Mandel-Op

Gast

Hallo liebe Forumsbesucher/innen,ich bin sehr am verzweifeln und ich weiß auch das dieses Thema nicht so richtig hierher gehört (sorry) aber ich weiß wirklich nicht weiter. Zum ersten: Ich bin weiblich 23 Jahre alt und von Natur aus sehr ängstlich. Ich habe jeden Winter eine schlimme Angina mit dicken entzündeten Mandeln. Mein HNO-Arzt rät mir sie entfernen zu lassen. Ich hatte schon Zwei Mal ein Termin beim Krankenhaus vereinbant, aber jedesmal kam mir in Indefekt die Panik über! Solch eine Op ist doch schließlich nicht ganz harmlos oder? Meine Frage: Hattet ihr schon eventuell eine Mandel-Op hinter euch? Oder eine Person die ihr kennt? Wie waren eure Erfahrungen und wie ging es euch danach? Wie lange dauert der Heilungsprozes und hatte ihr schlimme Schmerzen? Würde mich sehr über Antworten freuen.Lieben Gruß Celia

Antworten

Gast

Ich hate mit 14 eine Mandelop weil ich fast jeden Monat eine Mandelentzündung hatte.
Ich hatte eine Vollnarkose und Kompikationen gab es keine und die Schmerzen waren auszuhalten.
Ich durfte nach der Op 2 Wochen nur weiche Dinge essen (Tostbrot,Nudeln) und auch so lange keinen Sport treiben aber das wars eigentlich schon.
Ich bin erlich gesagt froh das ich das gemacht habe.
liebe Grüße Salome

Gast

Nachblutungen hatte ich nur einmal ein wenig, die waren wirklich nicht schlimm.
Im Krankenhaus war ich soweit ich mich erinnere ca. eine Woche, aber wie gesagt, mir ging es in dieser Woche wirklich sehr gut.
Der Arzt meinte damals ich solle viel trinken und versuchen zu essen , das kauen und schlucken sei gut für die Wundheilung (natürlich nur Brei und die Krankenhauskost). Dazu bekam ich viel Eis zu essen, das kühlt.
Ich war froh, dass die Dinger dann endlich raus waren, denn ich hatte auch oft mit Angina und Halsschmerzen zu kämpfen und sie waren auch erheblich vergrößert .
LG

Gast

Ich war 17, mein Mann 13, meine Söhne 5 bzw 9 und meine kleine war fast 4. Ich und der Rest meiner Familie hatten weder Nachblutungen noch schmerzen. Mein großer meinte sogar, dass er endlich mal so richtig lange schlafen konnte und erholsam war der Schlaf allemal;)Eis gibt es sicherlich auch zugenüge und wenn nicht ( was ich nicht glaube, haben immer etwas auf Lager), dann gibt es noch die Cafeteria. Wir hatten nach der OP keine schmerzen mehr, vorher war es fast schon eine Qual etwas festes zu essen, jetzt ist alles super. Wenn du rauchen solltest höre damit schon einige Tage vor der OP auf, dann ist der Heilungsprozes besser oder am besten höre ganz auf, ist `ne gute Chance dafür;)Wenn der Vostellungstermin ist gebe an welche Medis du brauchst. Blutverdüner oder Antidiabetikum müssen drei bis fünf Tage vorher abgesetzt werden. Aber das erfähst du noch, wenn du dort bist. Zur weiteren Beruhigung, sie stellen fest welche Blutgruppe du hast, falst du Serum(Blut) brauchen solltest. Das ist auch eine Maßnahme für den Notfall. Also du siehst, du brauchst keine Angst haben, es ist für alles gesorgt.
Keine Angst und Kopf hoch! Du bist danach ein neuer Mensch ohne schmerzen.
Gruß Darya

Gast

Mir wurden die Mandeln entfernt, als ich 16 war und da ich keine Vollnarkose wollte , habe ich sie mir unter örtlicher Betäubung entnehmen lassen. Das ist aber nicht jedermanns Sache. Viele können bei so einer OP unter örtlicher Betäubung nicht zusehen. Ich fand es sehr interessant zuzusehen, denn eine Mandel-OP ist ja eher eine Routine-OP.
Mir ging es schon am nächsten Tag sehr gut und bald war mir langweilig im Krankenhaus, so gut ging es mir . Ich hatte keinerlei Komplikationen. Ich hatte kaum Schmerzen, die waren nicht größer als bei einer Angina und waren bald vorbei. Du darfst nur nicht überängstlich sein, sondern auch mal auf die Zähne beißen und durch....
Lass dich ausführlich über alle Möglichkeiten der Narkose informieren und besprich mit den Ärzten deine Ängste und Bedenken.
Aber glaube mir es is thalb so wild und bald vergessen und du lachst über deine Ängste.
Alles Gute und nur Mut !

Gast

Als ich 3 Jahre alt. Ich war schon Mandel entfernen und ich habe viel Eis gegessen. Wahr schöne Zeit meine Leben. ^^

Gast

Meine Hausärtztin sagt,dass meine Mandeln total groß sind!
Aber tun die da deinen Bauch aufschneiden oder was?Ich lasse sie auf jeden Fall NICHT entfernen,aber in deinem Fall würde ich es tuen!!!
Hab Mut und trau dich =)

LG Laura#

Gast

Hallo Celia,
ich kann deine Sorge gut verstehen, aber die ist eigentlich unbegründet. Die Chirogen haben das schon so in Blut, das können sie aus dem FF herraus :). Also, ich selber habe keine Mandeln mehr und alle aus meiner Familie auch nicht. Bei keiner OP ist je etwas schief gegangen. Keine Nachblutungen oder schmerzen, alles war ganz normal verlaufen. Nach der OP war mein Sohn ein wenig müde, aber das ist ja normal(lach). Nein wirklich die Ärzte wissen was sie machen, gelernt ist gelernt und die Narkose wird ständig kontolliert. Du wirst per EKG die ganze Zeit beobachtet und jede Menge Schwestern sind dabei zudem zwei Ärzte und der Oberarzt, dir passiert nichts. Du gewinnst eher eine Millionen im Lotto als dass irgend etwas bei einer Mandel entnahme passiert. Und Celia, du solltest deinen Termin dieses Mal wirklich nicht absagen- die Termine werden nicht umsonst vergeben, es erfolgt ja schlisslich nach der Terminvergabe, die Reinfolge- es kann sein, dass die Ärzte dich dann an ein anderes KH verweisen, weil sie sich nicht "Verarschen" lassen wollen. Die Chirogen müssen sich auch an deren Zeitplan halten. Bitte lasse dir deine mandeln entnehmen, es ist wirklich nicht schlimm danach wirst du dich besser fühlen und denken, das war leicht.
Mit 23 ist es nicht zu spät, im KH wo meine Familie und ich waren gab es Patienten um die 60, aber das waren notfälle. Die sollten auch schon in ihrer Jugend zur OP und haben sich "gedrückt". Glaube an dir und zeige, dass du stark bist und wenn du Angst hast, bitte einen Elternteil oder ein Geschwister, wenn du hast dich zubegleiten. Ich bin mir sich, dass sie dich begleiten werden und wenn du wieder aufwachst sitz neben dir ein vertrautes Gesicht.
Grüßchen Darya viel Glück und Mut

Gast

Ich kann mich selbst nicht mehr daran erinnern wie es mir ging da ich damals noch keine 2 Jahre alt war als meine Mandeln entfernt wurden.

Ich habe jedoch eine Tante und zwei gute Freundinnen denen beide im Erwachsenenalter die Mandeln entfernt wurden. Obwohl natuerlich jede Operation ein Risiko mit sich bringt, ist dieses jedoch minimal klein. Meine Tante bekam eine Vollnarkose da sie an starkem Wuergereiz litt,dies ist allerdings schon Jahre her und ob es heute noch notwending ist, weiss ich nicht. Soweit ich weiss hatten meine Freundinnen nur oertliche Narkose. Alle drei haben sich wunderbar erholt und hatten keinerlei Komplikationen. Also sei beruhigt und frage vielleicht deinen Hausarzt ob er dir etwas verschreiben kann zur Beruhigung.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im April 2011

Zeige alle 420 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Ich bekomme ein Mädchen!

Hallo ich erwarte mein erstes Baby.es wird ein Mädchen und sollte am 1.5.09 kommen.könnt ihr bitte die Name...

Unser Samuel ist da!

Hallo liebe Forumsnutzer, vielleicht könnt ihr euch noch an uns erinnern, denn bis vor ca. 3 Wochen haben w...