte das nicht übers Herz bringen.

Aber wenn du und dein Mann schon länger darüber nachdenkt, bzw. euch schon einig seid, dann solltet ihr es versuchen. Es wäre vielleicht eine tolle Erfahrung nicht nur für euch, sondern auch für das Pflegekind! :-)

Lg Isabella

Gast

Gerade für Kinder ist es viel schwerer,denke ich. Klar wäre es eine Umstellung und erstmal schlimm,aber es ist ja der Sinn von Pflege auf Zeit,dass die Kinder wenn möglich wieder in die Herkunftsfamilie integriert werden.. Aber was müsste man eigentlich sein/haben/wissen wenn man ein Pflegekind aufnehmen möchte? Und habt ihr Erfahrung damit?

Gast

Also das mit dem wieder-her-geben,das brächte ich nicht übers herz,für kids ist das doch kein problem

Gast

Danke für eure Kommentare. Mir ist schon klar,dass sie nach einiger Zeit(Monate oder Jahre) uns verlassen werden,aber das ist ja der Unterschied zur Adoption. Klar werde ich auch meine Kinder fragen und mitihnen darüber reden,aber erst,wenn wir uns sicherer sind. Ich denke aber nicht,dass mit meinen Kindern Probleme entstehen würden.

LG,Tanja

Gast

Ich bin..du weißt schon,werde dauernd gefaket.Aber jetzt zu deiner PE!

Ich weiß nicht. Ich kenne das Kind nicht und weiß nicht woher es kommt (also die familie). Ich denke,ich selbst würde es nicht machen. Ich könnte das nicht,aber es ist deine Entscheidung. Und wenn du es dir zutraust dann mach es auch! ABER: Frag deine Kinder zuerst. Wenn sie das nicht wollen ist Streit schon vorprogramiert!

lilalu

Gast

Weiss nicht so recht,pflegekinder können dir ja wieder weggenommen werden,das stelle ich mir echt hart vor,wenn es schon jahre bei dir ist,aber adoptierte sind dann deine,generell finde ich das aber toll

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2011

Zeige alle 360 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

der schönste sänger!!!

Geht mal auf diese Page: www.voneden.ch und dann dort zu die sänger. nicolai kozakiewicz ist einfach der sc...

Wir haben nun eine Liste

Es wäre schön wenn ihr diese Namen bewerten könntet, und wenn es geht auch neue Namen mit Ähnlichkeit zu Mo...