Welcher Name erfüllt am besten die Kriterien...

Gast

Hallo,
ich bin Josephine, 24 Jahre alt. Bald bekomme ich eine Tochter, ich habe lange gesucht und jetzt eine recht kurze Auswahl an Namen aufgeschrieben. Ich habe aber auch ein paar Kriterien, die erfüllt sein müssen...

Der Name
- sollte nicht mehr als 2 Silben haben, weil der Nachname schon lang ist.
- Soll sowohl im deutschen als auch im englischen Sprachraum geläufig sein, weil ich wegen der Arbeit häufig in englischsprachigen Gebieten wohne.
- Sollte im Deutschen und Englischen möglichst ähnlich ausgesprochen werden.

Das ist meine Liste:
- Lily
- Carla
- Alice
- Rose / Rosanne

Als Zweitnamen habe ich Eva ausgesucht, aus persönlichen Gründen.

Ich würde Euch bitten, die Namen v.a. im Bezug auf meine Kriterien zu bewerten und ev. Pros und Contras anzuführen.

Danke,
Josephine

Antworten

Gast

Also - umständlich ???
NEIN
Ich heiße mit Zweitname Julia, mein EN steht auf der Geburtsurkunde. Nicht mal aufm Perso (was ich schade un seltsam finde)
aber du wirst ja eh mit Rufnamen gerufen und ob Mutti nun in Mahnfällen
Maria Eva Schmidt
oder Eva Maria Schmidt ruft, obwohl Maria Rufname ist - ist doch zweitens.
Ich finde Eva wie gesagt toll, als EN aber irgendwie klangvoller.
Eva Lily, Rufname Lily - find ich gut, wie schon gesagt :)

Gast

P.S.: Kommt bitte zu meiner PE ''Cheyenne''.

Gast

@Josephine:

-LILY: Sehr schöner Klang, aber häufig und er hat 2 Silben: Ist doch perfekt!
-CARLA: Klingt zu hart und ist zu alt.
Meine Oma heißt Karla mit K. Also: Würde ich nicht nehmen.
-ALICE: Tja, der ist so in der Mitte, er ist ganz schön, doch Mitschüler könnten sie hänseln, wegen Alice im Wunderland: Naja.

Also mein persönlicher Favorit ist LILY.

Gast

Hallo, Cheyenne,

danke für deinen Kommentar.

An Insa:
Es geht nicht darum, dass ich grundsätzlich immer auf der englischen Aussprache bestehen würde. Es ist nur so, dass ich viel unterwegs bin, und eine einheitliche Aussprache haben möchte. Bei Alice finde ich die englische Aussprache etwas schöner.

Gast

Hallo, Julia.

Entschuldige, habe deinen Kommentar zu spät gesehen. Danke sehr!

Zu Eva als Zweitnamen: Ich würde Eva theoretisch als EN vergeben, aber es ist der Name meiner Tante (und im Übrigen auch mein eigener Zweitname), ich fände es nicht so gut wenn ein Name zweimal in der Familie vorkommt. Ihn als Zweitnamen weiterzugeben ist für mich aber ein Muss, egal ob er zum Erstnamen passt.

Zweitname als Rufname wäre eine Option, aber vllt. zu umständlich?

Von den Vorschlägen ist leider nichts dabei. Danke nochmal!

Gast

Meine Favoriten sind auf jeden Fall Lily und Alice, aber ich würde persönlich besser Lily nehmen, weil manche sich dann an Alice im Wunderland erinnern und dann könnten sie sie ärgern.

Gast

Sorry aber in Ecken, wo immer wieder die englische Aussprache gefordert und propagiert wird, kann ich mir einfach keinen Erwachsenen vorstellen.

Gast

Hallo,

ich habe beschlossen, dass Rose auch wegfällt. Denke da besonders an die älteren Familienmitglieder, die mit der Aussprache wohl Probleme hätten...

Es bleiben noch Lily, Carla und Alice zur Auswahl. Die Entscheidung fällt mir echt schwer, also habe ich mal zu jedem Namen Vor-und Nachteile überlegt. Falls Euch noch welche einfallen, bitte ergänzen.

LILY
+ schöne Bedeutung: die Lilie
+ klingt mädchenhaft und ausdrucksstark
+ steht schon von Anfang an auf der Liste
+ absolut gleiche Aussprache in allen Sprachen
- verschiedene Schreibweisen
- im englischen Raum sehr häufig (wo ich wohne eher nicht)

CARLA
+ tolle Bedeutung: die Freie
+ sehr weiblich
+ ebenfalls in allen Sprachen gleich
+ bekannt, aber selten gebraucht
- etwas harter Klang
- könnte zu Carlie abgekürzt werden

ALICE
+ gute Bedeutung: vornehm, edel
+ angenehm weicher Klang
+ sehr selten vergeben
+ überall bekannt
- verschiedene Aussprachen in vielen Sprachen

Meint Ihr, man könnte den Großeltern "beibringen", die englische Aussprache von Alice zu verwenden? Ich denke nicht, dass es eine komplizierte Aussprache ist. Gefällt Euch vom Klang her die englische "Ellis" oder französische "Aliiß" Aussprache besser?

Gast

Hallo Josephine :)
Ich äußer mich mal zu deinen, vllt fallen mir am Ende noch welche ein
- Lily ist mir etwas zu niedlich, find ich aber an sich okay. Lisa fänd ich aus eine Option. Lily Eva fänd ich recht nett
- Carla an sich ganz hübsch, trotz der härteren Aussprache, nur Carla Eva geht mir nicht von den Lippen.
- Alice find ich in dt. und engl. Aussprache grundverschrieden, bzw ist sie im deutschen am Ende eh die englische...
- Rose. Ros vs Rose ist in der Aussprache auch eher verschieden.. find ich auch nicht so schön
-Rosanne gefällt mir im dt. nicht.

Nun gut, ich glaube ich würde Lily Eva nehmen, auch schön fänd ich ja Carla Lily Eva.. klingt nicht schlecht.

Noch was, Eva als ZN find ich an sich wunderschön, der Name ist stark und freundlich in einem...
Leider finde ich ihn als ZN deplatzier, nicht zu letzt wegen seiner Länge.
Eva ist ein wunderschöner EN, ich würde ihn auch als diesen verwenden, es kann ja trotzdem ein stummer EN sein.
Ich habe auch einen stummen EN, mein Rufname ist mein Zweitname.
Denk mal drüber nach, dann klingt auch vieles flüssiger!
Eva Carla
Eva Lily


Vllt gefällt dir noch einer:
Anna
Charlotte
Elisabeth
Edith
Eid
Dina
Hannah
Maria
Marie
Julia
Klara
Nora
Lucia
Luisa
Rahel
Susann
Valerie
Karen
Kirsten
Zora

Das wärs erstmal von mir :)
LG

Gast

Rose und Alice werden im Deutschen und Englischen unterschiedlich ausgesprochen, wuerde also davon abraten. Von den beiden uebrigbleibenden Namen neige ich eher zu Lily. Ich liebe die Blumen (lilies), der Name klingt toll und die beste Freundin meiner Enkelin heisst so :-D

Gast

Hallo,

ist ja interessant, dass die Auffassungen anscheinend so weit auseinander gehen...

Freue mich nach wie vor über Kommentare.
Rosanne fällt weg, sonst ist noch nichts entschieden!

Gast

- Lily, für ein Mädchen ganz süß, aber zu unvollständig für eine Erwachsene. Lieber Lilian, Lilith, Lilia oder Liliana
- Carla, wunderschön passt super zu den Krieterien
- Alice, Die Aussprache ist nicht eindeutig, vorallem nicht in Deutschland und auch das Lied stört
- Rose, in der USA toll, in Deutschland geht der gar nicht
Rosanne, zu Blummig und unterschiedliche Aussprache.

Gast

Also aus meine rSicht is tCarla der Beste Name:-)
Lily is tmir zu süss
Alice da muss ich imme ran diese Lied denken WHo the f.... is Alice
Rosanne finde ich auch noch schön aber Rose ist mir zu sehr Blume....
Hoffe ich konnte helfen.
Grüße
Carla

Gast

Ich finde alle hübsch, halte Rose aber in Deutschland für schwierig. Am besten passt mMn Lily.

Gast

Hallo,

herzlichen Dank für alle Kommentare.

An Desirée: Joana ist hübsch, aber kommt an die anderen nicht heran.
An Annika: Emily, Emma sind nicht so mein Geschmack.
An Adriana: Leider nichts dabei.
An Therese: Die Schreibweise Lily steht jedenfalls fest. Stella ist schön.
An Freya: Danke für den ausführlichen Kommentar! Hier wo ich wohne ist eigentlich keiner der Namen oft vergeben, auch wenn sie allgemein vllt. häufig sind.
Ich habe leider vergessen hinzuzufügen, dass es nicht so wichtig ist, wie der Name mit dem Zweitnamen Eva harmoniert. Wie gesagt ist Eva ein Name aus der Familie und den habe ich nur gewählt, weil er mir wichtig ist. Ich finde auch, dass keiner der Namen mit Eva rund klingt, aber er wird ja auch nicht gerufen.

Nochmals vielen Dank,
Josephine

Gast

Ich fände Lilly schöner als Lily.

Joline/Jolina
Lucia
Emma
Ella
Isabella
Stella
Luna
Leni

Du kannst eigentlich jeden Italienischen Namen nehmen, da sie immer gleich ausgesprochen werden.

LG, Therese

Ps.: Schau doch auch in meine Plauderecke

http://www.baby-vornamen.de/Plauderecke/1104/15702.php

Gast

Meine PEs: ''Joana oder Johanna?'' und ''Désirée''.

Gast

Lily

Carla finde ich jedoch auch sehr schön.

Wie findest du Emily / Emma

LG, Annika

P.S.: Schau doch auch mal in meiner PE vorbei "Namen gesucht" - Danke.

Gast

Wie wär's mit Joana?

Gast

Lily/Alice

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im April 2011

Zeige alle 420 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Firmnamen

Hallo, ich gehe bald zur Firmung und wollte fragen, ob ihr mir vielleicht interessante, schöne Namen vorsch...

Einen Bruder für Lina-Marie

Nach meiner Tochter Lina-Marie bekomme ich einen Sohn. Nun brauchen wir aber noch einen Namen für ihn. Wenn...

Vielleicht andere ZN...

Hallo! Ich habe heute schon mal eine PE eröffnet,in der der ZN Alessandro nicht so gut angekommen ist. Wie ...

Namenspiel Runde 2

Hallo, vielleicht könnt ihr euch ja noch an das Spiel erinnern,das ich hier mal eröffnet habe. Ich habe mir...